FF 56 - Youtube-Probs.

  • Als "Experte, der keinen im Stich lässt" rate ich hierzu:
    Lass mal weg die beiden anderen oder erkläre für was diese gut sein solle bzw. warum du sie benutzen möchtest...

  • https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ssl-validation/

    Das Addon bewertet die Stärke der SSL-Verbindung. Der Button in der Symbolleiste ändert seine Farbe je nach Stärke der Verschlüsselung von rot (schwach) auf grün (stark). Das Dropdown-Fenster zeigt eine detaillierte Zusammenfassung der SSL-Verbindung.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/refcontrol/
    Sie erstellen eine Liste von Sites und den Referrer, der für jede Site gesendet werden soll. Sie können wählen, ob Sie den Referrer bedingungslos oder nur für Anfragen von Dritten versenden möchten. Zusätzlich können Sie das Standardverhalten für alle Sites festlegen, die nicht in der Liste aufgeführt sind.

    Wer es braucht...

  • Hallöchen Haremhab,

    das Sortieren der Kommentare nach Top/Neueste bei YouTube funzt nur, wenn man der Seite Rechte zu Benachrichtigungen gibt. Ansonsten tritt genau das Problem auf.

    Kommando zurück, leider klappt das heute nicht mehr. Ich schätze, die sind auf YouTube gerade am rumbasteln. Gestern hatte mir der Trick oben noch geholfen.

    Gruß, Nobby

    PS: Haremhab, Dein Nick kommt mir sehr bekannt vor. Schreibst Du zufällig auf einer ganz bestimmten, politischen Seite? :wink: Kannst es mir gerne via PN schreiben.

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell


  • https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ssl-validation/

    Das Addon bewertet die Stärke der SSL-Verbindung. Der Button in der Symbolleiste ändert seine Farbe je nach Stärke der Verschlüsselung von rot (schwach) auf grün (stark). Das Dropdown-Fenster zeigt eine detaillierte Zusammenfassung der SSL-Verbindung.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/refcontrol/
    Sie erstellen eine Liste von Sites und den Referrer, der für jede Site gesendet werden soll. Sie können wählen, ob Sie den Referrer bedingungslos oder nur für Anfragen von Dritten versenden möchten. Zusätzlich können Sie das Standardverhalten für alle Sites festlegen, die nicht in der Liste aufgeführt sind.

    Wer es braucht...


    Danke Fox :klasse: Ich brauche nun gute Alternativen mit guten Wertungen zu den beiden Addons. Bisher konnte ich zum ersten Addon gar nichts finden :traurig:


  • Hallöchen Haremhab,

    das Sortieren der Kommentare nach Top/Neueste bei YouTube funzt nur, wenn man der Seite Rechte zu Benachrichtigungen gibt. Ansonsten tritt genau das Problem auf.

    Kommando zurück, leider klappt das heute nicht mehr. Ich schätze, die sind auf YouTube gerade am rumbasteln. Gestern hatte mir der Trick oben noch geholfen.

    Gruß, Nobby

    PS: Haremhab, Dein Nick kommt mir sehr bekannt vor. Schreibst Du zufällig auf einer ganz bestimmten, politischen Seite? :wink: Kannst es mir gerne via PN schreiben.


    Hallo regie,
    ich bin auf vielen Boards aktiv. :)

    Ggf. der "Bulk Media Downloader" - https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…dia-downloader/

    Beim Rest wüsste ich nicht mal wozu das gut sein sollte ;)

    Hallo Angel, noch einmal ein Dank für deine Mühen, leider scheint dieses Addon bei der Community nicht gut anzukommen - Eine Kritik zu BMD: "it's suck as a replacement for DownThemAll extension" Quelle: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…loader/reviews/

    3 Mal editiert, zuletzt von Haremhab (22. Februar 2018 um 16:48)

  • Fox2Fox hat zwar die Beschreibungen des Add-ons kopiert, das hat die gestellte Frage aber nicht tatsächlich beantwortet: die Frage war, wofür genau diese Add-ons genutzt werden.

    Beispiel Calomel SSL Validation, die Beschreibung ist soweit klar:

    Das Addon bewertet die Stärke der SSL-Verbindung. Der Button in der Symbolleiste ändert seine Farbe je nach Stärke der Verschlüsselung von rot (schwach) auf grün (stark). Das Dropdown-Fenster zeigt eine detaillierte Zusammenfassung der SSL-Verbindung.

    Aber was stellst du mit dieser Information an? Gibt es bestimmte Kriterien, anhand derer du dann beschließt, eine Webseite umgehend zu schließen und nie wieder zu besuchen? Wenn ja, was sind die Kriterien, wenn nein, wozu wird das Add-on dann verwendet?

    Wenn du erklären kannst, worum es dir eigentlich geht, kann man viel gezielter ansetzen.

    Gleiches gilt für das andere Add-on. Firefox hat eine Menge Referrer-Einstellungen in about:config. Vielleicht ist das Add-on ja überhaupt nicht notwendig. Also wenn du erklären könntest, was überhaupt dein Ziel ist…


  • Aber was stellst du mit dieser Information an? Gibt es bestimmte Kriterien, anhand derer du dann beschließt, eine Webseite umgehend zu schließen und nie wieder zu besuchen? Wenn ja, was sind die Kriterien, wenn nein, wozu wird das Add-on dann verwendet?

    Hallo Sören,
    bei Onlinebanking zum Beispiel gibt es Banken-Seiten mit schwacher Stärke der SSL-Verbindung, und die meide ich wie die Pest. Auch kann ich die Seitenbetreiber auf schwache Verschlüsselung ihrer Seiten aufmerksam machen, dass ist mit "Calomel SSL Validation" auf Anhieb möglich ohne sich in der Materie konkret auszukennen. Ich will meinen es ist ein durchaus nützliches Tool :klasse:


  • bei Onlinebanking zum Beispiel gibt es Banken-Seiten mit schwacher Stärke der SSL-Verbindung, und die meide ich wie die Pest.

    Bist Du so reich, daß Du gleich mehrere Konten bei verschiedenen Banken benötigst?


    Auch kann ich die Seitenbetreiber auf schwache Verschlüsselung ihrer Seiten aufmerksam machen, dass ist mit "Calomel SSL Validation" auf Anhieb möglich ohne sich in der Materie konkret auszukennen. Ich will meinen es ist ein durchaus nützliches Tool :klasse:

    Problem:

    Viele Hoster bieten nur bestimmte Verschlüsselungen an, der Betreiber/Admin der Webseite hat darüber oft gar keine Kontrolle. Ich spreche da aus Erfahrung, mein derzeitiger Hoster bietet mir z. B. gar keine an! :(:cry:

    Zudem bekam dieses Add-on sein letztes Update am 13. Juni 2016 und sowas soll dann auf einen Mangel an Sicherheit bei Webseiten hinweisen? Mal im Ernst: Ich behaupte jetzt mal, daß man sich bei diesem Add-on erst einmal um die eigene Sicherheit Sorgen machen sollte!

  • > Bist Du so reich, daß Du gleich mehrere Konten bei verschiedenen Banken benötigst?

    Mehr als ein Konto zu haben ist gar nicht so ungewöhnlich. Ich habe auch mehr als ein Konto und bin nicht reich. De facto kostet das praktisch nichts. ;)

    Der Anwendungsfall ist für mich dennoch nicht so wirklich klar. Ich habe meine Konten nun einmal da, wo ich sie eben habe, und die Verschlüsselung der Banken-Seiten kann ich nicht ändern. Das heißt, wenn ich ein Konto bei einer Bank habe, muss ich die entsprechende Seite nutzen - oder es eben lassen. Aber die Wahl existiert ja nicht wirklich, dass man dann einfach eine andere Bank-Seite nehmen kann, wenn die Sicherheit nicht passt, weil man dann ja dort erst ein Konto braucht. Und geht es um eine Entscheidung, bevor man ein Konto anlegt, tut's doch auch ein einmaliger Check, das ändert sich nicht permanent. Dafür brauche ich keine Erweiterung.

    Dafür gibt's übrigens auch ein Klasse-Tool von Mozilla:
    https://observatory.mozilla.org/


  • Ich habe meine Konten nun einmal da, wo ich sie eben habe, und die Verschlüsselung der Banken-Seiten kann ich nicht ändern.

    Stimmt, alles richtig, aber du könntest im Falle eines Falles deine Bank auf die schlechte Verschlüsselung hin weisen, und genau darum geht es wohl auch.
    Sempervideo hat dies vor einigen Jahren mal gemacht https://www.sempervideo.de/?page_id=10172

    Die Videos dazu: https://www.youtube.com/user/SemperVid…nsicherste+bank

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wie ich aber sagte, wäre das eine einmalige Überprüfung, weil sich da höchstens alle paar Monate mal was ändert. Und dafür brauch ich doch kein Add-on, welches jeden Tag von morgens bis abends aktiv ist. Und wenn es nur Platz in meiner Symbolleiste ist, die es wegnimmt, das muss doch nicht sein. ;)

    Wie gesagt gibt es dafür Online-Tools und das von Mozilla ist super, weil es gleichzeitig auch andere dieser Tools mitnutzt und man dann mit einem einzigen Scan die Ergebnisse von gleich mehreren dieser Dienste erhält.

    Und damit ist es dann auch egal, dass das genannte Add-on nicht mehr kompatibel ist.


  • weil sich da höchstens alle paar Monate mal was ändert. Und dafür brauch ich doch kein Add-on, welches jeden Tag von morgens bis abends aktiv ist.

    inzwischen sehe ich das ganz genauso, früher nutzte ich Calomel SSL Validation auch, konnte mich aber relativ leichten Herzens davon trennen.
    Man könnte bestimmt ein Bookmarklet bauen. Also ist man auf camp-firefox.de und drückt aufs Bookmarklet dann öffnet sich automatisch https://observatory.mozilla.org/analyze.html?host=camp-firefox.de

    Bei Interesse bitte melden, dann versuche ich das zu realisieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Offtopic:


    Viele Hoster bieten nur bestimmte Verschlüsselungen an, der Betreiber/Admin der Webseite hat darüber oft gar keine Kontrolle. Ich spreche da aus Erfahrung, mein derzeitiger Hoster bietet mir z. B. gar keine an! :(:cry:


    Och hör schon auf rum zu heulen. Wer auf einen kostenlosen Anbiter mit Werbung durchzogen wie square7.ch setzt, ist selbst schuld. :roll: Zumal ich dir vor Monaten schon Alternativen per PN nannte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallöchen,

    YouTube bzw. Google hat den Fehler behoben. Die Kommentarsortierung läßt sich nun mit der neuen Oberfläche im Fx 58.0.2 und im 52.6.0 ESR umschalten. Hab's gerade getestet.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell