Breite der Adresszeile

  • Hallo an alle,

    der Code hat funktionirt, die Adressleiste ist schmaler, aber auf den dadurch frei gewordenen Platz können keine Symbole verschoben werden.
    Aus dem Überhangmenü entfernen steh nicht zur Verfügung, es erscheint nur in Überhangmenü verschieben.
    Bin langsam von dieser Sch...-Porgramierung voll angep.... und denke über einen Wechsel des Standardbrowsers nach.
    Melde mich für heute ab.

    bye


  • Aus dem Überhangmenü entfernen steh nicht zur Verfügung, es erscheint nur in Überhangmenü verschieben.

    Wenn du die Items manuell ins Überhang-Menü gezogen hast, kannst du sie auch wieder daraus entfernen. Wenn sie ins Überhangmenü gelangt sind, weil die Toolbar zu voll ist, kannst du sie entweder aus der Toolbar entfernen. In dem Fall werden sie auch nicht mehr im Überlaufmenü angezeigt. Oder du tauscht die Plätze der Items.

    Keine Ahnung, was daran kompliziert ist. Auch wenn ich das jetzt nicht getestet habe: Du kannst vermutlich auch die Breite der URL- und Search-Bar mit min-width und max-width so festlegen, dass in die Toolbar nur eine bestimmte Anzahl von Items passt. Und die restlichen Items wandern dann automatisch ins Überlauf-Menü. wenn du sie vor dem Überlauf-Button platzierst.

    Edit: Ach so. Wenn eine bestimmte Anzahl Items überschritten wird, wandern mehrere auf einen Schlag ins Überlaufmenü. Das ist tatsächlich nicht gut gelöst.

    Edit 2: Du kannst die meisten Items auch in die Menübar verschieben. Und das Menü selbst kann mit CSS entfernt werden. (Du hast ja noch das Hamburger-Menü, also die drei waagerechten Striche.)

    Und auch die Icons lassen sich mit CSS vergrößern. Würde dir das helfen oder kannst du sie gut erkennen? Die Icons sind SVG-Grafiken und lassen sich vergrößern, ohne dass sie dadurch unscharf werden. In deinem Screenshot sind die Icons im Verhältnis zur Schrift ziemlich klein.

  • Hallo Andreas,

    #20 habe ich getestet, und egal was ich anstelle, Startseite landet immer automatisch m Überhangenü. Downloads hingegen wird z.B. links der Adresszeile angezeigt, aber auch wenn ich nur das Symbol für Startseite links der Adresszeile positioniere landet es wo ?
    Rischtisch, im Überhangmenü ! :mrgreen:
    Ich vermute, Road-Runner hat den Nagel auf den Kopf getroffen, die Ursache ist wohl meine Bildschirmauflösung, die aber nun mal alternativlos ist.
    Was mich so auf die Palme bringt ist jedoch, das dies bis zu der von mir derzeit genutzten Version nicht das geringste Problem war, man konnte die Breite der Adresszeile ganz easy anpassen und sich dadurch Platz schaffen und die gewünschten Symbole ablegen, auch bei einer derart niedrigen Auflösung.
    Und nur weil irgendein bekiffter Programmierer diese Funktion jetzt für unnötig befunden hat, muss der User gefälligst sich damit abfinden.
    Und eigentlich will ich auch nicht endlos rumfrickeln sondern einfach nur surfen.
    Ob ein anderer Browser besser ist ?
    Keine Ahnung, Sehbehinderte haben bei Programmierern keine Lobby, das ist für uns betroffene immer das gleiche Ärgernis.
    Ich gehe jetzt mal in mich :-?? , und versuche mich mit dem Überhangmenü anzufreunden.
    Dir nochmals vielen Dank für deine Mühe und Geduld.

    Gruß ch55

    @kyou

    Zitat

    Keine Ahnung, was daran kompliziert ist


    :grr: Vielen Dank für diesen ebenso arroganten wie überflüssigen Kommentar.
    Würde ich über ein ausreichendes Sehvermögen (siehe auch #9 und #11) verfügen, könnte ich eine höhere Bildschirmauflöung fahren und das Problem würde sich in dieser Form nicht stellen.

  • @kyou


    :grr: Vielen Dank für diesen ebenso arroganten wie überflüssigen Kommentar.

    Das bezog sich auf folgenden Satz von dir, den ich oben auch schon zitiert hatte:

    Zitat

    Aus dem Überhangmenü entfernen steh nicht zur Verfügung, es erscheint nur in Überhangmenü verschieben.

    Wenn Items automatisch ins Überhangmenü wandern, dann kannst du sie nur indirekt aus dem Überhangmenü entfernen, indem du sie entweder aus der Toolbar entfernst, oder ihre Plätze auf der Toolbar tauscht.

    Tut mir leid, wenn mein Beitrag arrogant auf dich gewirkt hat. Ich war auf den oben zitierten Satz fixiert und hatte erst später gelesen, dass du eine starke Sehbehinderung hast.

    Was hältst du denn von der Idee, die Items "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht" u. s. w. aus der Menübar zu entfernen? Das würde eine ganze Menge Platz für Buttons in der Menübar schaffen. Und zugreifen kannst du auf die meisten Funktionen dann über das sogenannte Hamburger-Menü. also den Button mit den drei waagerechten Strichen.

    Außerdem gibt es sicherlich Schriften, mit denen du weniger Probleme haben würdest als mit dem fetten Schnitt der Arial. In deinem Screenshot werden die Leerräume innerhalb der Zeichen zugekittet. Die Größe allein steigert ja nicht die Lesbarkeit, Erkennbarkeit oder Entzifferbarkeit, auch nicht bei Menschen, die eine so starke Sehbehinderung haben wie du. Die Arial hat eventuell auch einen halbfetten Schnitt. Und wenn nicht die Arial, dann auf jeden Fall ein anderer Ableger der Helvetica. Die Frage ist nur, ob es nicht eh Schriften gibt, die besonders geeignet für sehbehinderte Menschen sind.

    Edit:

    Linotype bietet auch einen Medium-Schnitt der Arial an. Kostet leider etwas mehr als 40 Euro. Ich denk, da gibt es auch kostenlose Alternativen. Es geht erst mal nur um den Vergleich zwischen deinem Screenshot und dem Wasserfall-Textbeispiel.

  • Ich habe es jetzt mal mit einem anderen Code versucht, wenn du magst kannst du den ja auch noch mal testen.

    CSS
    #urlbar{
         max-width:300px!important;
    	 }
    
    
    #urlbar-container {
    	max-width:250px!important;
        min-width: 5px!important;
    	}

    Dazu habe ich das Browserfenster mal ganz schmal gemacht. Die Icons bleiben jetzt dicht an der Adressleiste.

    [attachment=0]Zwischenablage01.jpg[/attachment]

  • Die Menüpunkte aus der Menüleiste (siehe #27 von kyou) kann man auch einzeln rausnehmen, halt nur die, die Du nicht so oft brauchst. Das geht auch per CSS-Code für die userChrome.css:

    CSS
    #toolbar-menubar menu[label="Datei"],
    #toolbar-menubar menu[label="Bearbeiten"],
    #toolbar-menubar menu[label="Ansicht"] {
      display: none !important;
    }

    Halt die Namen eintragen die weg sollen...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Und damit werden die Namen in der Menüleiste abgekürzt, die Einträge bleiben also erhalten, brauchen aber weniger Platz. Die 50px bitte anpassen:

    CSS
    #toolbar-menubar menu .menubar-text{
      width:50px !important;
    }

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo an A[attachment=0]firefoxnow.jpg[/attachment]lle !
    @kyou
    Zu erst mal sorry meinerseits, ich habe da wohl
    überreagiert. :roll:
    Deine Anregung bezüglich der Schriftart habe ich aufgegriffen und schaue mich da mal um.
    Das hinzufügen der Icon´s zur Menüleiste funktioniert und wäre auch ein Kompromiss, mit dem ich sehr gut leben könnte, aber....

    andreas
    :klasse: Der Code funktioniert suuuuper, so sieht mein Fuchs jetzt aus
    https://www.camp-firefox.de/forum/download…e=view&id=21501
    Wenn du mir jetzt noch verräts, an welchem Wert ich im Code basteln muß, um die Adresszeile zu verbreitern (jaaaa, so sind sie halt, die TO´s, nie wirklich zufrieden) :mrgreen: , dann hast du es geschafft mir die perfekte Lösung zu liefern.

    @ HT-Frogger
    Auch dir vielen Dank für den Code, ich werde ihn nutzen um die Menüleiste zu entschlacken und selten benötigte Menüpunkte auszublenden und die Leiste für mich übersichtlicher zu gestalten.

    Und nochmals vielen Dank an Alle die geholfen oder es versucht haben.

    Gruß ch55


  • Der Code funktioniert suuuuper


    Freut mich wenn ich dir damit helfen konnte, und du dadurch die aktuelle Version vom Firefox doch nutzt :D

    Zu deiner Frage:
    Hier einfach mal den Wert ändern:

    #urlbar-container {
    max-width:250px!important;
    min-width: 5px!important;
    }

    Statt 250px auf 300px erhöhen...usw. bis es so ist wie du es möchtest.
    Eine Änderung macht sich erst nach einem Neustart vom Firefox bemerkbar, ist also etwas umständlich zu testen.

    Sollte es dann doch noch nicht perfekt sein, auch im anderen Teil vom Code den Wert langsam anpassen.

    #urlbar{
    max-width:300px!important;
    }

    Auf z.B. erstmal 350px

    PS:
    So wie ich das auf deinem neuen Screenshot erkennen kann, ist vor und direkt hinter der Adressleiste noch je ein Flexibler Leerraum.
    Das kannst du über das Anpassenfenster auch noch entfernen.

    Ich hoffe du kannst das auf dem Screenshot erkennen, einfach auf das Bild klicken...und dann noch einen Klick damit es ganz groß wird.
    Du brauchst es nicht extra runterladen dazu.
    [attachment=0]Screenshot (634).png[/attachment]

  • Hallo nochmals, :D

    habe mit den Werten und mit dem Code von HT-Frogger ein bißchen gebastelt. Die flexiblen Leerräume habe ich gefunden und erst mal entfernt. Und so sieht nun die Finale Ansicht meines Fuchses aus
    [attachment=0]firefoffinalsight.jpg[/attachment]
    Und wenn das nicht mehr so ganz passend ist, weiß ich dank euch an welchen Schrauben ich drehen muß
    Habe in den letzten 2 Tagen viel dazu gelernt, vielen Dank dafür und noch ein schönes Wochenende.

    Gruß ch55