Merkwürdige Benachrichtigung von Windows 10 über firefox.exe

  • Hallo,

    Bin mir nicht sicher ob das ein Firefox oder Windows (10) Problem ist, aber ich bekomme über das Windows 10 (Windows defender) Benachrichtigungsfenster im Internetbetrieb seit gestern auf völlig normalen Seiten (youtube etc.) folgende Meldung eingeblendet...


    [attachment=0]Hilfe 8.png[/attachment]


    Wer oder was ist denn %userprofile%/Desktop , ist das ein Profil von Firefox..? Ich kann mit dieser Meldung nichts anfangen.
    Ich hab auf dem Desktop mehrere Verknüpfungen der firefox.exe, weil ich manchmal mit mehreren Profilen GLEICHZEITIG am Start bin. Nur, da ist ja von einem Ordner die Rede...?

    Und vor allen Dingen, was denn für Änderungen..? :-??:-??

  • Firefox arbeitet mit Benutzerprofilen. In diesen Profilen werden alle deine persönlichen Daten wie Lesezeichen, Passwörter usw. und andere Einstellungen zum Firefox abgespeichert. Nun hast du wahrscheinlich Firefox angewiesen, eben diese Profile auf dem Desktop zu erstellen und nicht im Standardbenutzerpfad (des Firefox). Zudem hast du evtl. am Windows Defender Security Center die (normale, standard) Überwachung "Ordnerzugriff" aktiviert. Siehe dazu:https://support.microsoft.com/de-de/help/404…security-center
    Dieses Feature ist seit dem Herbstupdate von Windows neu: https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/2…123-windows-10/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mhh...


    Ich habe die Profile nicht auf dem Desktop erstellt, sondern (Profile 2-4) unter C-Benutzer-Benutzername-Downloads.
    Das Hauptprofil ist der Standardweg.

    Die Firefox.exe Verknüpfungen habe ich nur auf dem Desktop angelegt um gleichzeitig mit mehreren Profilen zu starten.
    Habe dazu in den Verknüpfungen unter Eigenschaften-Ziel "-P -no-remote Posteo" hinzugefügt, damit der Profilmanager weiß das es nicht das Standardprofil ist.
    Das Standardprofil wurde mit dem Zusatz "-P -no-remote default" versehen.

    Nach anklicken der Verknüpfung auf dem Desktop erscheint dann der Profilmanager und ich wähle das gewünschte Profil aus.
    Wobei es natürlich auch überflüssig von mir ist ist, mehr als 2 Verknüpfungen abzulegen auch wenn man 50 Profile hat. Denn nach anklicken erscheint der Profilmanager (siehe Bild) und man wählt manuell das gewünsche Profil aus.

    [attachment=0]Hilfe 12.png[/attachment]


    Also eine direkte Verbindung der Verknüpfung zu den Nebenprofilen habe ich da nicht. Einzig das Hauptprofil öffnet nach anklicken der entsprechenden Verknüpfung auf dem Desktop sofort, aber die hat ja jeder auf dem Desktop.

    Merkwürdig was Firefox/Windows defender da zu "meckern" hat...So nen richtigen Reim kann ich mir nicht machen. Zumal ich diese Firefox.exe Verknüpfungen schon seit Wochen auf dem Desktop habe, und bisher immer ohne Beanstandungen...

  • @ black10,

    AngelofDarkness hatte dir den Tipp mit den geschützten Ordnern im Windows Defender gegeben. Ist diese Option eingeschaltet ? Wenn ja, erhältst du diese Meldung.
    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]


    Zitat

    ... sondern (Profile 2-4) unter C-Benutzer-Benutzername-Downloads


    ... und genau dieser ist einer der überwachten Ordner.
    Willst du diese Option vom Defender beibehalten, so klicke auf die Warnmeldung und lasse diese App (Firefox) zu.

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Der Screenshot in deinem ersten Beitrag zeigt dir genau wo es hakt

    [attachment=1]screenshot.3.jpeg[/attachment]
    [attachment=0]screenshot.2.jpeg[/attachment]

    Entweder diese Ordner oder den Firefox freigeben, oder an besten den Ordnerschutz ganz ausschalten.


  • Kann man denn irgendwo einsehen welche Änderungen Firefox im entsprechenden Ordner vollziehen wollte..? :-??


    Mach dir keinen Kopf darum, es ist absolut normal dass ein Browser (egal was für einer) in bestimmten Orten Schreibzugriff benötigt um temporäre Dateien, den Cache und die Chronik abzulegen.
    Das betrifft übrigens auch andere Programme. Daher kann die Option mit dem Ordnerschutz Kontraproduktiv sein.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Es bleibt jedoch die Frage, warum Firefox was auf dem Desktop bzw. einen Ordner auf dem Desktop schreiben will. Dies ist eher ein Indiz dafür, das dort (fälschlicherweise) ein Profil gelandet ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe DEFINITIV keine Profile auf dem Desktop.

    Einzig die firefox.exe als Verknüpfung. Einmal für das Hauptprofil (was aber jeder User auf dem Desktop hat) und einmal für den Profilmanager um die anderen Profile auswählen zu können (siehe Beitrag 3).
    Ich habe lediglich das Wort "Profil" (1 oder 2 ) als Zusatz zur besseren Unterscheidung hinzugefügt.


    [attachment=0]Hilfe 14.png[/attachment]

  • Wenn die Meldung kommt, dann gebe uns bitte mal die Informationen zur Fehlerbehebung des betreffenden Firefox:

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)