ordnersymbole in lesezeichen-sidebar grau

  • Ich finde ja, es sieht teils sehr unschön aus wenn man dieses list-style-image: url wie hier gezeigt, nimmt.

    Naja eigentlich liegt es doch an dem CSS Selektor, der ungewollt auch items wie Chronik oder Lesezeichen-Symbolleiste auswählt und nicht an der "Aktion" das Icon komplett zu ersetzen. Das müsste (falls möglich) genauer eingegrenzt werden. Leider kenne ich mich nur mit dem Inspektor für Webseiten aus, für den Browser selbst funktioniert das so nicht.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Ich möchte nochmal auf diesen Thread zurückkommen. Die grauen Ordnersymbole in "Lesezeichen verwalten" habe ich mit Hilfe der Posts #9 und #14 durch die alten gelben Symbole ersetzt. Nun sind noch die Ordnersymbole in Edit Bookmarks Plus 3.2.3 grau. Die müßte man im Prinzip mit dem gleichen Code in der userChrome.css durch die alten gelben Symbole ersetzen können. Leider weiß ich nicht, wie man die Symbole in dem Add On ansprechen muß. Wer kann mit da helfen?


  • Da ich ein Fan von Zusammenfassungen (für die googler) bin:

    Um die alten Ordnersymbole zu erhalten, muss folgendes in die ...

    Hallo BlackRitus!
    Perfekt!
    Ich habe mich lediglich in diesem Forum angemeldet, um Dir zu danken!!!
    Wenn alle so detailreich antworten würden (ohne Schnörkel und dusseliges Blabla) wäre das Internet ein (noch) schönerer Ort!
    Dein Beitrag hätte 100% Perfektion erreicht, wenn er als Video mit Sprachuntermalung generiert worden wäre, welches man kurzzeitig pausieren hätte können. Aber durch mehrmaliges Anschauen ist es auch für Laien (wie mich) verständlich!

    Ohne Quatsch, ich bin beeindruckt und, da ich ja nun mal hier bin, werde ich mich noch etwas umschauen.

    Nochmals vielen, vielen Dank für Deine astreine Arbeit!!!!!

  • Oh, vielen Dank für die Blumen :)
    Allerdings muss ich den Kelch leider weiterreichen, denn diese Animation stammt gar nicht von mir, die habe ich hier irgendwo im Forum gefunden und nur verlinkt, weil ich die gut fand und zu faul war, das Rad neu zu erfinden. Ich glaube, die Animation stammt von Zitronella!

    So ist das eine feine Sache, aber ansonsten bin ich eigentlich kein Freund von Erklärvideos, weil die manchmal ziemlich inhaltsleer oder schlecht gemacht sind und man mit zwei Sätzen den eigentlichen Knackpunkt auch gesagt hätte. Besonders, wenn man Vorkenntnisse hat, dann kann man stichpunktartigen Text sehr schnell überfliegen ("Anleitungsliste"), das geht bei Videos nicht. Dann muss man Sound anmachen (geht nicht immer und überall), das ganze muss erst geladen werden, damit nichts ruckelt (besonders beim Spulen nervig und bei langsamer Leitung, sonst ist die Bildqualität so schlecht, dass man den Text nicht lesen kann) usw...

    Eigentlich hänge ich da noch etwas an den guten alten Foren wie hier. Das Problem da ist nur, dass man ja nicht die ganze Diskutiererei bis zur Ergebnisfindung lesen will, sondern wie das Problem letztendlich nun zu lösen ist. Daher meine Zusammenfassung :)

    Viel Freude mit den altbewährten gelben Ordnern wünsche ich dir!

    Gruß,
    BlackRitus

  • Dann möchte auch mich mich ganz herzlich bedanken, für die eigelb-farbenen Ordner; schauen immer noch besser aus als die ollen grauen. Aber das ist eher eine Geschmacksache ;) Was ich persönlich angenehmer finde: die Ordner stehen hochkant.

  • Ich möchte noch einmal diesen Thread aufgreifen. In Firefox 57 habe ich die grauen Ordnersymbole mit Hilfe des Posts #17 durch die alten gelben Symbole ersetzt. Nun gibt es noch zwei Probleme:

    1. In dem Popup-Fenster "Lesezeichen für diese Seite setzen" sind die Ordner immer noch grau.
    2. In der Lesezeichen-Symbolleiste und in der Sidebar haben jetzt die Symbole für "Meistbesuchte Seiten" und "Lesezeichen-Symbolleiste" ebenfalls das gelbe Ordnersymbol. Hier hätte ich gerne die originären Symbole.

    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Für das zweite Problem gibt es als Workaround, die Icons nur einzufärben statt zu ersetzen (siehe #19).

    Es ist so, dass man in so einem xul-tree die Elemente mit CSS wohl nicht einzeln ansprechen kann, deshalb beschränkt sich die Auswahl auf items mit bestimmten Eigenschaften, in diesem Fall auf "container" = Alle Elemente, die Unterelemente besitzen.

    Das übliche Inspizieren und dann CSS Selektor aufstellen funktioniert hier nicht so einfach, da müsste glaube ich mal ein Spezialist ans Werk.

    Habe schon einiges ausprobiert und hoffe, dass vielleicht die bookmark_icons_colorized.css von https://github.com/Aris-t2/CustomCSSforFx mal funktioniert. Müsste vielleicht mal ein issue aufmachen. Also bei mir funktioniert's jedenfalls nicht, da geht nur das aus dem thread hier.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Ok, es war ein Fehler meinerseits, die Version von Aris funktioniert doch (hätte mich auch gewundert) und deckt auch die weiteren bugs ab. Ist aber auch deutlich länger und ausgefuchster als unsere Version hier ;)

    Anleitung:

    Code
    @import url(./classic/css/generalui/bookmark_icons_colorized.css);

    /edit
    Statt dem neuesten master branch können alternativ auch feste releases runtergeladen werden, z.B. wenn man einen älteren Firefox benutzt und die neueste Version damit nicht funktioniert.

    Gruß,
    BlackRitus

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackRitus (25. November 2018 um 22:08)

  • Ich würde den letzten vorschlagen, ist am einfachsten und solidesten (konnte noch keine Nachteile/Bugs erkennen). Wir haben ja im Laufe des threads es immer weiter entwickelt und daher kann man für die meisten Themen sagen: immer hinten anfangen. Ansonsten hat Fox2Fox natürlich Recht, du wirst hier nicht bevormundet.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Ich ahbe die Editor Datei userChrome.css erstellt
    dann den code rein
    dann in den Ordner Chrome geschoben in der about:support
    dann geschlossen geöffnet
    alels wie vorher keine änderung
    immer noch ist das alles grau statt gelb die Ordner in den Lesezeichen
    die Tabs oben sind so eckkg nicth wie früehr so schön
    alels ist anders irgendwie, udn ich hätte das gerne wie früher
    also die se datei Sache hat mri da nicht geholfen oder was geändert
    wie geht das nun was machte ich falsch

  • Es gibt keinen Ordner about:support. Du meinst hoffentlich deinen Profilordner.

    In deinem vorherigen Beitrag sieht es nicht so aus, als hättest du Punkt 1 und Punkt 2 ausgeführt - falls du dich überhaupt auf Beitrag #30 beziehst.

    Es funktioniert definitiv - mindestens bei mir und bananovic. Das heißt, du machst etwas falsch. Am besten nochmal in Ruhe anfangen und genau lesen.
    Fehlerquellen gibt es viele, wir haben leider keine Glaskugel. Vielleicht hast du z.B. eigentlich eine userChrome.css.txt erstellt und die Dateiendung ist versteckt?

    Die userChrome.css muss sich genauso wie der Ordner "classic" im Ordner chrome befinden.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Das sieht soweit eigentlich gut aus. Die Dateiendung ist zwar ausgeblendet, scheint aber zu stimmen, da in der Detailspalte wohl "Kaskadierendes Stylesheetdokument" als Typ eingetragen ist.

    Und im Odner "chrome" befindet sich der Ordner "classic" aus der verlinkten .zip-Datei? Also einfach der ganze Ordner "classic", nicht nur der Inhalt.

    Du könntest in der userChrome.css höchstens noch ein

    Code
    /*AGENT_SHEET*/


    in die erste Zeile schreiben. Glaube aber nicht, dass das einen großen Unterschied macht.
    Da die userChrome.css auch keine Sonderzeichen enhält, schließe ich ein Zeichenkodierungsproblem mal aus. Ich glaube der FF frisst da sowieso alles übliche (ANSI, UTF-8, Windows-1252 usw.).

    Wenn's dann nicht geht, dann funkt vermutlich irgend etwas anderes dazwischen. Um das auszuschließen, könntest du das vielleicht noch an einem neuen Profil probieren.

    Gruß,
    BlackRitus