Lesezeichen sind nur umständlich erreichbar

  • Jetzt brauche ich 6 Klicks um an Lesezeichen zu gelangen, welche ich ursprünglich mal in Ordner einsortiert habe. Umständlicher gehts wohl nicht mehr. Und dann blockiert erst mal die seltsame "Lesezeichen-Symbolleiste" einen Teil des Bildschirms.

  • Luzifer17: wie wäre es denn damit, dass du dein Problem gescheit erklärst? Ich lese aus deinem Beitrag nicht heraus, wie du vorgehst und was nun anders sein soll. De facto gibt es keinen Grund, wieso du die Lesezeichen in Firefox 57 nicht genauso erreichen könntest wie in Firefox 56. Aber ohne eine Beschreibung deines Vorgehens wissen wir nicht, wie wir dir helfen sollen.


  • Jetzt brauche ich 6 Klicks um an Lesezeichen zu gelangen, welche ich ursprünglich mal in Ordner einsortiert habe. Umständlicher gehts wohl nicht mehr.

    Gehe in den Anpassen Modus und ziehe "Lesezeichen Menü" an die gewünschte Stelle. Damit kannst du dann wieder direkt auf die Ordner zugreifen.

  • QSören Hentzschel
    Nach dem Update auf Version 57 gibt es nur einen Button für Lesezeichen, in der neu gezeigten Einstellung fehlt eben einiges, aber hier nochmal ganz ausführlich:

    1. Klick auf "Öffnen von Chronik, Lesezeichen und mehr"
    2. Klick auf "Lesezeichen" - (Anzeige der zuletzt gesetzten Lesezeichen, aber keine Ordner!)
    3. Klick auf "Lesezeichen-Werkzeuge"
    4. Klick auf "Lesezeichen-Sidebar anzeigen"
    5. Klick auf den gewünschten Ordner
    6. Klick auf das gewünschte Lesezeichen
    7. Klick - Schließen der Sidebar


  • Jetzt brauche ich 6 Klicks um an Lesezeichen zu gelangen, welche ich ursprünglich mal in Ordner einsortiert habe. Umständlicher gehts wohl nicht mehr. Und dann blockiert erst mal die seltsame "Lesezeichen-Symbolleiste" einen Teil des Bildschirms.

    Kann ich so nicht bestätigen! Du musst erstmal die Menüleiste freischalten! Danach siehst Du das ganze Menü und eben auch Lesezeichen. Dann geht man auf Lesezeichen verwalten. Dann kann man die zuvor exportierte LZ Datei importieren und - Schwupps, ist alles vorhanden! So kannst Du ganz bequem auf die Lesezeichen zugreifen - wie früher!

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Preussenmatt
    Das ist ja noch umständlicher, erklären Sie das mal Personen, welche mit dem PC arbeiten müssen.
    Ich finde es verwerflich wenn derartige Einstellungen einfach durch ein Update verschwinden und dann noch mühsam wieder hergestellt werden müssen.


  • Preussenmatt
    Das ist ja noch umständlicher, erklären Sie das mal Personen, welche mit dem PC arbeiten müssen.
    Ich finde es verwerflich wenn derartige Einstellungen einfach durch ein Update verschwinden und dann noch mühsam wieder hergestellt werden müssen.


    Wenn Du die Vorarbeiten leistest, die ich dir beschrieben habe, dann kommst Du genauso wie früher an Deine Lesezeichen.
    Also, alles wie früher! So leicht wie nie! Was soll daran verwerflich sein? Die Vorarbeiten? Magst Du die nicht machen?
    Merke: Ohne Fleiss kein Preis!
    MFG :grr:

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Palli
    Nach dem Update ist der ursprüngliche Button zum Aufrufen von Lesezeichen verschwunden.
    Es gibt nur den Button "Öffnen von Chronik, Lesezeichen und mehr"
    Button mit der Bezeichnung "Lesezeichen Menü" oder "Bibliotek" sind nicht zu finden.
    Wenn ich hier erst alles einrichten muss, dann ist es ein Nachteil, denn nicht alle User kennen sich in den verschiedenen Menüs dazu aus. Auch für mich bedeutet das einen zusätzlichen Arbeitsaufwand, d.h. ich kann Kunden erst mal nur abraten das Update durchzuführen.

  • Unter Anpassen gibt es dieses Icon:

    [attachment=1]lz.png[/attachment]

    Ziehe das in eine Leiste und Du hast nach einem Klick Deine gewohnten Lesezeichenordner bzw. Lesezeichen.

    Oder klicke einmal auf dieses Icon

    [attachment=0]sidebar.png[/attachment]

    dann hast Du die Lesezeichen in der Sidebar.


  • 2002Andreas

    Über das Update?
    Oder über das Forum?


    Also, hier mal ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/333zqbi2.jpg]

    Siehst Du in der Menüleiste den Button Lesezeichen? Dahinein die LZ importieren und der Drops ist gelutscht!
    Aber erst natürlich die Menüleiste freischalten! Dann hast Du direkten Zugriff auf die Lesezeichen! Erkläre mir mal, was daran komplziert sein soll!
    MFG

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • 2002Andreas
    Das was hier als "Lesezeichen-Menü" hat bei mir die Bezeichnung "Lesezeichen verwalten (Strg+Umschalt+B)" und das was als "Bibliothek" bezeichnet wird ist bei unseren Versionen 57.0 (64Bit) als "Öffnen von Chronik, Lesezeichen und mehr" dargestellt.
    Offensichtlich gibt es wohl hier verschiedene Versionen. Einzig die Symbole sind die gleichen.


  • Das was hier als "Lesezeichen-Menü" hat bei mir die Bezeichnung "Lesezeichen verwalten (Strg+Umschalt+B)" und das was als "Bibliothek" bezeichnet wird ist bei unseren Versionen 57.0 (64Bit) als "Öffnen von Chronik, Lesezeichen und mehr" dargestellt.
    Offensichtlich gibt es wohl hier verschiedene Versionen. Einzig die Symbole sind die gleichen.


    Nee, verwirrenderweise stimmen beide Bezeichnungen. Solange die Symbole nicht in irgendeiner Leiste eingebunden sind, ist die Benennung so wie von Andreas beschrieben. Sobald sie in einer Leiste platziert wurden, so wie von dir beschrieben. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Preussenmatt
    Bei uns ist die oberste Menü-Zeile standardmäßig ausgeblendet, deshalb scheidet auch Ihr hier aufgezeigter Weg erst einmal aus, er erscheint auch noch umständlicher.
    Ich hatte gehofft, hier einen Weg mit der Hilfe des Forums zu finden, der auf einfachen Weg den Urzustand vor dem Update herstellt, der ein problemloses Weiterarbeiten auch für den "unbeleckten" User ermöglicht.
    Die ganzen umständlichen Wege sind uns auch bekannt.
    Darüber hinaus gibt es noch weitere Ungereimtheiten mit der neuen Version, so hat der Button mit den 3 Punkten "Aktionen für diese Seite" den optisch fast den gleichen Inhalt wie der Button "Bibliothek", nur mit anderen Funktionen und er lässt sich nicht entfernen.
    Verwirrung stiftet auch der Button "Leseansicht öffnen", auch er läßt sich nicht entfernen.
    Ein Glück wenigstens, das unsere Sicherheits-Add-ons weiter funktionieren.