Abspielen von DRM Inhalten auf Firefox- Android Geräte

  • Liebes Forum,

    leider kann ich per Firefox auf Android (aktuellste Versionen) leider keine geschützten Inhalte (DRM=Digital Rights Management) beispielsweise von Netflix oder Spotify nutzen. Jeweils erscheint eine Fehlermeldung. Die Netflix Fehlermeldung meldet ein Problem mit dem Abspielen von DRM Inhalten.

    Lassen sich DRM Inhalte per Firefox irgendwie mobil abspielen?

    Vielen Dank für die Auskunft.

    Techniknerd

  • Hallo,

    was bedeutet "aktuellste Version"? Bitte die Version benennen, alles andere ist ungenau und stimmt häufig sogar gar nicht mal.

    Grundsätzlich hat Firefox für Android aber Unterstützung für Google Widevine, was unter anderem von Netflix genutzt wird. Neben der Firefox-Version ist auch wichtig zu wissen, welche Android-Version du nutzt. Mindestens Android 6 ist erforderlich.

    Es kann außerdem sein, dass du media.eme.enabled manuell via about:config auf true setzen musst. Ich glaube, dass das bislang nur in Nightly-Versionen standardmäßig aktiviert ist.

    Selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann es sein, dass Netflix & Co. eine User-Agent-Erkennung betreiben und Firefox für Android ausschließen. Da ich kein Netflix-Kunde bin und Spotify ablehne, kann ich das nicht testen.

  • Vielen Dank für die Antwort Herr Hentzschel,

    Firefox 57.0.1
    Adroid 7.0 (Sie hatten absolut Recht, nicht die aktuellste Version insgesamt)

    In about:config lässt sich media.eme.enabled alleine nicht finden. Lediglich media.eme.chromium-api.videos-shmems, dem eine Zahl 6 zugeordnet ist.