neue Hardware / Speicher für Firefox 64bit nötig?

  • Hallo,

    ich habe bisher unter Firefox 32bit nie Speicherprobleme gehabt.
    FFx86 genehmigte sich bei meiner maximalen Tab-Menge nie mehr als 1,5-1,6GB.

    Nun unter FFx64 benötigt Firefox plötzlich doppelt so viel und mehr Speicher als zuvor unter FFx86, nämlich bis zu 4GB(!).
    Zwar habe ich auf dem Desktop damit keine Probleme, doch besitze ich noch ein Notebook mit 4GB RAM, das mit FFx86 unter Windows 10 ohne das geringste Problem funktioniert hat.
    Momentan ist darauf Linux installiert, doch soll wieder Windows 10 installiert werden.
    Nun habe ich die Frage, ob FFx64 mit bis zu 4GB Ram-Verbrauch darauf überhaupt lauffähig wäre, oder ob ich auf einen anderen Browser wechseln oder neue Hardware anschaffen müsste?

    Unterm Strich gibt es für mich durch FFx64 keinen einzigen Vorteil, aber einige Nachteile:
    - sehr hoher RAM-Speicher-Bedarf. Mehr als 100% mehr Speicher nötig als zuvor unter Firefox 32 bit.
    - ab und zu lassen sich bestimmte Tabs nicht mehr schließen
    - und noch andere kleine Probleme, die hier nicht rein gehören.

    Gruß

  • Hi,

    mir geht es eigentlich nur darum, ob ich die vorhandene Hardware, die mit FF 32bit und 40 offenen Tabs wunderbar funktioniert hat, mit FF 64bit so nicht mehr nutzen kann.
    Mein Profil muss ich daher behalten. Ich möchte unter FF 64bit normal weiter arbeiten können.

    Ist es bei anderen Usern nicht der Fall, dass FF 64bit im Vergleich zu FF 32bit die doppelte Menge an Hauptspeicher beansprucht?

    Gruß

  • Hallo,
    ein Rechner so wie du ihn beschrieben hast funktioniert bestens mit FF64-bit. Dass 64er Software etwas mehr RAM benötigt ist normal. FF macht aber daraus keine 4GB, jedenfalls nicht bei mir. ich hab z.B. grad 10 Tabs offen und nur 1,3 GB RAM belegt.
    Also mach mal was Fox2Fox vorgeschlagen hat um dir Hilfe zu geben.

    MfG
    Geldhügel


  • Mein Profil muss ich daher behalten.


    Das kannst du auch und es sollte dich nicht daran hindern, einen Test mit einem neu erstellten Profil zu machen. Es ist ein Ausschlussverfahren. Wenn das keine Änderung bringt, sehen wir weiter.

    Viele Probleme und deren Auswirkungen kommen vom Profil.

    Und du solltest du Frage nach der Sicherheitssoftware beantworten.


  • FF macht aber daraus keine 4GB, jedenfalls nicht bei mir. ich hab z.B. grad 10 Tabs offen und nur 1,3 GB RAM belegt.

    Hi,

    ich sprach auch von 40 Tabs, womit ich keine reinen Textseiten meine.
    Die vorn dir erwähnten 1,3 GB haben mir unter Firefox 32bit mit mehr als 20 Erweiterungen für 35 Tabs gereicht.
    1,3 GB für 10 Tabs halte ich für extrem viel - noch schlimmer als bei mir.

    Ich habe eben 20 Tabs mit einem neuen Profil getestet, welches aber schon vor einiger Zeit erstellt wurde.
    Dabei komme ich auf 1,5 GB(!) für nur 20 Tabs.
    1,5 GB hatten mir unter Firefox 32bit mit mehr als 20 Erweiterungen für min. 40 Tabs gereicht - mit identischer Sicherheitssoftware!
    [attachment=1]FF 56 neues Profil 20 Tabs - 1,5 GB.jpg[/attachment]


    Danach habe ich noch mit einen eben ganz neu angelegten Testprofil und 25 Tabs getestet.
    Ohne Erweiterungen kam ich auf 2,0 GB!
    Das hätte mir früher für wahrscheinlich 60 Tabs gereicht.
    [attachment=0]FF 56 neues Testprofil 25 Tabs - 2,0 GB.jpg[/attachment]

    Somit gehe ich davon aus, auf einem Notebook mit 4GB RAM Firefox nicht mehr nutzen zu können, es sei denn ich schränke mich sehr stark ein.


    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?


    Bei der Sicherheitssoftware unter Windows 7 64bbit handelt es sich um Avast.

    Eigentlich wurde die Frage schon beantwortet.
    Der einzige User, der hier netterweise seinen RAM-Verbrauch mitgeteilt hat, hat selber ein mindestens genauso großes Problem wie ich.
    Ich gehe daher davon aus, dass das Problem an Firefox 64bit selbst liegt.
    Bei 16 oder 32 GB RAM bekommt man das natürlich zunächst nicht mit.
    Ein mit Firefox 32bit wunderbar funktionierendes 64bit System mit 4GB RAM scheint man ab Firefox 56 nicht mehr brauchbar nutzen zu können.

    Könnten andere User bitte noch ihren Speicherverbrauch / bei Anzahl Tabs posten?

    Vielen Dank!

  • Deinstalliere für einen Test AVAST mit dem Deinstallationstool der Firma..
    https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
    WIN 7 Prof., Firefox 57rc 64bit....
    25 Tabs, teilweise Youtube, Foren, Kicker, Spiegel.online etc. etc. Auslastung um die 750 mb
    RAM soll arbeiten, freier RAM ist Quatsch..

  • Hi,

    der User, der hier seine Daten mitgeteilt hat, ist doch von dem Problem noch stärker betroffen als ich.
    Trotzdem danke.
    Hast du deine Tabs auch geladen, oder nur wiederhergestellt ohne sie geladen zu haben (25 Tabs / 0,75 GB)?
    Ich arbeite hier mit FF 56. Möglicherweise liegt es an FF 57.

  • Für den Test habe ich wahllos Lesezeichen geöffnet....
    Firefox 57.0 arbeitet mit der Multiprozesstechnik...
    Ab nächste Woche ist diese Version am Start.. an alte Versionen würde ich keinen Aufwand mehr verschwenden...

  • Und es wird auch weiter keinen Ersatz geben wenn Du nicht selbst aktiv wirst und nach Alternativen Ausschau hältst. Eine unsichere Firefox-Version nutzen weil einige Erweiterungen nicht mehr funktionieren ist auf jeden Fall keine Lösung.

    Wenn Du eine Galgenfrist haben willst kannst Du Firefox 52 ESR installieren und Deine Erweiterungen bis Mitte 2018 weiter nutzen. Dann kommt Firefox 59 ESR und es ist definitiv Schluss mit den alten Erweiterungen.

  • Dann bist du angreifbar... das kann nicht empfohlen werden.
    Ich habe meine Erweiterungen alle ersetzen können oder habe via Codes und Scripte den Fuchs wieder so angepasst, wie ich es benötige...
    Liste deine Erweiterungen mal auf, und dann schauen wir mal..
    Siehe zum Beispiel hier:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…055835#p1055835

  • Auch sollte noch gesagt werden dass der RAM-Verbrauch sich immer am Gesamtsystem anpasst, sprich auf einem System mit 16GB genehmigt sich Windows, Firefox und alle andere SW mehr RAM als auf einem System mit nur 4GB.
    Ich hatte letzten sogar ein Windows XP Rechner mit gestartetem Firefox gesehen wo der Totale Verbrauch bei 450MB lag, Windows 7 genehmigte sich auf meinem letzten Rechner mehr als 1.5GB schon im Ruhezustand.

  • RAM soll arbeiten, freier RAM ist Quatsch..

    Warum soll dein vorhandener RAM nicht auch benutzt werden?


    Du bist halt ein Experte und ich nur ein normaler User.

    ..und was hat das mit der Verwendung einer unsicheren Browserversion zu tun...


    Liste deine Erweiterungen mal auf, und dann schauen wir mal..
    Siehe zum Beispiel hier:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…055835#p1055835

    Wenn du eine Lösung möchtest, liefere die Daten.. ansonsten bin ich hier raus..


  • Auch sollte noch gesagt werden dass der RAM-Verbrauch sich immer am Gesamtsystem anpasst, sprich auf einem System mit 16GB genehmigt sich Windows, Firefox und alle andere SW mehr RAM als auf einem System mit nur 4GB.

    Der benötigte Gesamtspeicher bleibt aber wahrscheinlich gleich, bei außer vom Speicher sonst identischen System.
    Da gibt es noch die Auslagerungsdatei, die bei zu kleinem Speicher genutzt wird, aber dass die genutzt wird, möchte ich natürlich nicht, da keine SSD verbaut ist.

    Boersenfeger:
    Ich meinte nur wegen des Codes und der Scripte.
    Das macht/kann kein normaler Nutzer.

  • Windows nutzt die Auslagerungsdatei am besten in Eigenverantwortung. Und nur ein solches Standardverhalten kann von den Programmierern des Firefox berücksichtigt werden. Ansonsten müssten sich ja Heerscharen von Programmierern um alle möglichen Eventualitäten und "Abnormitäten" kümmern. Bisher hatten hier sehr viele bis fast alle mit ähnlichen Speicherproblemen die Auslagerungsdatei entweder "kastriert" oder gar abgeschaltet oder haben andere Speicheroptimierer im Einsatz gehabt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,


    der User, der hier seine Daten mitgeteilt hat, ist doch von dem Problem noch stärker betroffen als ich.

    solltest du mich damit meinen, dann hast du mich vollkommen falsch verstanden. Ich bin nicht "betroffen", sondern finde das ganz in Ordnung. Für dich hab ich mal 70 Tabs geöffnet. Da ich keine Blockware verwende also mit viel Werbung, einigen Videos usw. Im Taskmanager sieht das dann so aus, dass Firefox mit mehreren Prozessen zwischen 3.3-3.6 GB benötigt.

    WIN 10 und Firefox 57, beides 64-bit, funktionieren trotzdem bestens. Also probier doch erst mal die neue Installation auf deinem Rechner aus bevor du jammerst.

    Außerdem kannst du doch den 32-bit Firefox weiter verwenden. Download hier: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    MfG
    Geldhügel

  • wenn ichs richtig verstehe, hat er die Auslagerungsdatei abgeschaltet.... das erklärt alles.. :roll:


    Da gibt es noch die Auslagerungsdatei, die bei zu kleinem Speicher genutzt wird, aber dass die genutzt wird, möchte ich natürlich nicht, da keine SSD verbaut ist.


    Vermutlich hat er in irgendeiner "tollen" Computerzeitung darüber gelesen...

    BTW: Ich bin ein normaler Nutzer mit, zugegeben, einiger Erfahrung im Umgang mit Firefox.
    Alle Scripte und Codes habe ich hier im Forum gefunden und mit Hilfe der netten Kollegen in meine Füchse eingebaut... wer Spaß dran hat, kann das auch.. :)