µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Seit längerer Zeit nutze ich uBlock Origin; leider wird Werbung, die ich zuvor blockiert habe, beim erneuten Seitenaufruf, gleicher Tag, oder auch Tage später, frei gegeben. Manchmal ist es gleiche Werbung, oder auch div. andere Seiten.
    Hierbei spreche ich von einer Seite, die ich regelmäßig aufrufe, und hier geht es um den seitlichen und obigen Werbeblock. Werden die uBlock Einstellungen mit Löschen der Cookies ebenfalls zurück gesetzt, oder bleiben diese im uBlock Ordner bestehen? Eigentlich sollte das Cookie unabhängig sein, sonst wäre es ja für die Katz, mit den blockierten Elementen :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (9. Januar 2018 um 22:32)

  • Am wahrscheinlichsten ist es, dass die Seite keine statischen Identifier/Klassennamen vergibt bzw. auch die Struktur variieren kann.
    Kannst du mal deine entsprechenden Blockierregeln und einen Screenshot posten? Ich seh da nämlich nix.

    /edit
    Nein, Cookies beeinflussen die Einstellungen von uBO nicht. Deine Regeln kannst du im Dashboard von uBO ansehen. Dazu auf das rote Schild klicken und dann das Symbol ganz rechts mit den drei Schiebereglern. Da dann der Reiter "Meine Filter", da stehen alle selbst erstellten Regeln drin.

    Gruß,
    BlackRitus

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRitus (9. Januar 2018 um 18:56)

  • Also mit

    Code
    tvtoday.de###adsd_desktop_banner_top,.partner


    sieht alles top aus. Vielleicht ändert sich das "adsd", aber das lässt sich z.B. mit

    Code
    tvtoday.de##[id$="_desktop_banner_top"],.partner


    umgehen.

    Gruß,
    BlackRitus


  • Sicher wird der Schriftzug/Werbeblock 'Ein Partner von TVSpielfilm Plus' gemeint(?)...

    Ganz sicher nicht der Schriftzug, dann hätte ich das geschrieben. Es ging um Werbeanzeigen, s. Bildschirmfoto.
    Eben habe ich uBlock auf Standard zurückstellen geändert; nun ists gut :) Vielleicht hatte ich die falschen Filter gespeichert.

  • Code
    uBlock Origin v1.14.23b16

    Nutze ich auch.

    Danke, auch an BlackRitus & Andreas.

    Nach dem zurücksetzen auf Standardeinstellung ist keine Werbung mehr zu sehen. Lag wohl an meinen von mir falsch gestzten Einstellungen (ich hatte bei TV-Today alles freigegeben ... :-?? )

    Das ist dann wohl die Lösung gewesen.

  • @grünerfuchs
    Da gibt es verschiedene Seiten. Im Falle deines Screenshots wurde der Inhalt gar nicht erst geladen, da kommst du nicht ran. Der Hintergrund ist nur ein verschwommenes fake-Profil.

    Es gab mal den Trick über den CookieManager, aber der funktioniert in 57 nicht mehr.

    Für die anderen Fälle scheint dir momentan nur das übrig zu bleiben:

    Zitat von Francesco Ficarola

    Mozilla Firefox press CTRL-SHIFT-I to open the "Inspect Element" tool. Then, search and delete the div element with id advocate-modal.

    At this point, you notice that you can't scroll the web page. So, just add the scrollbar property to the html element by inserting the following CSS string:

    style = "overflow-y: scroll;"

    The output will be a full scrollable page... Et voilà!

    Das kannst du evtl. mit uBO automatisieren, hab's aber nicht getestet, weil ich nicht reproduzierbar auf eine brauchbare Seite komme (brauchbar: erst wird das Profil kurz angezeigt, dann kommt der overlay - leider verhindert wohl ein cookie, dass das öfter passiert und leitet auf eine Alternativseite um, die wie in deinem Screenshot die Informationen gar nicht mehr enthält).

    CSS
    linkedin.com##html #advocate-modal.show,#advocate-modal
    linkedin.com##html:style(overflow-y: scroll !important;)

    Gruß,
    BlackRitus

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRitus (20. Januar 2018 um 18:13)

  • Ja, siehe auch deine PN...
    Ich bin nämlich häufig, aber nicht 24 Stunden online, so das Meldungen über neue Versionen schon mal verspätet reinkommen.... im Übrigen arbeitet der Entwickler manchmal so schnell, das man schlicht nicht hinterher kommt.. :)


  • Das kannst du evtl. mit uBO automatisieren, hab's aber nicht getestet, weil ich nicht reproduzierbar auf eine brauchbare Seite komme

    Nein, funzt leider nicht! Beim erstmaligen laden der Seite ist der Inhalt noch zu sehen, aber sobald man aktualisiert oder was anderes auf der Seite klickt -kommt das vernebelte Bild.

  • Wenn ich http://spiele.rtl.de/spiele/rtl-spiele/wwm aufrufe, stellt sich die Seite mit uBlock Origin so dar:

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34691649/A2.jpg]

    Das Spielfeld ist sehr klein.

    Ohne uBlock Origin siehts gut aus

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34691652/A4.jpg]

    Welche Einstellung ist dafür zuständig?

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34691655/1.jpg]

  • Fox2Fox
    Mit Standardeinstellungen von uBO sieht bei mir alles gut aus. Du hast also irgendwas verstellt...
    Da du die erweiterten Blockmöglichkeiten (dynamic filtering) scheinbar nicht nutzt (alle Kästchen hellgrau, keines grün, rot oder dunkelgrau), wird es wohl von einer Filterliste kommen.

    Ich würde als erstes mal die Filter in den Optionen manuell aktualisieren und wieder probieren.
    Dann ins Netzwerkprotokoll von uBO schauen (der Button links neben den Einstellungen), ob da evtl. Änderungen bezüglich "#wwm" oder "canvas" drin sind.
    Wenn du bis dahin noch nichts gefunden hast, mal Filterlisten nach und nach abschalten und schauen, was passiert. Erst die obere Hälfte, dann die untere und so kannst du dich weiter herantasten, welche Filterliste verantwortlich ist.
    Da die eigenen Filter oft am problematischsten sind, vielleicht erst mal diese testweise deaktivieren (ausschneiden und wo anders zwischenspeichern, "Änderungen übernehmen" klicken nicht vergessen).

    /edit
    Es sieht so aus, als wäre bei dir etwas erlaubt, was noch andere Sachen nachlädt. Bei mir steht nämlich 11 von 21 verbundene Domains (bei dir 9 von 27). Geblockte Anfragen 22 oder 30%.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Ich habe ein ein bisschen herumprobiert und dachte, dass

    Code
    ||bilder-a.akamaihd.net/rtl-v3/components/tracking/js/tc.min.js


    der Verantwortliche sei.
    Den konnte ich auch mit

    Code
    !||bilder-a.akamaihd.net/rtl-v3/components/tracking/js/tc.min.js$badfilter
    !@@||bilder-a.akamaihd.net/rtl-v3/components/tracking/js/tc.min.js


    nicht ordentlich entblocken, wieso auch immer. Zumindest der Logger zeigte an, dass es trotzdem geblockt ist. Was dieses tracking Skript mit der Größe dieses Kästchens zu tun haben sollte, sei mal dahin gestellt.

    Jedenfalls bin ich dabei darauf gestoßen: Selbst bei aktiviertem Filter kriege ich ein großes Spielfeld, wenn ich den Firefox mal kurz als Fenster darstellen lasse und dann wieder maximiere (der Button links neben dem x zum Schließen).

    Ist das bei dir auch so?

    Also meine Ergebnisse:
    1. Adguard Spyware Filters deaktiviert: Großes Spielfeld
    2. Adguard Spyware Filters aktiviert: Kleines Spielfeld (workaround: Fenstermodus, dann wieder maximieren)
    3. Adguard Spyware Filters aktiviert + Ausnahmeregelung: Gleiches wie bei 2.

    Kommt mir grade selbst etwas mysteriös vor.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Im GIF siehst du folgenden Ablauf:

    • Adguard Spyware Filters ist aktiviert
    • Per F11 auf Vollbild geschaltet
    • Spielfeld sieht groß aus
    • Per F11 Vollbild deaktiviert
    • Spielfeld bleibt groß
    • Per Seite aktualisieren wird Spielfeld wieder klein

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34692977/Klick3.gif]

    Lasse Adguard Spyware Filters deaktiviert.

    Danke für deine Hilfe!

  • Zitat

    Lasse Adguard Spyware Filters deaktiviert.


    Oder du drückst eben einfach 2x F11 wenn du diese Seite besuchst. Wird ja jetzt nicht 5x täglich sein.

    Ich habe den Adguard Spyware Filter aber ebenfalls nicht aktiviert, den Grund weiß ich nicht mehr.

    Gruß,
    BlackRitus