Profilordner\cache2\entries enthält 12.000 Dateien. Wozu?

  • Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass in meinem Profilordner
    C:\Benutzer\[Mein Name]\Appdata\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilname]\cache2\entries
    über 12.000 Dateien gespeichert sind, alle mit Hexadezimal-Namen wie z.B. 2A12652A71227ADAB95D24744ACBA6E812A0A3C4
    Die Dateien enthalten sehr unterschiedliche Infos, zum Teil wieder Hexadezimal-Text, zum Teil Firefox-Optionen, fallesamt für mich unverständlich.
    Mein Problem: Das Backup dieser Dateien dauert jeweils etliche Minuten, während die übrigen Dateien (über 140.000) in Sekundenschnelle gesichert sind, weil sie wohl nicht verändert wurden.
    Frage: Brauche ich/braucht Firefox diese Dateien unbedingt? Und wo kann ich ihre Speicherung bzw. Sicherung im Browser evtl. deaktivieren?
    Danke für Eure Infos.

  • C:\Benutzer\[Mein Name]\Appdata\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilname]
    ist NICHT dein Profilordner! Du brauchst diesen überhaupt nicht zu sichern.

    Wenn dann sichere dir den Profilordner unter

    %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Erst mal vielen Dank für die Information!
    Nur, damit ich es besser durchschaue: Hast Du eine Idee, was da in cache2\entries in den über 12.000 Dateien gespeichert gespeichert wird?

  • @ Andreas,

    bei mir auch. Vielleicht schließt der TE nie den Firefox und benutzt ausschließlich unter Windows den Ruhemodus, dann wird dieser Ordner natürlich "vollgemüllt".

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • bei mir auch. Vielleicht schließt der TE nie den Firefox und benutzt ausschließlich unter Windows den Ruhemodus, dann wird dieser Ordner natürlich "vollgemüllt".

    Hallo

    Ich schließe FF spätestens Abends und fahre auch Wndows runter. Trotzdem sind auch bei mir in diesem Ordner sehr viele alte Einträge drin. Wo kann man einstellen das der Inhalt von "entries" nach jeden runterfahren gelöscht wird? Da Andreas ja das hier schreibt.

    Ich habe in diesem Ordner nur Einträge von heute.

    Habe FF 64bit 69.0.2 Portable.

    Danke im voraus hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Der Cache als Struktur bleibt immer erhalten, nur der Inhalt ändert sich. Vielleicht einmal den Ordner komplett löschen und schauen.

    Interessant hier ist, dass der (geschützte) Cache-Ordner hier für alle Firefox gültig ist und Firefox mit about:cache auch alles anzeigt. Ob die aktuelle Instanz auch andere Daten löschen kann, kann ich nicht sagen. Der Portable Starter sollte dahingehend keine Optionen bieten, weil der nur genau einmal benötigt wird, alles andere macht Firefox.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der Cache2/entries-Ordner kann so allerlei Relevantes für die individuelle Nutzung enthalten, nicht nur Cookies oder gespeicherte Websites, muss also keineswegs "vollgemüllt" sein (was auch immer das heißen soll).

    Generell würde ich den Firefox-Browser (wie jede andere Software auch, nebenbei bemerkt) überhaupt nicht benutzen, wenn ich ihm misstrauen und davon ausgehen würde, dass von diesem gespeicherte Daten grundsätzlich nicht in meinem Sinne, sondern zu meinem Nachteil wären (also eh nur "Datenmüll" oder gar kritischeres, etc.)! Soweit meine Anischt dazu.

    Je nach Datenschutz-Einstellungen enthält der entries-Ordner also evtl. wirklich, mehr oder weniger, unnötige oder gar kritische Daten. Sicherlich enthält er aber primär für den Nutzer durchaus sinnvolle (Begründung s.o.), bis hin zu Datenschutz-Einstellungen des Nutzers ihrerselbst - oder auch schlicht Style-Einstellungen für die Darstellung von Firefox, etc.

    Wenn die Größe des Entries-Ordners trotz aller Bedachtheit dennoch zu sehr stören sollten, warum auch immer, wäre meine Empfehlung:

    Nicht gleich unbedacht löschen, sondern einfach mal den Ordner entries in, z.B., entries_old umbenennen (oder nur teilweise, also im entries-Ordner die ältesten Unterordner entspr. umbenennen), anschließend einen neuen Odrner entries erstellen und dann mal schauen, wie sich die fehlenden Daten auswirken - ob und wie, bzw. evtl. doch die Nachteile überwiegen.

    Das wäre ggf. mein Vorschlag. Gelöscht ist der Ordner (enries_old) mit den Daten dann im Nachgang immer noch schnell.

    Evtl. muss man zum Bearbeiten des Ordners aber seinen Besitzer/die Berechtigungen anpassen (zum Löschen dann aber auch).

    LG.

    Einmal editiert, zuletzt von delix (3. November 2019 um 16:02)

  • Sicherlich enthält er aber primär für den Nutzer durchaus sinnvolle (Begründung s.o.), bis hin zu Datenschutz-Einstellungen des Nutzers ihrerselbst - oder auch schlicht Style-Einstellungen für die Darstellung von Firefox, etc.

    Konkretes Beispiel? An welchen Dateien festgemacht? Welche Software dafür genutzt?

    Aktuell kann und mag ich so einen Verdacht nämlich nicht bestätigen, geschweige für letzteres überhaupt so bestätigen, weil du dann diverse Dateien von Firefox ad absurdum führen würdest, wo nämlich genau das hinterlegt ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielleicht bringen die Webinhalte was?