Lesezeichen "Mobile Lesezeichen" lässt sich nicht löschen

  • Hallo,

    unter den Lesezeichen wird mir der Eintrag "Mobile Lesezeichen" angezeigt.
    Der entsprechende Eintrag zum Löschen des Lesezeichens im Kontextmenü ist deaktiviert und wenn ich den Eintrag

    browser.bookmarks.showMobileBookmarks

    unter about:config auf False setzte, wird dieser nach einem Neustart wieder auf True gesetzt.

    Wer weiß Rat?

    Schon vorab vielen Dank für alles was kommt!

    Ciao
    Heiko

  • Solltest du noch eine alte Firefox-Version haben, würde ich updaten.
    Wenn es ein anderes Problem ist, versuche den Eintrag einfach in der userChrome.css auszublenden.

    Code
    #BMB_mobileBookmarks, #menu_mobileBookmarks {
    	display:none!important
    }
  • wenn ich den Eintrag

    browser.bookmarks.showMobileBookmarks

    unter about:config auf False setzte, wird dieser nach einem Neustart wieder auf True gesetzt.

    Nicht alles, was du in about:config findest, sind Einstellungen, die vom Nutzer veränderbar sind. Dieser Schalter ist ein Beispiel dafür. Dieser Schalter existiert nur aus Caching-Gründen, weil es aus Performance-Sicht teurer wäre, bei jedem Aufruf des Menüs neu zu bestimmen, ob die mobilen Lesezeichen angezeigt werden sollen oder nicht. Darum wird das einmal bestimmt und als Wert für diesen Schalter festgelegt, bei weiteren Aufrufen wird dann nur noch dieser Schalter abgefragt. Heißt eben auch, dass eine manuelle Änderung bei der nächsten Bestimmung wieder überschrieben wird.

  • Danke für die Antworten.

    Also ich verwende bereits den aktuellen FF64bit.portable.

    Code
    #BMB_mobileBookmarks, #menu_mobileBookmarks {
    	display:none!important
    }

    Dieser Eintrag in der userChrome hat leider nichts gebracht.

  • @Sören
    Welche manuelle Änderung meinst du jetzt? Den Wechsel in about:config?
    Bei mir im FF58.0.1 (64-Bit)Portable kann ich in about:config die Anzeige immer sofort ein-/ausschalten.
    Und wenn ich den Eintrag auf true stelle, ist er nach dem Neustart wieder true. Mit false ist natürlich dann auch wieder false.

    Bei Eintrag true kann ich aber mit dem userChrome.css Eintrag trotzdem wie gewünscht ausblenden.

  • Du siehst es an der Beschreibung des Themenerstellers, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass diese Einstellung bleibt. Wir hatten dieses Thema außerdem bereits in diesem Forum, der Themenersteller ist also nicht der erste, der diese Feststellung gemacht hatte. Und ich hatte damals den Quellcode von Firefox überprüft, worauf auch meine Aussage beruht. Ich weiß also mit hundertprozentiger Sicherheit, dass dieser Schalter nur ein Cache ist. Ich weiß nur nicht mehr, unter welcher Voraussetzung die Feststellung des Wertes seitens Firefox und das Neusetzen des Schalters erfolgt. ;)

  • Eher nicht. Das Ticket ist sechs Jahre alt, inhaltlich nicht mehr relevant (damals gab es beispielsweise den genannten Schalter auch noch gar nicht) und der Status des Tickets ist "RESOLVED WORKSFORME", d.h. es konnte weder ein Problem nachvollzogen werden noch gab es in diesem Ticket eine Lösung für irgendetwas.

    Wenn, dann wäre eher das ganz am Ende als "See also" verlinkte Ticket relevant: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1372927: Mobile Bookmarks folder should always appear in the places organizer for sync users, RESOLVED FIXED in Firefox 57.

    Denn daraus lässt sich ablesen, dass seit Firefox 57 dieser Ordner immer erscheinen sollte, wenn man Sync nutzt, selbst wenn der Ordner leer ist.

  • Da ich kein Sync nutze, könnte das eine Erklärung sein, warum es bei mir ohne Probleme und immer wieder klappt.

    EDIT:
    Ich sehe gerade ihr hattet das Thema wie Sören erwähnte schonmal hier in der Diskussion.
    Und da steht es geschrieben:

    Code
    // Set by sync after syncing bookmarks successfully once.
      MOBILE_BOOKMARKS_PREF: "browser.bookmarks.showMobileBookmarks",

    Was mich trotzdem wundert, ist das die Änderung über CSS nicht funktionieren soll. Aber deswegen aktiviere ich ganz sicher nicht Sync um das zu testen.... :lol:

  • Ich benutze diese(n) Code(s) für die Lesezeichen, und der funktioniert auch, was nicht benötigt wird, einfach raus löschen:

    Ist aus irgendeinem Thread von hier gewesen, weiß aber nicht mehr welcher :-???


  • Ich benutze diese(n) Code(s) für die Lesezeichen, und der funktioniert auch, was nicht benötigt wird, einfach raus löschen:
    ...
    Ist aus irgendeinem Thread von hier gewesen, weiß aber nicht mehr welcher :-???

    Hi

    da geht es mir wie Dir, irgendwoher hatte ich die auch mal, nur von wo? ;)

    Rufe ich die Lesezeichen in der Menüleiste auf, greift meine user.css komplett. "Dieses Lesezeichen bearbeiten" stört mich da nur noch, der Rest den man im Alltag nicht braucht ist weg. Wozu hat man schliesslich die Bibliothek!

    Leider funktioniert die user.css nicht im 59.0.2 wenn man den Button Lesezeichen nutzt. Die Menüleiste wollte ich eigentlich ausblenden. Ein Teil meiner user.css (max width:16 em) wird auch für den unteren Button übernommen, siehe screnshot. Die markierten Einträge sehe ich im oberen Lesezeichenmenü nicht!

    Wie nennt sich der Knopf, oder die Einträge zum deaktivieren?

    Danke und ciao

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Wie nennt sich der Knopf, oder die Einträge zum deaktivieren?


    Mit diesem Code in der userChrome.css sollten die 3 Einträge und die 3 Trennlinien entfernt sein, teste es bitte mal:

    Code
    #BMB_viewBookmarksSidebar,
    #BMB_bookmarksToolbar,
    #BMB_unsortedBookmarks,
    #BMB_bookmarksPopup menuseparator,
    .PanelUI-subView menuseparator.small-separator, .PanelUI-subView toolbarseparator.small-separator,
    #widget-overflow-mainView > .panel-subview-body > toolbarseparator, .PanelUI-subView menuseparator, .PanelUI-subView toolbarseparator, .cui-widget-panelview menuseparator, .cui-widget-panel toolbarseparator{
    display:none!important}
  • Andreas, perfekter geht's nicht !

    Herrlich clean und kurze Wege, ich danke Dir :)

    Wünsche Dir einen schönen Tanz in den Mai ;)

    Laptop | MX-Linux 18.2 | firejail | gufw | kein Schlangenöl ;)