Firefox installierte und portable Version parallel nutzen

  • Danke @Msfeak.
    Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

    @2002Andeas
    Sorry, wußte nicht dass Du die datei dort hochgeladen hast. Vielen Dank.

    Nachdem ich den Link von Zitronella gelesen habe:
    Also FirefoxLoader startet NUR den portable FF.
    MultipleFirefoxLoader öffnet mehrere Fenster von portable Ff.Kann diese Datei auch den installierten FF starten und wie? Muss sie in den Ordner des instalierten Ff kopiert werden? Ich dachte den installierten FF kann man ganz normal von seiner firefox.exe starten wenn der portable Firefox läuft?! Zumindest glaube ich so was es gestern bei mir der Fall...
    FirefoxStarter ist/macht genau dasselbe wie MultipleFirefoxloader?

    Danke für die Aufklärung

    Nachtrag:
    Also wenn ich den MultipleFirefoxLoader erneut anklicke, kommt die Meldung dass FF nichr beendet ist. Ich möchte einfach mehrere Fenster aufmachen bei jedem Klick auf FF symbol (Ohne auf Menu->Datei->Neues Fenster zu gehen). Dachte das macht ja den MultipleFirefoxLoader? :-??


    Du meinst wenn du beide gleichzeitig nutzen willst?

    Wenn ja brauchst du dazu einen anderen Loader.
    Gibt es hier:

    MultipleFirefoxLoader

    Den einfach in den Ordner packen wo der andere Loader schon ist, und dann damit immer den portablen Firefox starten.


  • Dachte das macht ja den MultipleFirefoxLoader? :-??


    Der startet die portable Version zusätzlich wenn die installierte Version schon gestartet ist.


    Also wenn ich den MultipleFirefoxLoader erneut anklicke, kommt die Meldung dass FF nichr beendet ist.


    Das hatte ich dir doch schon erklärt, du kannst den Firefox nur einmal starten, und das hat nichts mit den Fenstern zu tun.


    MultipleFirefoxLoader öffnet mehrere Fenster von portable Ff.Kann diese Datei auch den installierten FF starten und wie?


    Zu 1: Nein, der Loader startet den Firefox und keine Fenster.
    Zu 2: Nein, der Loader hat nichts mit der installierten Version vom Firefox zu tun.


    FirefoxStarter ist/macht genau dasselbe wie MultipleFirefoxloader?


    Ja.

  • Habe mir gerade mal den Unterschied zwischen der MultipleFirefoxLoader und der FirefoxLoader.exe angeschaut.

    MultipleFirefoxLoader:
    Damit ist der Start jeder Reihenfolge der einzelnen Firefox-Versionen möglich.
    Installierter Firefox.....Portabler Firefox - OK
    Portabler Firefox.....Installierter Firefox - OK

    FirefoxLoader.exe
    Damit ist der Start der Reihenfolge der einzelnen Firefox-Versionen nur so möglich.
    Installierter Firefox.....Portabler Firefox - OK
    Portabler Firefox.....Installierter Firefox - Nicht möglich. Dann startet ein neues Fenster des *portablen Firefox.

    *Korrigiert

  • @ cska133,

    wenn du eine neue Instanz des gestarteten Firefox öffnen willst, gehe über das Icon "Neues Fenster". Wenn du es nicht siehst, muss du es über "Anpassen" in die Toolbar ziehen. Dann wird eine neue Instanz mit der Startseite gestartet.


    [attachment=0]screenshot.2.jpeg[/attachment]

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • das ist eine gute Erklärung, zu solche Ergebnissen bin ich auch gekommen.
    Allerdings ist in der letzten Zeile ein Fehler. Es sollte heissen " es startet ein neues Fenster des portablen Firefox" , nicht des installierten. Oder?



    Das macht die FirefoxLoader.exe auch.

    dann stimmt das schon mal nicht!

  • Entweder gibt es ein gravierender Konzeptioneller Unterschied zweichen installierte und portable Version des Firefox oder ich kappiere es nicht.
    Bei dem MultipleFirefoxLoader bin ich davon ausgegangen dass "multiple" sich eben auf mehrere FF Fenster bezieht, nicht auf die mehrere Firefox Versionen...

    Beim Installierten FF ist doch so, dass jedes mal wenn ich auf das FF Symbol klicke, wird ein neues FF Fenster aufgemacht.
    Ist denn das mit dem portablen Firefox nicht möglich???
    das man das über das Menu machen kann, ich mir klar... wenn ich FF gerade minimisiert habe, Ist das Aufwand ;) Die Ff Verknüpfung ist doch im Gegenteil sofort klickbereit.


  • Allerdings ist in der letzten Zeile ein Fehler. Es sollte heissen " es startet ein neues Fenster des portablen Firefox" , nicht des installierten. Oder?


    Stimmt. Habs korrigiert.
    Ansonsten stimmt meine Beschreibung, denn ich habe es getestet.

    Zitat

    ...dann stimmt das schon mal nicht!


    Was genau stimmt nicht?

    Zitat

    Beim Installierten FF ist doch so, dass jedes mal wenn ich auf das FF Symbol klicke, wird ein neues FF Fenster aufgemacht.
    Ist denn das mit dem portablen Firefox nicht möglich???


    Getestet: Die portable Version kann ich immer nur einmal starten.

    Das sind aber Tests, die du gut selbst durchführen kannst.

  • @ cska133,

    warum verzichtest du nicht auf den installierten Firefox ?
    Dann kannst du mit einem Klick auf die Verknüpfung der entsprechenden FirefoxLoader.exe so viele Instanzen öffnen wie du willst.


    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]


  • @ cska133,

    warum verzichtest du nicht auf den installierten Firefox ?
    Dann kannst du mit einem Klick auf die Verknüpfung der entsprechenden FirefoxLoader.exe so viele Instanzen öffnen wie du willst.


    screenshot.1.jpeg


    boah, das ist ja was ich die ganze zeit gemeint habe :klasse:
    Also der Grund dass dies nicht funktioniert ist , dass beide installierte und portable Versionen vorhanden sind. Aber warum denn ? was passiert wenn ich ein zweites Mal auf FirefoxLoader bzw MultipleFirefoxloader drücke, was beim 2.Anklicken von firefox.exe (Ohne portable FF) eben nicht passiert, damit die 2. Instanz/Fenster aufgeht?