Statusleiste

  • Vielleicht ist die Umgebungsvariable ja von diesem hochintelligenten OS bereits so voreingestellt? M$ weiß ja was Du möchtest... "env" sollte die Variablen anzeigen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ich habe einfach in die MS-Eingabeaufforderung und der Powershell "dir" eingegeben und mir wurden alle Dateien aufgelistet. Mit dir /p kann ich wie früher auch abschnittsweise die Dateien bzw. Ordner anzeigen. Ich habe Win 10 Pro.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es drehte sich darum ob die Dateien mit dem "dir" Befehl unsortiert, also in der Reihenfolge wie sie ins Verzeichnis hinengeschrieben wurden aufgelistet werden, oder nach irgendwelchen Sortierkriterien (z.B. alphabetisch, Datum/Zeit, Extension).

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Ach so. Also mit normalem dir /p werden die Dateien alphabetisch angezeigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zu den möglichen Parametern in der Wikipedia:

    Dir (Kommandozeilenbefehl)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe gerade mal dir /OD /P getestet, d. h. die Dateien werden nach Datum geordnet seitenweise angezeigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gesucht wurde aber gerade die Möglichkeit "unsortiert" aufzulisten, also in der Reihenfolge wie physikalisch im Verzeichnis gespeichet. Mit Linux ist das kein Problem und aus Win bin ich schon > 10 Jahre raus. Das war noch Win NT und Win 2000, da ging das meine ich noch, und unter DOS und CPM sowieso... da war sortieren noch Luxus...

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Die kenne ich nicht und um ehrlich zu sein, sehe ich da keinen Sinn. Und was heißt hier "unsortiert"? Nach irgendeinem Kriterium wird immer sortiert. Wie schon dein Wort Reihenfolge besagt, ist da irgendein Sortierkriterium. Wenn da ein Durcheinander im Namen ist, dann ist nach einem anderen Kriterium sortiert. Anscheinend kam dem wahrscheinlich noch der Parameter /TC nahe, der nach Erstelldatum sortierte. Aber den gab es wohl nur in Win NT.

    Wie macht man das denn unter Linux?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Die kenne ich nicht und um ehrlich zu sein, sehe ich da keinen Sinn. Und was heißt hier "unsortiert"? Nach irgendeinem Kriterium wird immer sortiert. Wie schon dein Wort Reihenfolge besagt, ist da irgendein Sortierkriterium. Wenn da ein Durcheinander im Namen ist, dann ist nach einem anderen Kriterium sortiert. Anscheinend kam dem wahrscheinlich noch der Parameter /TC nahe, der nach Erstelldatum sortierte. Aber den gab es wohl nur in Win NT.

    Wie macht man das denn unter Linux?


    Es geht um die physische Reihenfolge, wie sie im Dateisystem abgelegt sind, nach der die Skripte geladen werden.

  • Bei Linux gibt es für den List-Befehl "ls" ("dir" funktioniert aber genauso) extra eine Option " -U":

    Aus der Hilfe: -U - nicht sortieren; Einträge in Reihenfolge des Verzeichnisses auflisten

    Das mit unsortiert mußt Du Dir so vorstellen: Du hast ein Regal für Deine Bücher, die stellst Du von links nach rechts unsortiert da hineien, so wie Du sie garade zufassen bekommen hast. Im Verzeichnis darüber kannst Du sie aber sortieren nach Titel, Autor, Seitenzahl, Gewicht..., aber sie bleiben trotzdem immer am selben Platz stehen, halt unsortiert.

    Und wenn Du ein Buch weg wirfst, entsteht eine Lücke. Das nächste Buch welches Du kaufst kommt dann in die erste freie Lücke oder, wenn keine Lücke da ist, ans Ende.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Mir ist das unsortierte Prinzip schon klar. Die Dateien liegen ihrem Speicherzeitpunkt entsprechend hintereinander auf dem Rechner. Aber was bringt mir das, wenn ich das weiss? Soll ich jetzt den ganzen chrome-Ordner, also alle .uc.js-Dateien und die vielen .css-Files löschen und sie anschliessend ihrer mutmasslichen Abarbeitungszeit entsprechend, neu speichern?

    Wenn ich den Firefox neu starte, ist sein Fenster mit seinen gemachten Änderungen und die Statusleiste mit den Addon-Symbolen blitzartig und vollständig da. Und das ist für mich wichtig.

    Um das Bauen einer Statusleiste ging es ja ursprünglich mal hier und dabei sollte es bleiben.

    Bitte Moderatoren, schliesst den Thread und macht aus den "verschiedenartigen Sortiermöglichkeiten" einen neuen.

    Danke und einen schönen Sonntag noch. :)
    Bruno

    Edit:
    Man kann übrigens Dateien im Dateiexplorer nach verschiedenen Kriterien, auch nach Erstelldatum listen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ja, das ist evt etwas abgedriftet und nicht für jeden verständlich. Aber wer anderen helfen möchte, muß so etwas schon im Hinterkopf haben. Das kann ja durchaus mal zu Fehlern führen, die bei dem einen auftreten und bei anderen wieder nicht. An sowas muß man denken. Wenn die "Einleseroutine" die Dateien alphabetisch sortieren würde, wäre es immer gleich, das wäre besser für Fehlereingrenzungen.

    Gruß Harry

    PS: Und noch etwas muß man im Hinterkopf gespeichert haben: Wenn es auch im Normalfall (mit schnellem Rechner) alles gut klappt, so kann es doch sein, daß bei einem älteren langsamen Rechner die "Wartezeit" bis zum laden der Statusbar abläuft und es deshalb evt nicht klappt, es wird ja sicher nicht ewig gewartet...

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Mein Rechner, Motherboard und CPU sind auch schon wieder etwa ein Jahr alt. Wenn das so weitergeht, überlebe
    ich ihn noch. ;) Natürlich könnten sich Script- oder css-Dateien beissen. Ich blicke da zuwenig durch.Da habe ich bis jetzt einfach Glück gehabt.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Und ich dachte ich hätte einen ganz aktuellen Rechner, die Eingeweide stammen aus 2013... das ist doch kein Alter (besonders wenn man es mit uns vergleicht)! Bei meinem früheren Arbeitgeber wurden vor ca 3 oder 4 Jahren die letzten PDP8en ausrangiert, die machten seit Anfang der 70er Dauerbetrieb (außer sie waren mal zur Überholung bei uns im Labor).

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Gestern habe ich mich regristiert da ich nicht mehr weiter komme. Bei mir bekomme ich keine Statusleiste hin. Alle Verzeichnisse sind richtig platziert, in entsprechende Ordner. Der Code für die Statuszeile ist auch richtig eingegeben und keine Statuszeile ist da. Ich versuche es schon 1 Woche.
    System Win 10 FF 58.02
    Was nun ?
    Gruß: Probierer

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Teste bitte mal dieses Script, das sollte dir einen neuen Button mit einem doppelten blauen Pfeil zum Neustart vom Firefox erzeugen.

  • vielen Dank Andreas für die schnelle Antwort.
    Meine Frage bezog sich allerdings auf die Statusleiste, die ich einfach nicht hinbekomme aber anscheinend ist der Beitrag auch schon erledigt so wie es bigpen gewünscht hat. Das Script für den Button hat auch nicht geklappt.
    Danke vielmals!

  • Hallo
    Ich habe mir eine Statusleiste gemacht wie hier beschrieben.Frage wäre wie bekomme ich Icons die auf dem PC liegen in diese Leiste?Also nur so zum besseren Aussehen.


    Danke wieder mal hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home


  • Ich habe mir eine Statusleiste gemacht wie hier beschrieben.Frage wäre wie bekomme ich Icons die auf dem PC liegen in diese Leiste?Also nur so zum besseren Aussehen.


    Das hat mit der Statusleiste nichts zu tun, denn die hat ja selbst gar kein Symbol.D eshalb gehört Deine Frage hier eigentlich nicht hinein. Die Symbole für Skripte oder Addons müssen, sofern sie als eigene Bilddateien vorliegen, über die userChrome.css eingebunden werden.