Mitteilung an Mozilla, wenn ich einen Screenshot mache?

  • [attachment=0]Screenshot_20180218_214516.png[/attachment]

    Echt gut soweit, nun muß nur noch der Hilfe-Text angepaßt werden (die Maus stand auf speichern), sonst ist es wunderbar...

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man nichts auswählt sondern nur die Eingabetaste drückt, dann geht es auch ab in die Cloud. Als ich das Bild mit einem externen Programm (vom Betriebssystem) gemacht habe, hat FF die Eingabetaste (die an sich nur für mein Screenshotprogramm als Auslöser notwendig war) auch registriert und - ab in die Cloud... aber natürlich nur das markierte, ohne die Bedienungselemente...

    Gruß Harry

  • Hallo HT-Frogger,

    Zitat von HT-Frogger

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man nichts auswählt sondern nur die Eingabetaste drückt, dann geht es auch ab in die Cloud.

    Das sollte Dich nicht überraschen. Sören Hentzschel hat das in Beitrag #54 eigentlich indirekt schon geklärt:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Bei mehreren möglichen Aktionen wird die primär gewünschte Aktion farblich hervorgehoben. Genau so lernt das jeder Designer. Der von dir beschriebene Effekt trifft zu, ist aber genau das, was ja von Mozilla gewünscht ist.

    Wenn Du dann <RETURN> oder <ENTER> drückst, wird die primär gewünschte Aktion ausgelöst.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • @ Feuervogel:

    Sory, ich bin Physiker und kein Designer... aber was mich besonders stutzig macht ist, daß die Eingabetaste doch für das Screenshotprogramm gedacht war (und auch von dem akzeptiert wurde). Danach hätte der Tastaturpuffer an sich leer sein sollen... hmmm. War er aber anscheinend nicht, sonst hätte der FF die Eingabetaste ja nicht auch noch akzeptiert.

    Das geht so: Taste Druck - Screenshotprogramm wird gestartet - Mausauswahl wählen - nach 2 (einstellbar) Sek Bereich mit der Maus auswählen - Eingabetaste startet den Screenshot - dann noch sagen wohin speichern... da war der FF-Screenshot schon auf dem Weg in die Cloud...

    Gruß Harry

    n8 für heute...

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Wenn Du dann <RETURN> oder <ENTER> drückst, wird die primär gewünschte Aktion ausgelöst.

    Ätzend! Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Dann nützt es auch nichts, den Cloud-Button auszublenden. In dem Fall blende ich den Button für die ganze Screenshot-Funktion aus. Am Liebsten würde ich die ganze Webextension entfernen. Geht das irgendwie?

    ich bin Physiker

    […]

    Gruß Harry

    Cool! Harry Lesch biste aber nicht, oder? Ne, der lebt wahrscheinlich in München oder Umgebung. Hamburg ist zu weit weg. Und das T in deinem Usernamen ist wahrscheinlich der Anfangsbuchstabe deines Nachnamens. Passt nicht. Aber falls du Astro- oder Kernphysiker bist, dann hab ich bestimmt irgendwann ein paar Fragen an dich. :D

  • @ kyou:

    Nein, der Harry heißt doch an sich Harald, ich kann mir keinen Pseudo-Namen erlauben. Physik ist ja ein großer Bereich, ich habe bislang nur mit Elektrotechnik und besonderers mit Elektronik zu tun gehabt.

    Müßte das nicht mit der Pseudoklasse ":checked" gemacht worden sein? das kann man doch auch mit CSS beeinflussen... ich gehe da noch mal in mich. Dauert aber...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Eigentlich finde ich eine Screenshot-Funktion im Browser gut, aber ich habe sie jetzt tatsächlich deaktiviert:

    1. führt die Limitierung auf 10000 px × 10000 px eh dazu, dass ich die eingebaute Screenshot-Erweiterung nicht standardmäßig nutzen kann, sondern immer überprüfen müsste, ob die komplette Webseite erfasst wurde.

    2. Dass die Screenshot-Erweiterung Screenshots in eine Cloud laden kann, finde ich an sich nicht schlecht. Dass das aber schon passieren kann, wenn man versehentlich auf Enter drückt oder den einzigen Button anklickt, der mit "Save" ausgezeichnet ist, finde ich wirklich ätzend. Ich habe eben mal den Abschnitt "Überflüssige Funktionen in Firefox deaktivieren" im Privacy-Handbuch überflogen. Und die Screenshot-Funktion wird nicht die einzige bleiben, die ich deaktiviere.

    3. Zieht man einen Rahmen für den Ausschnitt des Screenshots am Rand des Fensters auf, sieht man nicht mehr alle Buttons. Je breiter die Buttons sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert. Und die Breite nimmt natürlich zu, wenn man die Buttons über die userContent.css mit Text ergänzt. Die Buttons sollten nicht im Viewport, sondern auf der Benutzeroberfläche angezeigt werden, jedenfalls getrennt vom Content. Oder sie sollten sich da positionieren, wo gerade Platz ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (19. Februar 2018 um 11:47)

  • Müßte das nicht mit der Pseudoklasse ":checked" gemacht worden sein?

    Meinst du die Vorauswahl des Cloud-Buttons? Das Tröpfchen auf den heißen Stein [Quatsch!], das das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war für mich, dass ich nicht mal versehentlich auf den Cloud-Button klicken, sondern nur versehentlich Enter drücken muss, auch dann wenn der Cloud-Button ausgeblendet ist. Dem ist mit CSS nicht beizukommen. Damit formatiert man ja nur.

    Lol, ich hätt da direkt mal ne Frage zur Oberflächenspannung … Ne, im Moment nicht.

  • Ich habe gerade mal screenshots.firefox.com im Router auf die Sperrliste gesetzt. Beim Test traf mich fast der Schlag: Die Cloud ging immer noch... dann habe ich festgestellt, daß bei meinem Netgear Router die Sperrliste nur auf http-Seiten wirkt. https-Seiten kommen immer durch, aber das steht nirgends beschrieben, jedenfalls nicht in der Direkt-Hilfe... Sauerei! OK, also in die uBlock Filterliste und schon hat der Cloud-Button keine Wirkung mehr. So bleibt das erstmal.

    Danke übrigens für den Link der überflüssigen Funktionen, das durchforste ich demnächst auch.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Bei mir, Version 61.0.1 ist dieses sagenhafte Dilemma mittlerweile behoben.
    Ich kann nicht einmal mehr in der Cloud speichern - jedenfalls sehe ich da kein Logo mehr.

    Find ich ok.
    Aber warum hat man denn nun diesen Fallrückzieher gemacht? Wegen DSGVO ?

  • Die Bilder enthalten regelmäßig persönliche Daten.
    Daher gilt die DSGVO in der Regel.

    Ok, bei mir steht noch der Hinweis: "Sie befinden sich im Modus "Nur Herunterladen.""

    Wusste gar nicht mehr, dass bzw. wie ich das erreicht habe!
    Gefällt mir aber.

    Deshalb habe ich nur noch "X" "Nur Herunterladen" und "Kopieren".

    Genau, was ich will!

    Einmal editiert, zuletzt von MaMat (6. August 2018 um 17:01)

  • Selbstredend sollte das "bei mir" heißen. Ist aber eigentlich eh klar, ein anderes Wort passt in diesem Zusammenhang ja nicht in den Satz.

    Dass die DSGVO gilt, hat niemand bestritten. Meine Aussage war eine komplett andere. Ich habe geschrieben, dass die DSGVO kein Grund ist, wieso Mozilla die Funktion nicht mehr anbieten dürfte, weil die DSGVO das Hosting von Bildern nicht verbietet.


  • Selbstredend sollte das "bei mir" heißen. Ist aber eigentlich eh klar, ein anderes Wort passt in diesem Zusammenhang ja nicht in den Satz.

    Es hätte auch sein können, dass dort beispielsweise "Version xyz nigthly" fehlte etc.


    Dass die DSGVO gilt, hat niemand bestritten. Meine Aussage war eine komplett andere. Ich habe geschrieben, dass die DSGVO kein Grund ist, wieso Mozilla die Funktion nicht mehr anbieten dürfte, weil die DSGVO das Hosting von Bildern nicht verbietet.

    Es stellt in der Praxis immer wieder eine, wie ich immer noch meine, überraschende Verarbeitung persönlicher Daten auf fremden Rechnern dar. Es wird ja auch nicht nur, beispielsweise, ein Screenshot von durchaus sensiblen Daten (Kennung und Passwort vom Online-Banking) übermittelt sondern dazu auch noch mindestens (!) das personenbezogene Datum IP-Adresse samt exakter Uhrzeit, Datum etc.
    Womöglich auch noch der ganze Http-übliche Kladderadatsch (Browser, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Fensterauflösung, JavaSkript (jn) etc. etc., der ein Browser-Fingerprinting perfekt möglich macht?
    Die DSGVO verlangt u.a., dass ich jederzeit nachlesen kann, WANN die übersandten Daten routiniert wieder gelöscht werden, wenn ich mich nicht mehr drum kümmere oder keinen Zugang mehr hinkriege.

    Wie hier gezeigt wurde, ist der von mir kritisierte Button

    - mit Abstand der GRÖSSTE, dann auch noch
    - der rechts abschließende Button und
    - der EINZIGE, der farbig hinterlegt ist.
    - Die anderen wirken ausgegraut:

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…art=45#p1074611

    Unsäglich. Das erinnert mich an die Methoden von GMX/WEB-de, um Leute in kostenpflichtige Verträge zu locken.

  • Möchtest du eine Grundsatzdiskussion über die Hosting-Funktion von Firefox Screenshots führen? Daran bin ich nicht interessiert. Nachdem ich über 60 Webseiten DSGVO-kompatibel gemacht habe, möchte ich darüber nicht auch noch diskutieren. Das möge man mir bitte nachsehen. Ich habe dir lediglich geantwortet, dass die DSVGO den Upload von Bildern nicht verbietet, und damit deine Frage beantwortet, ob die DSGVO ein Grund wäre, wieso es diese Funktion nicht mehr gibt (die es aber noch gibt).

    Wenn du Zweifel ob der Umsetzung der DSGVO hast, wende dich an Mozilla, damit hat dieses Forum nichts zu tun. Wenn du Auskünfte bezüglich deiner Daten möchtest, wende dich an Mozilla, damit hat dieses Forum nichts zu tun. Möchtest du eine Diskussion über die Gestaltung der Buttons führen, wende dich an Mozilla, auch damit hat dieses Forum nichts zu tun. Mal abgesehen davon, dass wir uns bereits auf Seite 7 dieses Threads befinden und uns dein Standpunkt längst bekannt ist. Du musst deinen Standpunkt nicht alle paar Monate wiederholen, irgendwann ist es genug. Dadurch ändert sich nichts, denn, ich wiederhole mich, damit hat dieses Forum nichts zu tun, wir können es nicht ändern.

  • Ich habe meinen Standpunkt noch nicht vorher so pointiert formuliert, wie ich es oben gemacht habe.

    Dass dir das ein Dorn im Auge ist, mag sein und mag erklären, warum du DARAUF nicht eingehst.

    Und wenn DU dich, als Entwickler, für unzuständig erklärst, so ist es gut, dass hier dokumentiert zu haben.

    Warum widerlegst du es nicht, dass meine Liste ziemlich klar zeigt, dass man die Nutzer sogar dazu BRINGEN will, ihre Screenshots in die Cloud zu schießen und es dabei völlig uninteressant für den Verantwortlichen Designer und Checker war, ob dies deshalb auch massenhaft versehentlich geschieht?

    Der Button ist

    - mit Abstand der GRÖSSTE, dann auch noch
    - der rechts abschließende Button und
    - der EINZIGE, der farbig hinterlegt ist.
    - Die anderen wirken ausgegraut.

    Warum will man die Nutzer dazu bringen?

    Wenn man wenigstens eingestehen würde, dass man vor lauter Begeisterung über diese technische Spielerei unbedingt wollte, dass die Nutzer es MERKEN und nun diese Verführung zurückfahren würde, fände ich es verzeihlich.
    So ist dieser eingebaute Datenschutz-GAU mehr als ein Fanal.

  • Ich habe meinen Standpunkt noch nicht vorher so pointiert formuliert, wie ich es oben gemacht habe.

    Du warst bereits im November 2017 deutlich und du warst im Februar 2018 deutlich. Und jetzt wieder. Du wiederholst dich und die gleiche Diskussion alle paar Monate neu führen zu müssen, nervt. Wie ich sagte: dein Standpunkt ist bekannt. Aber wir können nichts ändern, eine weitere Wiederholung ist daher komplett sinnlos.

    Dass dir das ein Dorn im Auge ist, mag sein und mag erklären, warum du DARAUF nicht eingehst.

    Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass mir irgendetwas ein Dorn im Auge sei. :-?? Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust auf eine Datenschutz-Debatte mit dir, vor allem, weil sie in diesem Forum vollkommen Fehl am Platz ist. Nochmal: wir können daran nichts ändern. Wenn du eine Änderung willst, musst du diese Diskussion im entsprechenden Issues-Tracker von Mozilla führen. Eine Diskussion über die Buttons an dieser Stelle ist Zeitverschwendung.

    Und wenn DU dich, als Entwickler, für unzuständig erklärst, so ist es gut, dass hier dokumentiert zu haben.

    Ich bin Entwickler, ja, aber nicht für Mozilla. Also selbstverständlich fühle ich mich für diese Sache unzuständig. :-?? Wieso genau ist es jetzt gut, das hier dokumentiert zu haben, dass ich mich nicht zuständig für etwas fühle, womit ich nichts zu tun habe? :-??

    Warum widerlegst du es nicht, dass meine Liste ziemlich klar zeigt, dass man die Nutzer sogar dazu BRINGEN will, ihre Screenshots in die Cloud zu schießen und es dabei völlig uninteressant für den Verantwortlichen Designer und Checker war, ob dies deshalb auch massenhaft versehentlich geschieht?

    Wieso soll ich irgendetwas widerlegen? :-?? Mir ist es noch nie passiert, dass ich etwas versehentlich hochlade, da ich die Icon-Sprache verstehe. Wenn dir das passiert ist, ist das so, aber ganz ehrlich, mir ist das vollkommen egal, ob andere mal versehentlich einen falschen Button geklickt haben. Dann löscht man das Bild wieder, was ja kein Problem ist, und ein zweites Mal passiert das dann auch nicht. Ja, das Leben kann so einfach sein. Was habe deiner Meinung nach ich damit zu tun, dass ich deine Punkte widerlegen oder in einer anderen Form darauf eingehen müsste?

    Wenn man wenigstens eingestehen würde, dass man vor lauter Begeisterung über diese technische Spielerei unbedingt wollte, dass die Nutzer es MERKEN und nun diese Verführung zurückfahren würde, fände ich es verzeihlich.

    Wer soll hier was eingestehen? Welchen Teil davon, dass du mit diesem Thema hier vollkommen falsch bist, hast du nicht verstanden? Niemand hier in diesem Forum hat irgendetwas damit zu tun. Oder hattest du eine Diskussion mit Mozilla? Wenn ja, wo ist der Link zu dieser Diskussion?

    So ist dieser eingebaute Datenschutz-GAU mehr als ein Fanal.

    Ein "Datenschutz-GAU" existiert hier nicht, da kannst du noch so viel drauf schimpfen. Nicht hinter allem steckt ein Skandal.

  • Vielleicht sollte mal ein Englischkundiger bei Mozilla einen Antrag stellen die Beschriftung der Buttons richtig zu stellen. Anstatt "Speichern" richtigerweise "Upload in die Cloud" oder "Speichern in der Cloud"

    Der "Speichern"-Button wird in Kürze "Hochladen" heißen:
    https://github.com/mozilla-services/screenshots/pull/4963