Firefox-Anpassungen: die Basis

  • Diese beiden Dateien sorgen dafür, dass die User-Scripte aus dem Ordner chrome beim Browser-Start einbunden werden. :)
    Wie die genau funktionieren, kann ich dir allerdings nicht sagen. So genau habe ich mir die nicht angeschaut.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Guten Abend Leute,

    Ich bin am verzweifeln und brauche Eure Hilfe. Ich habe die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse wie oben angegeben kopiert. Ohne Erfolg. Was mache ich falsch ?
    Könnt Ihr mir bitte helfen ?

    Viele Grüße Olaf


  • Guten Abend Leute,

    Ich bin am verzweifeln und brauche Eure Hilfe. Ich habe die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse wie oben angegeben kopiert. Ohne Erfolg. Was mache ich falsch ?

    wobei genau ?

    wenn Du nur die Dateien kopiert hast passiert noch nichts.

  • Was muß ich noch tun damit es funktioniert? habe ich etwas überlesen?
    Ich habe es schon beim Firefox Chat versucht, da bekomme ich leider keine Hilfe, ich solle mich an den Autor wenden.
    Ich habe gerade gelesen, Den Scriptcache löschen, Wo finde ich den?
    Viele Grüße Olaf


  • magst Du deine Firefox-anpassungen.zip im Startpost aktualisieren? Es gab Aktualisierungen der config.js z.B.

    Öhm, nö. :P
    Die Strukturierung in diesem thread/ZIP-File ist eine andere als in der von dir verlinkten.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • userChromeJS Erweiterung im Programmordner

    Du meinst sicher den Ordner userChrome.js im Programmordner. Der verbleibt auch bei einem Update an Ort und Stelle, genau so wie die anderen in den Anleitungen genannten Dateien.

    Bei einer De- und erneuten Installation von Firefox hingegen müssen die Ordner und Dateien auch erneut eingefügt werden.


  • Und so werden die Dateien verteilt:

    • Direkt in den Firefox-Programmordner kommt die Datei config.js sowie das komplette Verzeichnis userChromeJS.
    • In den Unterordner \defaults\pref im Firefox-Programmordner wird die Datei config-prefs.js hineinkopiert.
    • Die Dateien userChrome.js, userChrome.css und userContent.css aus dem Unterverzeichnis chrome werden in das gleichnamige Verzeichnis deines Profil-Ordners kopiert. Sollte dort noch kein Ordner chrome vorhanden sein, kannst du das gesamte Unterverzeichnis dorthin kopieren.


    Ich halte es für besser, das zusätzlich in die Zipdatei als eigene Datei einzufügen. Der Name ist zwar relativ egal, solange erkennbar ist, was drinsteht, aber nennen wir sie mal beispielsweise Installation.txt.

  • Habe einen "nackten" Port.-Fox (57) 64-bit runter geladen und die Dateien 1:1 verteilt, gewünschte Scripte in den Chrome-Ordner kopiert - und......es tut sich genau NICHTS.

    Irgendwas kann nicht stimmen...


  • Irgendwas kann nicht stimmen...


    Na dann überprüfe alles noch einmal. Bitte aber in Zukunft woanders einen Thread aufmachen. Dieser Thread soll nur als Referenz dienen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du hast übrigens deine Frage schon hier gestellt, bist aber auf die Antworten nicht richtig eingegangen. Beschreibe dort deine Vorgehensweise, wo du was hinkopiert hast, damit man eventuell den Fehler erkennen kann.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hi zusammen

    Endlich habe ich jetzt auch mal die verschiedenen Dateien nach EffPeh's Anleitung an die vorgsehenen Orte verteilt.

    Jetzt meine Frage:
    Wohin kommen denn schlussendlich die Dateien mit den JS-Codeänderungen? Werden diese aneinandergekettet, in die userChrome.js geschrieben? So wie es normalerweise auch mit den Codes für die userChrome.css gemacht wird?

    Und wenn ja, kann man die einzelnen Codes nicht auch über die userChrome.js ansteuern, wie ich es per userChrome.css mit den einzelnen css-Codes mache?

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Die Scripte sind alles einzelne .js Dateien. Hier im Forum meistens name.uc.js
    Diese liegen einfach im Ordner \chrome. Siehe Bild

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)