Lade-Reihenfolge der ".uc.js" Scripte, neue Erkenntnis

  • Ab und zu taucht ja mal wieder auf, daß man die neue Startusbar ganz zu erst laden sollte...

    1. Ich habe mir die Mühe gemacht und "iwatch", ein Programm zum protokollieren der Dateizugriffe in einem Verzeichnis, installiert.

    2. Dann erstmal einen Rechnerneustart damit möglichst viel Cache vergessen ist.

    3. Dann "iwatch" in einer Konsole gestartet und das Verzeichnis ".../profilordner/chrome" überwacht (Befehl: iwatch -e all_events ~/.mozilla/firefox/profilordner/chrome).

    4. Dann den FF gestartet - und, was sehe ich? Es werden gar keine der 8 ".uc.js" Scripte angefaßt, das hat der FF wohl noch alles irgendwo im eigenen Cache...

    5. Also jetzt mit dem Neustart-Script neu gestartet (mit Cache löschen!), und siehe da: Es werden alle ".uc.js" Dateien geöffnet, gelesen und wieder geschlossen.

    Fazit: Aber in welcher Reihenfolge? Zuerst die "userChrome.js" und dann wirr durcheinander. Ein Aufruf der Directory mit Zusatz "nicht sortieren" (Befehl: dir -U) bringt es zu Tage: Sie werden einfach in der Reihenfolge geladen wie sie im Verzeichnis stehen, also unsortiert. Wenn man also wirklich eine besondere Reihenfolge haben möchte, dann sollte man das Verzeichnis "chrome" neu anlegen und die Dateien in der "richtigen" Reihenfolge hineinkopieren. Aber notwendig ist es wohl nicht...

    Diese Erkenntniss habe ich unter Linux gewonnen, für Windows sind andere User zuständig.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • unter Windows bei einer berstimmten reihenfolge mach ich ps eine Zahl davohr z.B.
    01_xx.uc.js
    bis 99 habe ich dann die möglichkeit und soviele Scripte habe ich nicht am laufen damit ich über 99 kommen werde.


  • unter Windows bei einer berstimmten reihenfolge mach ich ps eine Zahl davohr

    Das ist es doch gerade was nicht funktioniert, es wird beim Einlesen nicht nach Dateinamen sortiert, sondern in der Reihenfolge genommen wie es im Dateisystem vergeben wurde. Das kann man im nachhinein nicht mehr ändern. Und ich denke mal, daß es bei Windows genauso aussehen wird, ist ja annähernd der gleiche Quellcode, nur anders kompiliert. Da werden wohl kaum zusätzliche Sortierfunktionen enthalten sein.


    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • naja aufgefallen ist mir das bei einem Script wo die Tabs komplett unter dem Inhalt ist. Da gibt es mehrere Scripte für, bei welchen genau weisi ch garnicht mehr. ich habe mir das Script in Tableiste_unter_Inhalt.uc.js genannt. es wurde nicht geladen, habe ich eine 1 davohr gesetzt wurde es geleaden.
    Das war aber im Firefox 57.

    Das habe ich festgestellt.


  • Das ist es doch gerade was nicht funktioniert, es wird beim Einlesen nicht nach Dateinamen sortiert, sondern in der Reihenfolge genommen wie es im Dateisystem vergeben wurde.


    So sieht das bei Windows auch aus. Das Einlesen scheint keinem Muster - also Name, Datum, Grösse - zu folgen. Von daher kann man vermuten, das die physikalische Reihenfolge eine Rolle spielt. Aber das ist nur meine Vermutung. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • @ aborix: Die Browserkonsole für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut, danke!

    @ EffPeh: Solche doppelt geladenen habe ich hier nicht gesehen. Hier meine Ergebnisse etwas aufgehübscht vom "externen" Tool "iwatch" zuerst der normale Start und dann der Neustart ohne Cache:

    Die ".uc-js" Scripte sind in der Reihenfolge geladen wie im Verzeichnis, unsortiert. Man sieht auch deutlich alle Dateien wurden sauber geöffnet, gelesen und wieder geschlossen.

    Gruß Harry

    PS: Wenn ich vor dem FF-Start den Cache-Ordner (hier /home/hugo/.cache/mozilla/firefox/) lösche, dann ist das Verhalten so wie im 2. Abschnitt, also wie beim Restart per Script. Die Reihenfolge bleibt so.

    Ich habe das Cache-Verzeichnis wieder als Ramdisk eingerichtet, das war früher schon mal so und ist beim letzten großen Update verloren gegangen. Nun brauche ich da nie wieder aufzuräumen, und die Programme schreiben und lesen darin sehr schnell.

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Welchen Unterschied macht das eigentlich....in welcher Reihenfolge was geladen wird???
    Bei meinem FF werden alle Scripte nach dem Start geladen und alles funzt...Wie nun was geladen wird, ist doch Wurscht...oder??? Hauptsache, es funktioniert.... :roll::wink:

  • So genau weiß ich es auch nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß es Probleme machen kann wenn ein Button in einer Leiste plaziert werden soll, die noch gar nicht da ist weil das Script für diese Leiste erst später geladen wird. Das steht so hinter der Problematik, man weiß es aber nicht so genau...

    Das wäre so, als ob Du mit einem Auto wegfährst welches erst nächste Woche geliefert wird... Entweder dauert das losfahren eine Woche, dann funktioniert es, oder Du gibst auf, dann funktioniert es nicht. Was wird passieren?

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • So genau weiß ich es auch nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß es Probleme machen kann wenn ein Button in einer Leiste plaziert werden soll, die noch gar nicht da ist weil das Script für diese Leiste erst später geladen wird. Das steht so hinter der Problematik, man weiß es aber nicht so genau...


    Es war mal so, aber hat sich geändert, es wurde aber früher auch die alphabetische Sortierung beachtet. Im Thread zum Statusleistenskript haben wir darüber schon gesprochen (aber dort hast Du ja auch schon geantwortet).