Nightly 58 aktuell Font-Problem?

  • Ich habe gerade ein neues Nightly-Problem entdeckt. Webseite: http://www.hamburg-termine.de/show-text.php?id=00000390 aber auch noch einige andere Seiten von dieser Domain, aber nicht alle. Bei anderen Domains ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Links im Bild FF 57 Beta (56 ist auch so), rechts FF 58 Nightly (ist auch im abgesicherten Mode so). Beides Portabel-Versionen unter Linux, beide die gleichen Addons und die gleichen userChrome.css und user Content.css und gleiche Scripte. Aber die wirken ja im abgesicherten Mode ohnehin nicht.

    [attachment=0]Screenshot_20171110_213821.png[/attachment]

    Hat jemand eine Idee? Soll ich noch was besonderes testen?

    Gruß Harry

  • Also hier unter Windows 10 und Firefox Version 58.0a1 Build-ID 20171110100139 keine Probleme.
    Erweiterungen und Scripte und Codes siehe Signatur.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Laut Bug betrifft das nur Linux.

    In Fx 58 wurde der Wert der Einstellung security.sandbox.content.level sogar noch auf 4 erhöht. Setze den Wert in about:config auf 1.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Jepp, habe ich nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe auch gesehen .. also den vorher bereits genannten Link zum Bug :oops:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nur auf Windows ist der Level in der Nightly-Version auf 4, auf macOS und Linux noch auf 3. Aber bitte erst Level 2 testen, bevor Level 1 eingestellt wird. Den Sandbox-Level zu verstellen, weil es aufgrund von Problemen notwendig ist, ist okay, nur betrifft das eben auch die Sicherheit und da sollte man das Maximale nehmen, was möglich ist. Oder noch besser: schlafen gehen und gar nichts ändern. Der verursachende Patch wurde bereits zurückgenommen, im nächsten Nightly Build ist also alles wieder in Ordnung.

  • Mein Englisch ist nicht so gut. Ich lese da was von in pre- und code- Elementen? Das ist aber hier nicht der Fall...

    Folgendes habe ich getestet:
    1. Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten NICHT erlauben
    2. Zusätzlich andere Schriftarten eingestellt
    3. Den Wert security.sandbox.content.level testweise auf 1 und auf 2 eingestellt (default: 3)

    Ergebnis: Es bringt nichts...
    Warten wir die Zukunft ab, ich beobachte das weiter.

    Gruß Harry

    Alles klar, danke Sören!

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Was in der Beschreibung des verlinkten Tickets steht, ist für dein Problem irrelevant. Die Symptome auf deinem System sind eine unerwünschte Nebenwirkung des Patches, welcher zur Lösung dieses Tickets gelandet war. Dein Problem hat also wenig mit dem zu tun, was da steht. In diesem Ticket wurde nur die Änderung implementiert, welche dein Problem leider ausgelöst hat.

  • Danke für die Info. Ich habe mich ja schon lange gewundert warum es nie größere Probleme mit der Nightly gegeben hat (57er und 58er). Da hatte ich an sich mit mehr "Problemchen" gerechnet... Bislang haben die Entwickler also gute Arbeit gemacht!

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE


  • Laut Bug betrifft das nur Linux.

    In Fx 58 wurde der Wert der Einstellung security.sandbox.content.level sogar noch auf 4 erhöht. Setze den Wert in about:config auf 1.

    Habe seit dem heutigen update gleiches Problem wie der BE; allerdings nur unter Linux openSUSE Leap 42.3.
    Bei Linux oS Tumbleweed ist davon nichts zu sehen, alles funzt fehlerfrei. Habe die Sandbox-Werte mit 3 - 2- und auch 1 versucht. Keine Veränderung, Fehler bleibt. Abwarten ...


    ...
    Folgendes habe ich getestet:
    1. Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten NICHT erlauben
    2. Zusätzlich andere Schriftarten eingestellt
    3. Den Wert security.sandbox.content.level testweise auf 1 und auf 2 eingestellt (default: 3)


    Hatte ich auch in Verdacht, alles versucht, keine Besserung.
    Mich irritiert eben sehr, dass der Fehler unter Leap 42.3 auftaucht, aber unter Tumbleweed nicht erscheint ... :-???

  • Ich habe gerade gemerkt, daß es bei vielen Webseiten auftritt. Auch bei meiner eigenen, sogar auf den localhost! Ich habe da als Schriftart nur allgemein sans-serif und monospace verwendet, aber auch umstellen auf eine bestimmte Schriftart bringt es nicht. Ich habe hier übrigens noch Leap 42.2 am laufen.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo Harry,

    nein, hatte das auch mit den Schriften (NOTO usw.) versucht. Meine Standardschrift ist DeJaVu Sans sowie Monospace; auch bei Sans Serif bleibt das Problem bestehen. Ich denke dass es nicht an den Schriften liegt. Dass es bei dir unter 42.2 (und zu 42.3 ist ja kein großer Unterscheid) auftaucht heisst, es könnte an Linux und/oder auch an Linux Leap liegen, da es hier (derzeit mit Tumbleweed Vs. 20171109 unterwegs ... ) nicht auftritt.

    Bei mir tritt das Problem übrigens auch nur auf einigen Seiten auf

      camp-firefox
      amazon
      facebook
      google mail


    und einige mehr ...

    Nicht unter

      windows forum
      tagesschau
      gmx


    Dachte auch, es habe etwas mit der Sandbox oder http/https zu tun; hat aber nicht :( Und das auch nur mit Nightly 58.0a1, nicht mit Firefox 56.0 etc.

    Gruß Chris

  • Mit dem neuen Update von heute ist nun alles wieder gut (wie Sören ja schon schrieb). Vorher war auch die Quelltextanzeige davon betroffen, auch bei den Seiten die sonst richtig angezeigt wurden. Und das hat ja mit dem Fonts der Webseite nichts zu tun. Das ist mir zu hoch, ich belasse es dabei...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Danke für die Info, dass es wieder funzt. Werde das die Tage mal austesten.
    Den Quelltext hatte ich gar nicht kontrolliert, da siehste mal ... ;)