Probleme mit Firefox

  • Hallo!
    Schlage mich auch gerade seit Anfang Dezember mit dem Firefox herum. Stürzt immer ab, zudem sind fast alle sicheren Verbindungen unsicher und können nicht aufgerufen werden. In dem offiziellen Support-Forum komme ich nicht weiter, auch ist mein Englisch zu schlecht. Werde jetzt hier noch einen Thread aufmachen und wenn das nichts bringt, leider Firefox deinstallieren :( (ich muss ja nicht, wie einige hier schreiben :grr: ). Und ich nutze Firefox seit es ihn gibt als Standardbrowser. Aber mehr Stunden will ich nicht investieren, wenn es doch andere Angebote gibt, die funktionieren.

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:

    Zitat

    Eröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Ist Firefox noch nutzbar?!?
    und in einen neuen Thread verschoben.

  • Hallöchen,

    ein Vorschlag: Benutze die aktuelle ESR-Version 52.5.3 als Standardbrowser zum Arbeiten, so hast Du noch etwas "Galgenfrist" mit der alten Ausführung und stehst nicht unter Druck. Man kann mehrere Firefox-Versionen mit verschiedenen Profilen problemlos parallel betreiben.Taste dich langsam, ganz ohne Stress mit einem taufrischen Profil an den neuen Firefox 57 (bald 58) heran, ob Du dann immer noch Abstürze hast oder Probleme mit sicheren Verbindungen. Normal ist das nicht mit den neuen Fuchs.Wenn er mal richtig rund läuft, wirst Du deine Freude daran haben.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Wenn du das machst musst du nur darauf achten dass du ein Profil nicht für mehrere Versionen von Firefox benutzt. Du kannst zwar ein "altes Profil" auf einem neuen Firefox nutzen, aber nicht umgekehrt.

  • Hallo joachimdz,

    erst mal willkommen hier im Forum. Um deinem Problem Herr zu werden gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    und gebe uns bitte mal mindestens einen Link zu einem deiner Crash-Reports. Am besten von den letzten dreien.
    Gebe dafür about:crashes in die Adressleiste ein und klicke die letzten Reportslinks an. Wenn die Seiten offen sind, dann kopiere den Inhalt der jeweiligen Adressleiste und füge sie in deine nächste Antwort, zusammen mit den anderen, oben gewünschten, Informationen.

    Beispiel. So sollte der Link von der Struktur her aussehen:

    Code
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/05ca1561-019d-4bb2-9d1c-cc8cd2130406

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo! Naja, denn versuchen wir es noch einmal. Eigentlich wollte ich nur meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen. (Übrigens der Link in #4 funktioniert nicht.)
    Ich hatte schon einen Thread im engl. Hilfeforum gestartet, weil ich dort irgendwie hingeleitet wurde aber der hat nichts gebracht:https://support.mozilla.org/de/questions/1…ce=notification
    Das hat bisher alles nichts genutzt (und mein Englisch ist auch zu schlecht).
    Das sind auch die Reports zu finden. Reicht das so ersteinmal?

  • Kaspersky mal deinstallieren mit dem KavRemover: https://support.kaspersky.com/de/common/serv…?el=1464#block1

    Des weiteren, wenn du deine Auslagerungsdatei abgeschaltenhast, dann hebe bitte diese "Kastration" des System wieder auf und lasse Windows diese selber verwalten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Des weiteren, wenn du deine Auslagerungsdatei abgeschaltenhast, dann hebe bitte diese "Kastration" des System wieder auf und lasse Windows diese selber verwalten.

    Gleiches gilt für die Einstellung im Firefox..
    about:preferences#general
    [attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]

  • Hallo!
    Sieht im Moment ganz gut aus. Ich lasse W10 jetzt die Auslagerungsdatei verwalten. Seitdem keinen Absturz mehr. Komisch ist nur, dass das so plötzlich auftaucht. Die Auslagerungsdatei hatte ich schon beim Schwenk auf W10 beschränkt.
    Nundenn ...
    Vielen Dank für die Tipps

  • HTTPS macht aber immer noch im FF Probleme. Weiche inzwischen auf IE und Edge aus. Kaspersky zu deinstallieren ist mir doch fremd. Vielleicht mache ich das mal, wenn ich viel Zeit habe.

  • Hast du denn mal das https-Scanning deaktiviert ? Kaspersky kannst du ruhig zu Testzwecken deinstallieren. Windows 10 ist genauso sicher. Der Windows Defender übernimmt sofort wieder. Ein gutes Sicherheitskonzept findest du auch in meiner Signatur. Was erhoffst du dir eigentlich von einer "kastrierten" Auslagerungsdatei? Windows bzw. Microsoft weiss eigentlich schon recht genau, was sie da als Standardwerte mitgeben.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)