57.0.4 64Bit: Symbolleisten u.a. ...

  • Hi,
    bin WEB-Entwickler und nutze immer noch FF 52.0 (32-Bit), da hier noch einige Add-Ones wie sinnig und gewohnt arbeiten.

    Habe mir "spasseshalber" nun 57.0.4 64Bit paralell installiert, vermisse aber (als Entwickler) immer noch einige, wichtige Funktionen. Also mal ernsthaft nachgefragt:

    1. Kann ich noch immer keine eigenen Symbolleisten anlegen oder bin ich nur zu blöd ?
    2. Wo ist die Symbolleiste des AddOnes "WEB-Developer" abgeblieben ?
    3. Die Integration von Firebug in FF ist ja okay - aber wie kan ich (wichtigste) Funktionen daraus (Console...)
    4. Es gab mal die diversen "Noia-" Extensions, u.a mit eigenen Buttons. Ich würde gerne die spartanischen Buttons von FF durch "hübschere" ersetzen.

    Falles für dergleichen ein AddOne gibt, wäre ich Euch für Tipps sehr dankbar ( eigene Symbolleiste(n) !!! ) !

    Ich würde FF genre wirkllich INDIVIDUELL konfigurieren und möchte wichtigeste Funktionen schnell mit "1-Click" erreichen, mich nicht bei der Entwicklung nicht durch zig Menüs und Sub-Menüs durcharbeiten müssen.

    Es ist ja okay, wenn Mozialla auch spartantische "End-User" Designs und Layouts a la Chrome bieten möchte - aber anspruchsvolleren Usern sollte dennoch eine wirklich individuelle und gewohnte Konfigurationen (in mehreren Profilen) ermöglicht werden. Nur meine Meinung :) ...


    Vielen Dank für Hinweise und Tipps...
    Ralf

    Grüße aus dem Harz und vielen Dank,
    Ralf

    Ach übrigens: Wer die Rekursion verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben 8o

  • geldhuegel: Was ist das bitte für eine Aussage? Ich bin hauptberuflich Webentwickler und kann auch keine Lösungen dafür anbieten. Das hat absolut null mit der Entwicklung von Webseiten zu tun hat, Scripts für Firefox sind etwas komplett Anderes. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass für die Firefox-Scripts JavaScript benötigt wird und das auch in der Webentwicklung zum Einsatz kommt. Aber auch sehr viele Webentwickler benötigen überhaupt kein JavaScript, weil es auch da Unterschiede und Unterteilungen gibt, Webentwickler ist nicht gleich Webentwickler. Es gibt die Backend-Entwickler, die Frontend-Entwickler, die Full Stack-Entwickler usw., im Falle von Frontend-Entwicklung ist dann auch immer die Frage, ob und welche Frameworks zum Einsatz kommen etc., und natürlich hängt es auch davon ab, was für Projekte man überhaupt erstellt. JavaScript-Kenntnisse sind definitiv keine Voraussetzung, um in der Webentwicklung zu arbeiten.

    2. Wo ist die Symbolleiste des AddOnes "WEB-Developer" abgeblieben ?

    Es gibt (noch) keine WebExtension-API für das Hinzufügen von Symbolleisten.

    3. Die Integration von Firebug in FF ist ja okay - aber wie kan ich (wichtigste) Funktionen daraus (Console...)

    Du hast einen Teil des Satzes vergessen, so ist dieser unverständlich. Keine Ahnung, was du hier fragst.

    Firebug wurde nicht in Firefox integriert. Sofern Funktionen in Firefox gefehlt haben, wurden die wichtigsten davon aus Firebug übernommen, weswegen Firebug mittlerweile obsolet ist.

    ---

    Bezüglich 1. und 4. hat vielleicht einer der Bastler dieses Forums hilfreichen Input für dich.

    Es ist ja okay, wenn Mozialla auch spartantische "End-User" Designs und Layouts a la Chrome bieten möchte

    Das hat überhaupt nichts mit Chrome zu tun. Und gerade das Austauschen von Grafiken ist ja mittels userChrome.css überhaupt kein Problem - das gibt es in Chrome gar nicht.

    aber anspruchsvolleren Usern sollte dennoch eine wirklich individuelle und gewohnte Konfigurationen (in mehreren Profilen) ermöglicht werden. Nur meine Meinung :) ...

    Ich bin ein anspruchsvoller Nutzer und bin froh über die Entfernung des alten Theme-Systems, zumal lediglich 0,089 Prozent der Firefox-Nutzer ein solches Themes installiert hatten. Dafür war der Preis, den alle anderen Firefox-Nutzer zahlen mussten, zu hoch. Also auch dieser Zusammenhang existiert nicht. Man braucht als anspruchsvoller Nutzer nicht zwingend, was du gerne hättest, umgekehrt kann selbst ein eigentlich anspruchsloser Nutzer deine Interessen teilen.

    Firefox hat eine neue Theming-API, die im Laufe des Jahres erweitert werden wird.

  • Hallo geldhuegel, hallo Herr Hentzschel,

    für Ihre Antwort - insbes. die Ausführlichkeit - vielen Dank!

    Habe die Antwort / Aussage von geldhuegel auch nicht ganz verstanden... :-???

    Jedenfalls wolte ich weder jemandem auf die Füße treten, noch mich mich als "King" darstellen - nur grundlegende Infos geben.
    Ansonsten teile ich mich grundsätzlich auf konstruktiver Basis mit. :mrgreen:

    Firefox / Mozilla ist für mich der beste und wohl mit Abstand wohl auch der weltweit meist genutzte Browser. Diesen Status hat sich Mozilla durch Flexibilität mit Recht über Jahre erarbeitet! Aber ein solcher Status verpflichtet auch, muß Erwartungen und Vertrauen auch zukünftig erfüllen und erweitern - nicht beschneiden.

    Ich denke hier schlug Mozilla seit einiger Zeit einen Weg ein, der diesen Status erheblich gefährdet, wenn alte Funktionen (eigene Symbolleiste), Extensions / AddOnes, Individualisierungen etc. plötzlich nicht mehr unterstützt werden etc. pp. ... Als Informatiker ( ;) *smile*...) ist es mir auch unverständlich, weshalb z.B. eigene Symbolleisten etc. ... "abgeschaltet", Benutzer eingeschränkt werden. Das widerspricht auch den eigenen Slogans von Mozilla und macht schlußendlich keinen Sinn.

    Als Anlage mein "FF-Desktop", der für mich eine Arbeitsumgebeung darstellt, die ich schnell und effektiv bedienen will und muß - mir entgsprechend so eingerichtet habe, wie ich es brauche und möchte. Ich denke schon, dass das ein recht "anspruchsvoller Desktop" ist, von dfen vielen "versteckten" Funktionen mal abgesehen (z.B. die Masse an TabMixPlus-Funktionen etc. .. )

    Die "Optik" sei mal dahingestellt, aber die Funktionalität ist wichtig! Es geht auch nicht darum, dass "meine" (oder sonstige individuellen ) Erwartungen erfüllt werden, sondern darum, dass Firefox als (Arbeits)Werkzeug grundsätzlich individualiserbar bleibt und eine schnelle und effektive Bedienung ermöglich - so wie es in den alten Versionen sehr gut gewährleistet war. Das hat FF ja "groß" und beliebt gemacht:

    Max. 2 Clicks und man hat, was man braucht !

    Wer es "spartanischer" mag, sich durch Menüs durchcklicken möchten etc. ... braucht sich dergleichen ja nicht ermöglichen, sich auf die "Standardversion" beschränken.

    Es ist ok, wenn Mozilla die AddOns-Technologie ändert - aber eben nicht, wenn Möglichkeiten von AddOnes-Entwickler dadurch eingeschränkt werden. Falls all das der "Geschwindigkeit" geschuldet sein sollte ( ??? ), dann kann alles, was "Geschwindigkeit kostet ja auch optional durch den Anwender abgeschaltet, oder gar nicht erst installiert werden ( Extensions...).
    Eine schnelle, individuell konfigurierbare und ausstattbare Bedienung des "Werkzeugs" spart mir doch ungleich mher Zeit, als die 0,2 Sekunden, die eine WEB-Seite länger läd. Und bei 30.000 - 400.000er DSL macht das eh keinen Sinn mehr...

    Der eine mag "froh" sein... den nächsten mag es "nerven"... das ist sicherlich subjektiv. Aber Leistunge und Funktionalitäten eines lange bestehenden (Arbeits)Werkzeugs einschränken ist objektiv sicherlich kein guter Weg - förtdert mittelfristig auch nur den Wettbewerb.


    Lange Rede - kurzer Sinn:
    ##########################
    Ich erwarte und erhoffe mir von Mozilla / Firefox auch zukünftig das, was es mir in der Vergangenheit bot und was ihn groß und beliebt gemacht hat. Wenn Mozilla diese Schrauben zurückdreht (obwohl es technisch unnötig wäre), dann gibt es auch keine großen Unterschiede mehr zu anderen Lösungen.

    Nichts für ungut - ich meine das konstruktiv !!! - bin über die letzten "Spartanisierung" offen gestanden aber etwas verägert.
    Falls jemand einen Draht zu Mozilla hat, dann könnte das mal jemand "einreichen" :)

    Beste Grüße,
    Ralf

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    So wie ich das auf deinem Screenshot erkenne kann man das optische doch auch jetzt noch erreichen, durch z.B. Codes in einer userChrome.css.

    Mehrzeilige Tableiste.
    Tableiste nach oben.
    Zusätzliche Symbolleiste (hier ganz unten) wird durch ein .js Script erstellt.

    [attachment=0]Screenshot (385).png[/attachment]

    Einige Funktionen bezüglich Ersatz für TMP findest du hier:

    TabMixPlus kleiner Ersatz

  • Hallo 2002Andreas,

    und hossa... na das war ja mal ne Antwort - Danke! Top!

    Die userChrome.css habe ich für Kleinigkeiten ( Schriftgröße Tabs...) schon mal eingerichtet... mir fehlts nur an Zeit.

    Mehrzeilige Tab-Leiste:
    Unter https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1057470 las ich, dass das nicht mehr geht.
    Geht es doch? Wenn ja... könntest Du den Code geben?

    Zu blöd... bin jetzt 2 Tage beruflich unterwegs... werde mich damit aber beschäftigen - auch mit den TMP-Alternativen.
    Heißt das, TabMixPlus wirds nicht mehr geben ?

    Hättest Du evtl. ein Script für eine zusätzliche Taskleiste?

    Danke !!!

    Grüße aus dem Harz und vielen Dank,
    Ralf

    Ach übrigens: Wer die Rekursion verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben 8o


  • Mehrzeilige Tab-Leiste:


    TabMixPlus wirds nicht mehr geben ?


    Zumindest wohl nach jetzigem Stand nicht mehr mit alle Funktionen wie früher.


    Hättest Du evtl. ein Script für eine zusätzliche Taskleiste?

    Für die Nutzung von Scripten bedarf es allerdings erst einer Vorbereitung vom Firefox.

    Firefox Anpassungen : die Basis

  • Und damit kannst du dir deine Menüleisten nach Wunsch verschieben. Einfach die Werte austauschen.

    Wird auch per userChrome.css gemacht.

  • Super - Danke... muß jetzt leider auf die Piste... Melde mich am WE......

    Gruß Ralf

    Grüße aus dem Harz und vielen Dank,
    Ralf

    Ach übrigens: Wer die Rekursion verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben 8o

  • Nichts für ungut - ich meine das konstruktiv !!! - bin über die letzten "Spartanisierung" offen gestanden aber etwas verägert.

    Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis von "konstruktiv", aber für mich erfordert eine konstruktive Diskussion, dass man die Hintergründe kennt und in seine Argumentation mit einbezieht. So lese ich deinem Beitrag auch nur "Mozilla hat Möglichkeiten entfernt, ich find's doof" und das ist weder eine Bewertungs- noch eine Diskussions-Grundlage.

    Ich empfehle dir als Einstiegslektüre folgenden Artikel:
    Kommentar: Wieso Firefox 57 Mozillas bester Release aller Zeiten wird

    Du musst dem Fazit ja nicht zustimmen und kannst es am Ende anders bewerten, nur basiert diese (meine) Meinung auf Fakten, die im Artikel genannt werden. Ich habe dort beschrieben, was die Probleme sind und wieso die Änderungen notwendig sind. Auch wenn du nach Lesen dieses Artikels immer noch verärgert bist, sollte dieser Artikel zumindest dein Verständnis vom Thema erweitern. Dieses Hintergrundwissen ist nun einmal zwingend notwendig, um über das Thema konstruktiv sprechen zu können, was dir ja nach eigenen Angaben ein Anliegen ist.

    Firefox / Mozilla ist für mich der beste und wohl mit Abstand wohl auch der weltweit meist genutzte Browser.

    Vom Status des weltweit meist genutzten Browsers ist Firefox meilenweit entfernt. Das ist Google Chrome. Mit sehr großem Abstand.

    Diesen Status hat sich Mozilla durch Flexibilität mit Recht über Jahre erarbeitet! Aber ein solcher Status verpflichtet auch, muß Erwartungen und Vertrauen auch zukünftig erfüllen und erweitern - nicht beschneiden.

    Deine Erwartungshaltung, Mozilla sei zu irgendetwas verpflichtet, ist schlicht falsch. Und vor allem widersprichst du dir hier selbst. Du sagst nämlich, Mozilla müsse auch zukünftig Erwartungen und Vertrauen erfüllen und erweitern. Nur erforderte genau das ja auf gleich mehreren Ebenen, dass Mozilla diesen Weg gegangen ist. Du argumentierst ausschließlich auf der Ebene, was für Add-ons möglich ist. Das ist nur ein Aspekt und dazu einer, der für sehr viele Nutzer in überhaupt keiner Weise negativ relevant ist (siehe Artikel). Performance, Stabilität und Sicherheit sind neben der Darstellung von Webseiten aber die absoluten Grundpfeiler eines Browsers, ohne Wenn und Aber. Und hier war Firefox an seine Grenzen gestoßen und in Teilen extrem weit hinter der Konkurrenz abgeschlagen. Du kennst sicher den Spruch, dass man manchmal einen Schritt zurückgehen muss, um zwei Schritte nach vorne zu kommen. Es gab für Mozilla überhaupt keine Alternative, als einen großen Schritt zurück zu gehen, um wieder vorwärts zu kommen. Mozilla ist mit Firefox auf der Stelle getreten während vor allem Chrome immer besser wurde. Wenn Mozilla es nicht schafft, konkurrenzfähig zu bleiben, gibt es irgendwann überhaupt keinen Firefox mehr. Das kann von niemandem das Ziel sein, dem was an Firefox liegt.

    Ich denke hier schlug Mozilla seit einiger Zeit einen Weg ein, der diesen Status erheblich gefährdet, wenn alte Funktionen (eigene Symbolleiste), Extensions / AddOnes, Individualisierungen etc. plötzlich nicht mehr unterstützt werden etc. pp. ...

    Diese Darstellung ist falsch und ist alles andere als ein Beleg für einen vermeintlich konstruktiven Austausch… WebExtensions sind aber nun einmal ein komplett neuer Erweiterungs-Standard, also ja, Firefox 57 kann noch nicht alles, was in Zukunft möglich sein wird. Das wird in ausnahmslos jedem Feature-Release von Firefox mehr. Zaubern kann Mozilla nicht. Die Fortschritte können aber gut verfolgt werden, immerhin veröffentlicht Mozilla für jede neue Firefox-Version einen Blog-Artikel mit Verbesserungen der WebExtensions-APIs.

    Und vor allem wenn ich an userChrome.css und User-Scripts denke, so muss man doch sagen, dass auch außerhalb der Grenzen von WebExtensions noch immer extrem viel möglich ist.

    Als Informatiker ( ;) *smile*...) ist es mir auch unverständlich, weshalb z.B. eigene Symbolleisten etc. ... "abgeschaltet", Benutzer eingeschränkt werden.

    Es wurden keine einzelnen Features für Erweiterungen "abgeschaltet" oder Benutzer eingeschränkt. Nochmal: es ist eine neue Erweiterungs-Schnittstelle, d.h. alles muss komplett neu implementiert werden. Eine Toolbar-API wird kommen, das schrieb ich doch schon in meinem vorherigen Beitrag.

    Das widerspricht auch den eigenen Slogans von Mozilla und macht schlußendlich keinen Sinn.

    Das ist, bei allem Respekt, vollkommener Unfug. Mozilla tut das, was das beste für das eigene Produkt ist oder was man sich als das beste für das Produkt erhofft (und das heißt: am besten für die Masse der Nutzer) und das widerspricht weder einem Slogan noch einem Ideal von Mozilla. Vor allem existiert überhaupt kein Slogan von Mozilla, der besagt, dass bestehende Firefox-Features für immer vorhanden sein müssen. Das wäre erst einmal zu zeigen.

    Auf den Rest einzugehen erspare ich mir jetzt mal aus Zeitgründen. Bitte einfach den Artikel lesen. und dann nochmal neu bewerten. ;)

  • Wenn weiteres Basteln und Anpassen vom TO gewünscht wird, wäre ein Besuch der Entwicklungsseite von Aris (dem Entwickler der damaligen Erweiterungen Classic Theme Restorer und Classic Toolbar Buttons) sicher lohnenswert.. :)
    https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx

  • Hallo allseits,

    geldhuegel:
    Na, Du scheinst ja ein echter Klugscheißer zu sein? Mann mann... da scheint es Leute zu geben, die sich hier eher zur "selbstherrlichen Selbstdarstellung" mitteilen müssen, anstatt mit sinnigen Tipps und Hilfen zu antworten.
    Wie auch immer... :arrow: Hast recht .

    Sören Hentzschel:
    Es ist ok, wenn man Verfechter einer Sache / eines Produkts ist! Es widerspricht simpelsten Basics von sowohl erfolgreichem Unternehmertum, als auch Produktmanagement, wenn man etwas "Neues" herausbringt, was alte, gewohnte und benötigte Inhalte, Leistungen etc. nicht mehr bietet / leistet.
    Dann gehen einem alte Kunden verloren und neue sehen keine / weniger Vorteile mehr gegenüber dem Wettbewerb. Mozilla scheint diesen Weg seit einiger Zeit aber zu gehen - und aus technischer Sicht auch vollkommen unnötiger Weise :-??? !? Mir vollkommen unverständlich - Schade :traurig: !

    Boersenfeger: Joo.. danke! Auch ein super Tipp :klasse: .

    Boersenfeger, 2002Andreas:
    Ich müsste mal Zeit finden, mich mit dergleichen zuu beschäftigen und es einzurichten (auf 23 Arbeitsplätzen!). Hatte mich mal mit der http://www.userchrome.org beschäftigt, aber das wurde mir zur zeitintensiv. Unter about:config finde ich ich auch nicht alle Möglichkeiten.

    Die #PersonalToolbar mit entspr. Reihenfolge werde ich einrichten, :root {--tab-min-height: 22px !important;} ist drinn :klasse: ... Die Noia-Buttons für FF 57... folgen, wenn ich mal Zeit habe :klasse: . Danke nochmal (Anlage).

    Fragen:
    1. Gibt es irgendwo eine Reference, die mir alle Möglichkeiten (CSS-Klassen, IDs ...) mal auflistet - oder wie komme ich sonst zu diesen Informationen ( ohne bei Euch ( dumme :D ...) Fragen stellen zu müssen. Bei http://www.userchrome.org habe ich dergleichen nicht (auf Anhieb) gefunden.

    2. Gibt es für FF 57... eine Extension die mir mit 1-2 Clicks den GENERIERTEN Quellcode einer WEB-Seite zeigt. Die Möglichkeit hatte ich mit WEB Developer, aber diese Funktion fehlt neuerdings :grr: , ebenso die eigene Symbolleiste :grr::grr::grr: .
    Die ist mir wichtig, und den Umweg üner die HTML-Konsole (Firebug) ist zu arbeitsaufwendig, um mal schnell nen deppen Scriptfehler zu finden.

    Vorläufiges Fazit:
    FF 56 werde ich - dank Eurer Hilfen! - am Montag auf allen Arbeitsplätzen einrichten. Solange FF57 weiterhin so spartanisiert und kastriert daher kommt, werde ich nicht umsteigen. Mal sehen was die Zeit an "Extensions" und Einsichten bringt.
    Sicherheitsaspekte sind mir dabei ziemlich wurscht ( auf keinem PC läuft ein Anti-Virus-Programm ). Da gibts bessere Lösungen :) Und Schnelligkeit...? Ist bei heutigen DSL- oder gar Standleitungen auch kein Argument mehr.

    Für alles andere brauchts Zeit, die ich LEIDER nicht habe. Von einer "hübschen Optik" ( Noia :) ...) mal abgesehen, ist FF für mich und meine Mitarbeiter primär ein - das fast meistgenutzte ! - Arbeitsinstrument. Das muß schnell, leistungsfähig und effektiv sein: 1 Click und ich muß haben, was ich gerade brauche.
    Wenn mich ein Werkzeug Arbeitszeit = Geld / Freizeit kostet, dann fliegt es - sicher nicht nur bei mir - irgendwann raus.


    Für alle konstuktive Hilfen und Tipps: Vielen Dank nochmal !
    Ralf

  • Wenn du Firefox als Arbeitstier einsetzen willst, dann nutze einen von der Stange ohne Anpassungen, die erst hineingebracht werden müssen. Ansichten können auch über das Anpassen-Fenster getätigt werden.
    Btw: Dein Ton lässt zu wünschen übrig....

  • geldhuegel:
    Na, Du scheinst ja ein echter Klugscheißer zu sein?

    Achte auf deine Wortwahl!

    Sören Hentzschel:
    Es ist ok, wenn man Verfechter einer Sache / eines Produkts ist

    Ich bin kein Verfechter von irgendwas. Wenn das deine einzige Reaktion auf meinen Beitrag ist, ist damit bewiesen, dass es dir - entgegen deiner eigenen und mehrfach betonten Behauptung! - , nicht darum geht, konstruktiv zu sein. Dazu passt auch an deine angreifende Äußerung an geldhuegel. Das ist nicht konstruktiv, das ist destruktiv.

    Es widerspricht simpelsten Basics von sowohl erfolgreichem Unternehmertum, als auch Produktmanagement, wenn man etwas "Neues" herausbringt, was alte, gewohnte und benötigte Inhalte, Leistungen etc. nicht mehr bietet / leistet.
    Dann gehen einem alte Kunden verloren und neue sehen keine / weniger Vorteile mehr gegenüber dem Wettbewerb. Mozilla scheint diesen Weg seit einiger Zeit aber zu gehen - und aus technischer Sicht auch vollkommen unnötiger Weise :-??? !? Mir vollkommen unverständlich - Schade :traurig: !

    Mal ganz davon abgesehen, dass Mozilla kein Unternehmen ist und Firefox-Nutzer keine Kunden von Mozilla sind, dein Vergleich also vorne und hinten nicht passt, hast du den Artikel ganz offensichtlich nicht gelesen, den du hättest lesen sollen. Denn davon zu sprechen, dass dieser Weg auch aus technischer Sicht "vollkommen unnötig" sei, ist nicht möglich, wenn man den Hintergrund verstanden hat, den dir der verlinkte Artikel gegeben hätte. Klar könntest du es dann immer noch doof finden, aber deine Äußerung ist eine ganz andere.

    FF 56 werde ich - dank Eurer Hilfen! - am Montag auf allen Arbeitsplätzen einrichten

    Dann ist hier Schluss. Hier wirst du keine Hilfe bekommen, ein System einzurichten, welches die Sicherheit von dir und von anderen gefährdet.