"Diese Verbindung ist nicht sicher" nach Firefox-Bereinigung

  • Hallo
    nach der empfohlenen und durchgeführten Firefox-Bereinigung, bringen nun alle meine Lesezeichen-Seiten und alle manuell aufgerufenen Seiten die Meldung "Diese Verbindung ist nicht sicher" hervor - Google, Hotmail, Leo - einfach alle. Bei vielen lassen sich auch nicht manuell Ausnahmeregeln bestätigen, bspw. für Google nicht.
    Mein Antivirenprogramm ist iAntivirus.
    Kann mir bitte jemand helfen???!!!???
    Vielen Danke vorab!

  • Hilfreich wäre es, wenn du Infos zu deinem Firefox liefern würdest:

    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)

  • Hallo Fox2Fox,
    hier die Infos:

  • Deinstalliere iAntivirus.

    Du hast einen Mac und da kann ich dir keine spezielle Hilfe geben.

    :arrow: Teste aber mal mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

  • Schau mal nach, ob du in iAntivirus das SSL oder https-Scanning deaktivieren kannst.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Eine veraltete und nicht mehr unterstützt Sicherheits-Software solltest du ganz schnell deinstallieren, da musst du dir nicht mehr die Mühe machen einen allfälligen SSL oder https-Scanning zu deaktivieren.

    Meiner persönlichen (und vieler anderer z.B. https://www.macworld.co.uk/how-to/mac-sof…ftware-3454926/) Meinung nach ist ein Antivirus-Programm auf Macintosh-Systemen nicht notwendig, ansonsten kann ich ich dir aber das Sicherheitskonzept von einem unserer User hier empfehlen: http://www.at2907.net/work1/sichern.php (Ist für Windows geschrieben aber die meisten Dinge lassen sich auch auf den Mac übertragen)

  • Habt vielen Dank für Eure Ideen!!!
    Ich habe nun alles ausprobiert, aber es hilft nix...
    Ich switsche deshalb zur Konkurrenz. Sehr schade, da ich den Firefox sehr mag.
    Hm. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Unterstützung hier!

  • Alles probiert ist ein wenig unspezifisch und von einem Problem davonzulaufen klappt meistens im Leben nicht.
    Wenn du weiterhin Hilfe in Anspruch nehmen willst müssten wir genauer wissen was du gemacht hast und ob es erfolgreich war etc.


  • Ich switsche deshalb zur Konkurrenz. Sehr schade, da ich den Firefox sehr mag.


    Ja, andere Browser, andere Probleme.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress