FF58: Tableiste "zuckt" beim Tabwechsel mittels Maushoover

  • Hallo Kollegen,

    seit Update auf FF58 habe ich den unschönen Effekt während eines Tabwechsels, dass die Tableiste in der Höhe "zuckt". Hier ein kurzer Videoclip:
    https://www.dropbox.com/s/qq8ufyn0oaw9ich/Tabs.mov?dl=0
    Interessanterweise tritt das nicht auf, wenn ich die Titelleiste in den Anpassungen ausblende. Sieht am Mac allerdings nicht so prickelnd aus:


    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-01-25 um 11.08.19.jpg[/attachment]


    Als Übeltäter konnte ich den Code für geschwungene Tabs von wilfredwee auf Github identifizieren:

    Sollte es wichtig sein, so habe ich noch die CusromCSSforFx von Aris in Verwendung:

    Und weiters:

    Sowie diese Scripte:
    HideTabbarWithOneTab.uc.js
    RestartFirefoxButtonM.uc.js
    TabFocus.uc.js

    Findet jemand den Fehler?

    Sollte es keine Lösung geben, dann wären mir die geschwungenen Tabs nicht sooo wichtig. Die oberen Ecken abgerundet ginge auch schon. ;) Was ich aber jedenfalls gerne hätte, egal ob geschwungene oder gerundete Tabs, das ist die orange Färbung des aktiven Tabs.

    Besten Dank schon mal!

  • CSS
    .tabbrowser-tab:hover:not[selected="true"]{
    font-size: 14px !important;
    }

    Da fehlen, glaub ich, runde Klammern:

    Code
    .tabbrowser-tab:hover:not([selected="true"])
  • Hi klickman,
    dass Problem hatte ich auch, zur Zeit unseres großen Threads mit den abgerundeten Ecken.
    Habe nochmals den Code von wilfred herunter geladen, da der den Fehler (2017) als "Bug" markiert watte.
    (https://github.com/wilfredwee/photon-australis/issues/6)

    Der neue Code ist (Stand:heute) 7 Tage alt, also von 2018. Habe den "default.css" genommen, obwohl ich ein eigenes Theme benutze. Und siehe da, KEIN Springen mehr vorhanden :klasse:

    PS: falls Du noch die farbigen Tabs benutzen solltest, mußt Du dann natürlich wieder Deine eigenen Farbcodes übertragen :idea::wink:

  • Danke sehr für deine Antwort! Ich hab gesehen, dass das als Bug auf Github geführt wurde/wird, die dort angeführten Lösungsvorschläge brachten bei mir allerdings keine Abhilfe. So hab ich mit Hilfe der Aris-Konfiguration zwar "square" Tabs, aber dennoch eingefärbt. Noch dazu ist die Tableiste nun auch in der Höhe geringer, was mir gut gefällt. Ich denke, ich lass die Wilfridwee-Konfiguration jetzt mal bis auf weiteres weg. Mal sehen, ob ich in einer Woche wieder Gusto drauf bekomme. ;)
    Jedenfalls noch mal danke!

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura