Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

  • Hi,

    jetzt nachdem FF v57 ja offiziell zu haben ist, würde ich aus dem Updatekanal Beta gerne wieder raus gehen. Früher braucht man doch nur auf den Kanal zu klicken und man konnte sich aussuchen, welchen Kanal man gerne hätte.

    Kann doch nicht sein, dass ich den jetzigen FF (welcher kein Beta-Anhängsel mehr hat und gestern erneut aktualisiert wurde) deinstallieren muss um aus dem Beta-Kanal raus zu kommen.

    Höchst wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht :-??

    -volker-

  • ...auch die Style Sheet - Datei userChrome.css?
    Na gut, zur Not könnte ich die auch sichern :) Aber schöner wäre das schon, wenn man wie früher einfach den Kanal ändert und beim nächsten Update kommt dann die normale Version.

    -volker-

  • Habs`s eben mit der portablen Version ausprobiert, einfach updaten lassen und du bist auf der "Release" Version


    [attachment=1]screenshot.1.jpeg[/attachment]
    [attachment=0]screenshot.2.jpeg[/attachment]

  • ...ja, aber dann schau mal 2 Zeilen tiefer :)

    Das b mit Versionangaben fehlte schon in der Vorversion (vor ein paar Tagen), so dass man mutmaßte das die Beta-User schon im Vorfeld die Releaseversion bekommen haben.

    Da man immer noch im Betakanal ist wird wohl demnächst dort wieder ein 'b' erscheinen.

    -volker-

  • Kann man das evtl. in dem Unterverzeichnis des Programmordners/defaults/pref in der Datei channel-prefs.js ändern?
    Dort gibt es ja eine Voreinstellung. In meinem normalen FF 57 schaut das so aus:

    Code
    pref("app.update.channel", "release");

    Und in der Developer 58 so:

    Code
    pref("app.update.channel", "aurora");

    Ich denke, wenn man auf release umstellt, sollte das passen. Aber das ist nur eine Vermutung. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Kann man das evtl. in dem Unterverzeichnis des Programmordners/defaults/pref in der Datei channel-prefs.js ändern?
    Dort gibt es ja eine Voreinstellung. In meinem normalen FF 57 schaut das so aus:

    Code
    pref("app.update.channel", "release");

    Und in der Developer 58 so:

    Code
    pref("app.update.channel", "aurora");

    Ich denke, wenn man auf release umstellt, sollte das passen. Aber das ist nur eine Vermutung. :)

    ...und da denkst Du goldrichtig. Jedenfalls bin ich nach dieser kleinen Änderung von "beta" nach "release" wieder in dem normalen Updatekanal, bzw. es befindet sich keine Updatekanalangabe mehr im "Hilfe"/"Über Firefox" - Fenster. Und es steht nach wie vor dort das FF aktuell ist.

    Die Änderung in der 'channel-prefs.js' habe ich natürlich bei nicht aktivem FF vollzogen. Danke für den Tipp. Dann brauche ich den nicht runter laden und drüber installieren. Das macht er beim nächsten Mal dann automatisch.

    Und solange die FF-Releaseversion im Betakanal angezeigt wird (kein 'b' im Namen) ist ein drüberinstallieren oder dieser händische Kanalwechsel in der 'channel-prefs.js' bestimmt absolut unproblematisch.

    -volker-