FF57: Adressleiste "bereinigen"

  • Du hättest besser aufgelistet, was in der Adressbar drin bleiben soll. Dann wäre die Liste kürzer gewesen. :D

    Farbe des Icons musst du anpassen. Bei mir schaut das farblich eh alles anders aus.

    Zitat

    Hilfstext "Suche oder Adresse eingeben"


    Kann ich nicht ausblenden. Der wird dynamisch erzeugt. Wenn ich mich nicht täusche. :)

    Code
    Rauskicken von "http..." und "www."


    Funktioniert, wenn überhaupt, nur mit Javascript.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Nochmal herzlichen Dank EffPeh :)

    Ich habe den aktuellen Stand mit Kommentaren versehen, damit andere die Zuordnung leichter vornehmen können:

    CSS
    /*ADRESSLEISTE BEREINIGEN*/
    #back-button ,             /*Schaltfläche Zurück (Pfeil nach links)*/
    #forward-button ,          /*Schaltfläche Vorwärts (Pfeil nach rechts)*/
    #PanelUI-button ,          /*Firefoxmenü (Hamburger)*/
    #identity-icon ,           /*Links im Adressfeld: Seiteninformationen (kleines "i" in einem Kreis) und Lupensymbol*/
    #pageActionButton ,        /*Rechts im Adressfeld: Aktionen für diese Seite (Drei Punkte)*/
    #pageActionSeparator ,     /*Rechts im Adressfeld: Graue Linie neben "Aktionen für diese Seite (Drei Punkte)"*/
    .urlbar-go-button ,        /*Rechts im Adressfeld: URL laden (Pfeil nach rechts)*/
    .urlbar-history-dropmarker /*Rechts im Adressfeld: Chronik (kleines Dreieck)*/
    { display: none !important; }

    Zu zwei Deiner Einträge konnte ich keinen Effekt feststellen:

    #reader-mode-button
    .autocomplete-history-dropmarker

    Als ich sie rausnahm, konnte ich dennoch keine GUI-Elemente in der Adressleiste sehen.

    Gilt für die Anzeige der Zoomstufe dasselbe wie für die dynamische Anzeige des Hilfstextes?


  • Zu zwei Deiner Einträge konnte ich keinen Effekt feststellen:

    #reader-mode-button
    .autocomplete-history-dropmarker

    Als ich sie rausnahm, konnte ich dennoch keine GUI-Elemente in der Adressleiste sehen.

    Guck ma meinen Beitrag #14:

    #reader-mode-button , das ist das "Brief-Icon" ( "Leseansicht öffnen" ?)
    Das ist so ein Button, der ausssieht, wie ein Stück Briefpapier mit 3 Zeilen.

    .autocomplete-history-dropmarker , "v"-Button = "Chronik anzeigen"

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • @harff

    "Chronik anzeigen" wird bereits durch ".urlbar-history-dropmarker" getroffen.
    "Leseansicht öffnen" gibt es hier in einem jungfräulichen Profil (also gar keine userChrome.css) nicht:

    https://www.dropbox.com/s/3v6ugqc4lzhq…%2016.48.23.png

    Bei http://spreeblick.com

    Muss man die Funktion "Leseansicht öffnen" irgendwo in FF57 aktivieren?


  • "Chronik anzeigen" wird bereits durch ".urlbar-history-dropmarker" getroffen.


    Sorry, dann hab ich da gestern bei den ganzen Lösch-Versuchen wohl was verwexelt :oops:

    Zitat


    "Leseansicht öffnen" gibt es hier in einem jungfräulichen Profil (also gar keine userChrome.css) nicht:
    https://www.dropbox.com/s/3v6ugqc4lzhq…%2016.48.23.png
    Bei http://spreeblick.com
    Muss man die Funktion "Leseansicht öffnen" irgendwo in FF57 aktivieren?

    hm...
    AFAIR tauchte das immer auf, wenn in einem TAB vorher mehrere Seiten nacheinander besucht worden waren und man dann mit dem Mauszeiger über die Adressleiste kam.

    W11 Home 64bit - FF120.x


  • Kann ich nicht ausblenden. Der wird dynamisch erzeugt. Wenn ich mich nicht täusche. :)

    Glücklicherweise täuscht Du Dich :)

    Zitat


    ::-moz-placeholder /*Hilfstext "Suche oder Adresse eingeben"*/
    {color: transparent !important; text-shadow: none !important; }

    Das war das Letzte was fehlte für eine völlig nackige Adressleiste.

    Wenn ich jetzt mal von dem geheimnisvollen "Leseansicht öffnen" absehe, die ich nach wie vor nicht zu Gesicht bekomme.

  • andreas
    Danke für den Screenshot.
    Tatsächlich, bei dieser URL erhalte ich das Icon auch.

    EffPeh
    Die Info zum Pseudoelement "::-moz-placeholder" fand ich in meinen eigenen alten Notizen.
    Ich bin nur noch etwas skeptisch, ob dieser - sehr unspezische - Selektor nicht unerwünschte Nebenwirkungen in anderen Formularfeldern hat. Denn die Hilfstexte sind ja grundsätzlich eine sehr gute Sache.
    Die Angabe zum "shadow" ist überflüssig, wie ich gerade übergeprüft habe

    Update des gesamten Codes zur Adressleiste:

    Nur für die Zoomstufe fehlt noch eine Regel.

  • Danke.
    Denkst Du, dass die Angabe der Adresse "chrome://browser/content/browser.xul" wirklich nötig ist?
    Ist der ID-Selektor #urlbar nicht spezifisch genug?

    Und genügt nicht einer der beiden Selektoren?

    Ich hatte mich noch nicht damit beschäftigt, wie man - alternativ zum bisher verwendeten DOMInspector - das HTML und CSS der GUI von FF analysiert.
    Ist dabei Besonderes zu beachten, gibt es vielleicht sogar Tutorials dazu?

  • Wie kann man es erzwingen, dass in der Adressleiste die Url immer mit http oder https am Anfang angezeigt wird? Irgendwie wird da jetzt auch nur meist www. angezeigt, wenn man z.B. eine Domain manuell in die Adressleiste eingibt.