Wie Ausnahmegenehmigung für Blockierte Seiten erstellen?

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Antworten
hecke
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08. Nov 2017 16:15

Wie Ausnahmegenehmigung für Blockierte Seiten erstellen?

#1

Beitrag von hecke Themen-Starter » Mi, 31. Jan 2018 17:39

Wie kann man bei Firefox bzw. Firefox klar Zugriff für Blockierte Seiten erlauben?

Wer kann helfen?

Benutzeravatar
Palli
Senior-Mitglied
Beiträge: 10037
Registriert: So, 19. Okt 2003 12:30

Re: Wie Ausnahmegenehmigung für Blockierte Seiten erstellen?

#2

Beitrag von Palli » Mi, 31. Jan 2018 18:12

Was ist die Ursache der Blockade?

hecke
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08. Nov 2017 16:15

Re: Wie Ausnahmegenehmigung für Blockierte Seiten erstellen?

#3

Beitrag von hecke Themen-Starter » Mi, 31. Jan 2018 18:38

Es geht um einen VPN-Zugriff auf meine Fritz-Box. Ich komme ohne Probleme auf die AVM-Seite myfritz.net (https://sso.myfritz.net). Dort meldet man sich an, klickt auf einen Weiterleitungsbutton zur Fritz-Box. Dann kommt eine Fehlermeldung "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen, könnte ein Problem mit dem Server sein" usw... bzw.: "später nochmals versuchen".
Das ist normal. Dazu schreibt AVM dieses (s. unten).
Daraus lerne ich, dass ich in Firefox oder evtl. in der Virensoftware eine Ausnahmegenehmigung erteilen muss. Das ist beim Zugriff am PC genauso und geht dann auch mit der Windows-Version von Firefox. Ich finde aber keine Einstellmöglichkeit in der Android-Version!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AVM:
"Meldung "Sicherheitszertifikat ist nicht vertrauenswürdig".

Beim Versuch, auf die FRITZ!Box zuzugreifen, zeigt der Internetbrowser eine der folgenden Meldungen an:

"Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website"
"Dies ist keine sichere Verbindung"
"Diese Verbindung ist nicht sicher"
"Serveridentität kann nicht überprüft werden"

Ursache:
Der Internetbrowser bezeichnet die verschlüsselte HTTPS-Verbindung zur FRITZ!Box nicht als sicher, da das individuelle Sicherheitszertifikat der FRITZ!Box Drittanbietern, die solche Zertifikate vergeben, unbekannt ist.
1 Sicherheitshinweis bestätigen

Um auf die FRITZ!Box zugreifen zu können, müssen Sie den Sicherheitshinweis des Internetbrowsers bestätigen. Ein Sicherheitsrisiko resultiert daraus nicht!

Mozilla Firefox:
Klicken Sie auf "Erweitert" und dann auf "Ausnahme hinzufügen...".
Das Fenster "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen" öffnet sich.
Klicken Sie im Fenster "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen" auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen...usw.

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52385
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Wie Ausnahmegenehmigung für Blockierte Seiten erstellen?

#4

Beitrag von Boersenfeger » Mi, 31. Jan 2018 18:57

Welche Sicherheitssoftware benutzt du denn?

Evtl. hilft dir das ja schon.

AVAST HTTPS-Scanning deaktivieren

Einstellungen ? Aktiver Schutz ? WebSchutz--Anpassen ? HTTPS-Scanning aktivieren

Https scannen deaktivieren


AVG HTTPS-Scanning deaktivieren

AVG > Menü > Einstellungen > Komponenten > Web-Schutz > Anpassen > HTTPS-Scanning aktivieren > (Hier den Haken raus machen!) > OK > OK

AVG HTTPS-Scanning deaktivieren


GData - SSL-Scanning deaktivieren

Einstellungen (Stgr + O) ? Antivirus ? E-Mail-Prüfung ? Verschlüsselte Verbindung (SSL) ? Häkchen entfernen bei „SSL-Verbindung prüfen“

Https scannen deaktivieren


Kaspersky Antivirus - HTTPS-Scanning deaktivieren

Einstellungen ? Erweitert ? Netzwerk ? Häkchen entfernen bei „Sichere Verbindungen untersuchen“

Https scannen deaktivieren


BitDefender - SSL-Scanning deaktivieren

Https scannen deaktivieren


ESET- SSL-Scanning deaktivieren

Https scannen deaktivieren
Stand 16.12.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20100101 Firefox/64.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181212 Firefox/65.0b4
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20181216 Firefox/66.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

hecke
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08. Nov 2017 16:15

Re: Wie Ausnahmegenehmigung für Blockierte Seiten erstellen?

#5

Beitrag von hecke Themen-Starter » Mi, 31. Jan 2018 19:06

...ich benutze AVG, aber nicht die Pro Version. Somit habe ich nicht dein genanntes Menü! Somit müssten Ursachen für geblockte Seiten ggf. anderswo zu finden sein, oder?

Dein o.g. Link "AVG HTTPS-Scanning deaktivieren" funktioniert übrigens nicht...

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52385
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Wie Ausnahmegenehmigung für Blockierte Seiten erstellen?

#6

Beitrag von Boersenfeger » Mi, 31. Jan 2018 19:17

das der Link ab und an nicht funktioniert ist dem Anbieter der Webseite geschuldet und ist bekannt, allerdings sind die Ausfälle vorübergehend...
Deinstalliere mal zu Testzwecken AVG mit dem entsprechenden Deinstallationstool, setze dann das Firefoxprofil zurück und teste... meist liegt es doch daran...
Stand 16.12.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20100101 Firefox/64.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181212 Firefox/65.0b4
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20181216 Firefox/66.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17106
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Wie Ausnahmegenehmigung für Blockierte Seiten erstellen?

#7

Beitrag von AngelOfDarkness » Mi, 31. Jan 2018 23:32

@Boersenfeger

ein Hersteller-Deinstallationstool bei/für Android ? Habe ich ja noch nie von gehört.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 13.10.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

hecke
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08. Nov 2017 16:15

Re: Wie Ausnahmegenehmigung für Blockierte Seiten erstellen?

#8

Beitrag von hecke Themen-Starter » Do, 01. Feb 2018 10:52

ist nun geklärt.

Habe zunächst AVG deinstalliert - Problem weiter vorhanden. Dann Firefox Klar deinstalliert und mit Firefox versucht. Dann ging es. Firefox hat angeboten eine Ausnahme für die geblockte Seite einzurichten. Es funktioniert auch mit jetzt wieder installiertem AVG.
Scheinbar hat Firefox Klar nicht diese Funktion!? Wäre schade. Evtl. kann das noch jemand genauer herausfinden.

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52385
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Wie Ausnahmegenehmigung für Blockierte Seiten erstellen?

#9

Beitrag von Boersenfeger » Do, 01. Feb 2018 13:09

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Mi, 31. Jan 2018 23:32
Habe ich ja noch nie von gehört.
Ich auch nicht... habe die Forenrubrik überlesen.. sorry
Stand 16.12.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20100101 Firefox/64.0
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:65.0) 20181212 Firefox/65.0b4
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20181216 Firefox/66.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste