Im FF 57 mehrere "firefox.exe" im Task-Manager..?

  • Hallo,

    Auf meinem Windows 7 PC (32-Bit Version) hatte ich 3 Profile für Firefox in verschiedenen Ordnern/Laufwerken (schön getrennt..) angelegt.
    Alle hatten aktuell die Version 56.0.2.
    Als ich auf meinem Hauptprofil (Profil Nr.1) das Update auf Version 57 vollzog, bemerkte ich dann allerdings 2 "Merkwürdigkeiten"...

    1.)

    Im Task Manager wollte ich mal nachschauen wieviel RAM die neue Version so braucht. Dabei stellte ich fest das mir dort 4x (!) die "firefox.exe" angezeigt wurde..!
    Das war VOR dem Update nicht so.

    Das hätte doch (unabhängig wieviele Seiten ich aufhabe) normalerweise nur 1x angezeigt werden dürfen..??
    Jede dieser "Exe" war mit entsprechenden Ram Verbrauch gekennzeichnet, auch wenn ich aktuell z.B. nur eine einzige Seite (Camp-Firefox) geöffnet habe. Ram Verbrauch aktuell der 4 "Firefox.Exe" 106 k, 61 k, 19 k, 8 k

    2.)

    Nachdem ich zu Testzwecken dann meine Profile 2 und 3 öffnete stellte ich fest, das die schon das Update auf Version 57 bekommen hatten... :-???:-???
    Ich hatte definitiv dort die automatische Update-Funktion (so wie im Hauptprofil) deaktiviert. Ich gehe immer über "Hilfe- Über Firefox".

    Merkwürdig diese beiden Fälle. Wobei mich die 4 "firefox.Exen" noch mehr stutzig machen. Wie kann das denn sein..?

    Ergänzung, die mindestens 4 firefox.exe. habe ich in jedem Profil. Egal welches ich aufrufe. Ich habe mir sogar noch 2 weitere Profile (Testzwecke) angelegt, auch dort sind die mehrfach vorhanden...

    Einmal editiert, zuletzt von black10 (14. November 2017 um 19:30)

  • Ok, das beruhigt etwas.

    Dachte schon ich hätte mir irgendetwas "zerschossen". Warum in meinen anderen beiden Profilen das 57er Update allerdings selbstständig durchgeführt worden ist, ist nebulös. Aber nun gut, nicht zu ändern..


  • Warum in meinen anderen beiden Profilen das 57er Update allerdings selbstständig durchgeführt worden ist, ist nebulös.

    Das ist völlig normal. Auch wen Du 3 oder mehr Profile hast hast Du doch immer nur einen Programmordner Firefox und Du rufst diesen Firefox dann mal mit dem einen und mal mit dem anderen Profil auf.

  • Das verstehe ich jetzt nicht...?

    Wenn ich mehrere Profile habe und ich führe nur bei 1 Profil das Update durch, wieso "updaten" sich die übrigen Profile selbstständig wenn ich "automatische updates" deaktiviert habe..?
    Es gibt doch immer Leute die haben mehrere Profile mit unterschiedlichen Versionen..!?

    Dann wäre es ja praktisch nicht möglich auf einem Profil Version 57, und auf einem anderen z.b. die 56.0.2 zu haben..?
    Kann doch nicht sein, oder ich verstehe das falsch.. :-???

  • Du aktualisierst nicht deine Profile, sondern Firefox. Wenn du den gleichen Firefox mit drei verschiedenen Profilen nutzt, bleibt es logischerweise immer noch ein einziger Firefox. Willst du für jedes Profil einen eigenen Firefox nutzen, musst du Firefox drei Mal auf deinem System installieren und jede Verknüpfung mit dem entsprechenden Profil verknüpfen.

  • Es gibt zum einen verschiedene Profile und dann eben verschiedene Firefox Versionen. Du kannst zwar mit einem Firefox zwei oder mehrere Profile haben und nutzen. Wird bei einem dieser Profile Firefox geupdated, dann wirkt sich das natürlich auch auf die anderen Profile aus. Oder eben zwei oder mehrere Firefox Versionen nutzen und jede mit einem eigenen Profil nutzen. In diesem Fall wirkt sich ein Update nur eines Firefox / Profile eben nur auf diese eine Version aus. Ich zum Beispiel habe für den Support hier 5 Firefox Versionen laufen mit insgesamt bis zu 10 Profilen (im Regelfall zwei pro Firefox Version). So wirkt sich ein Update bei einem Profil auch auf das zweite Profil zu eben dieser Firefox Version aus.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Wenn ich mehrere Profile habe und ich führe nur bei 1 Profil das Update durch, wieso "updaten" sich die übrigen Profile selbstständig wenn ich "automatische updates" deaktiviert habe..?

    Du hast unter "C:\Program Files\Mozilla Firefox" eine einzige firefox.exe. Diese ist zuständig für alle Profile die damit verknüpft sind. 3 Profile heißt nicht 3 Installationen von Firefox.

    Wenn Du mehrere Versionen installieren willst müssen diese in anderen Verzeichnissen installiert werden (siehe hier). Meine Beta-Version ist z.B. unter C:\Program Files\Firefox beta installiert, meine Nightly unter C:\Program Files\nightly. Jede Version hat ihre eigenen Profile, die in der Verknüpfung jeweils mit dem Parameter -p Profilname verknüpft sind (siehe hier).