Grafik speichern misslingt Android 7.0 Tablet

  • Hallo, vielen Dank für dieses tolle Forum!

    Vielleicht gibt es ja auch Hilfe für meine Frage; in der Suche-Funktion habe ich dazu nichts gefunden. Ich habe ein Samsung Tablet (Galaxy S2, 9.7) mit Android 7.0 und Firefox 57.0.1
    Wenn ich eine Grafik aus dem Internet speichern möchte, öffnet sich zwar beim Drauftippen ein kleines Menü, in dem ich u.a. auf "Grafik speichern" tippen kann. Doch weiter passiert nichts.
    Es wird kein Download angezeigt, auch bleibt der Download-Ordner leer, ebenso der Ordner für die Grafiken.

    Woran kann das liegen - und was kann ich tun, um die Grafiken speichern zu können?

  • Da ich das Problem nicht nachvollziehen kann. Hab gestern extra ne Grafik gespeichert, indem ich beim Draufklicken auf die Grafik "speichern" wählte und ich hab auch Android 7.1.2

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wo ist deine Grafik gelandet? Normalerweise erscheint doch dabei ein Dialog, in dem mitgeteilt wird, dass die Grafik gespeichert wird. Meist ist sie dann im Downloadordner. Genau das findet in meinem Falle nicht nur nicht statt, die Grafik ist auch nirgends.

  • Es ist zum Haareraufen. Was funktioniert bei mir weshalb nicht?
    Bild erscheint. Ich tippe drauf. Menü öffnet sich, u.a. mit "Bild speichern". Ich klicke drauf. Gucke dann unter "Dateien", "Downlaod". Nix. Keine Datei, nirgends.
    Könnte das Problem in Android liegen, am Speicherplatz oder in einer App?

  • ggf. löscht Firefox beim beenden die Dateien. Schaue mal in den Downloads nach, wenn Firefox nicht über Beenden oder über den Taskmanager geschossen wurde.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für deine Überlegung. Du erwähnst einen Punkt, der mich auch irritiert, aber ich dachte, es sei normal beim Tablet, denn dies ist mein erstes.
    Firefox lässt sich nur schliessen, wenn ich auf den "Zurück- Pfeil" unten rechts im Tabletrahmen klicke, das muss ich u.U. mehrmals tun.

    edit:im Firefox-Menü oben rechts fehlt die "Beenden- Funktion", nach "Hilfe" ist Schluss, da lässt sich nicht weiter runterscrollen.

    edit2: Firefox hat die Erlaubnis, auf den Speicherplatz des Tabkets zuzugreifen, das ist die einzige, die ich ihm gegeben habe, bei den App- Einstellungen.
    Allerdings lösst sich der Speicher nicht weiter definieren, weder als interner Spricher noch als SD-Karte.

  • Übrigens habe ich seltsame Dateien etdeckt in den Dokumenten. Womöglich erklären die etwas? Ich verstehe nichts, ausser, dass auf Error hingewiesen wird, s. screenshots.

    Beim Hochladen fällt auf, dass FF fragt, ob er auf Audio zugreifen darf, obwohl es sich um Bilddateien handelt und die Dateien nur einzeln hochgeladen werden können, ich kann sie nicht markieren, um sie alle zugleich zu senden.

    Falls jemand Zeit findet, um zu helfen, wäre das wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Tenba (3. Januar 2018 um 11:14)