Firefox 58.0.2: Lautstärke Video immer wieder DEFAULT

  • Hallo,
    die von Sören Hentzschel vor langer Zeit beschriebene Lautstärke-Grundeinstellung funktioniert bei mir sowohl unter WIN7 als auch unter kUBUNTU 17.10 nicht. Bei jedem Start/Stop fällt die Lautstärke wieder auf einen (zu geringen) Wert zurück. Beliebige Einstellungen zwischen 0.1 und 2.0 in media.default_volume ändern gar nichts. Unter kUBUNTU kann ich bei laufendem Video mit PavuControl die Lautstärke erhöhen, auch das wird nicht gespeichert.
    Wie lässt sich die Lautstärke dauerhaft einstellen?

  • Hallo,
    passt der Beispiel-Link nicht oder kann ich etwas zu einer Antwort

    Zitat

    Woran kann ich erkennen oder steuern, welcher Player eingesetzt wird.
    Warum funktioniert die Anpassung mit PavuControl nur bis zum Neustart nach Pause?


    beitragen?
    Danke, Michael

  • Auf den jeweils verwendeten Player hast du nur geringen bis keinen Einfluss, dies hat dir ja schon Sören in seiner Antwort genannt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bei mir auf macOS funktioniert die genannte Einstellung auf verlinkter Seite, zu sehen an der Position des Lautstärke-Reglers nach Änderung der Einstellung und Neuladen der Webseite.

    1.0 ist selbstverständlich das Maximum. Alles darüber bewirkt natürlich nichts, denn 1.0 entspricht 100 Prozent Lautstärke und mehr als 100 von 100 geht nicht.

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Es liegt nicht an

    Zitat

    Erweiterung oder eine Einstellung welche Cookies oder andere temporäre Daten löscht

    die habe ich zwar, sie ist aber hier abgeschaltet. Die Ursache finde ich nicht und gebe auf.
    Danke an Alle, die versucht haben zu helfen.

  • Hmm,

    Zitat

    Bezeichnung des abgeschalteten Tools?


    kein Tool, meine FF-Einstellungen bezüglich Cookies:

    Code
    Cookies von Websites akzeptieren: NEIN
    Ausnahme für https://open.hpi.de/: Für diese Sitzung erlauben: JA


    Trotzdem wird innerhalb einer FF-Sitzung die Lautstärke bei STOP / START des Videos wieder auf 100% gesetzt. Übrigens auch, wenn ich die Lautstärke bei laufendem Video über die kUBUNTU-Systemeinstellungen > Hardware > Multimedia > Lautstärke > Anwendungen > Firefox erhöhe.

  • Es ist gut möglich dass die Webseite das Video von einer anderen Domain einbindet oder dass sogar die Einstellungen selbst wieder auf einer anderen Domain liegen...
    Versuche mal testweise die Einstellung Cookies von Websites akzeptieren auf ja zu setzen.

  • Danke, ich habe (testweise) versucht:

    Code
    Cookies von Websites akzeptieren: JA
    Cookies von Drittanbietern akzeptieren: IMMER


    Keine Änderung des Effekts: Video Starten und PavuControl-Ausgabe für Firefox auf 130%. Video STOP / START oder Sprung zu einer anderen Zeitposition und die Einstellung ist wieder auf 100%.