Webextension-Umstellung - Schwarzes Theme!

  • Derzeit habe ich noch FF56 auf Linux Mint 18.1 MATE 64 bit.
    Aber es kommen nacheinander schon einige Add-on-Updates für Webextension.

    Nun kam heute das Update für "Dark Background and Light Text", das ich zur Unterstützung meines dunklen Themes benutze.
    Dabei ist jedoch sehr ärgerlich, dass die Add-on-Liste und neue Tabs (die ich auf "Meistbesuchte Seiten anzeigen" eingestellt habe) wieder diesen widerlich grell-weißen Hintergrund haben.
    Das Add-on "Dark Mode" hilft auch nicht.
    Da wird man ja blind von, erst recht, wenn gerade zuvor noch alles dunkel war. :shock::(

    Da bastelt man wochenlang rum, um alles schön dunkel zu kriegen und dann sowas! :grr:
    Wie soll man denn nun diese Seiten wieder dunkel bekommen?

    EDIT:
    Und bei Stylus, dem Stylish-Nachfolger, sehe ich auch nichts mehr,
    weil die Schrift fast genauso so weiß ist wie der Hintergrund. :evil:

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit


  • dass die Add-on-Liste


    Wenn du damit die Seite about:addons meinst, die kannst du ab Firefox 57 auch nicht mehr mit Erweiterungen ändern, sondern nur noch per userContent.css.
    Optische Änderungen direkt am Firefox funktionieren dann nur noch über die userChrome.css.

    Mit Stylish bzw. Stylus kann man nur noch Webseiten optisch anpassen.

  • @ Boersenfeger
    Meinst Du damit, dass dann alles, was derzeit weiß ist, wieder auf schwarz
    (oder irgend ein dunkelgrau) eingestellt werden kann?

    @ 2002Andreas
    Richtig, ich meine die about:addons Seite, wo alle installierten Addons gelistet werden.
    Die hätte ich gerne wieder schwarz mit weißer Schrift.
    Des Weiteren suche ich Informationen, wie ich die "Neuer Tab"-Seite so ändern kann, dass das Suchen-Feld schwarz, mit weißer Schrift erscheint, sowie die Titelleisten, die dort in der Einstellung "Meistbesuchte Seiten anzeigen" unter jedem gezeigten Seiten-Preview erscheint. Wenn ich dort auf das Zahnrad gehe, ist auch wieder alles weiß.

    Einige Foren (z.B. auf digitalfernsehen.de) zeigen auch ein weißes Eingabefeld im Editor-Bereich, das sich nur durch das oben genannte Addon "Dark Background and Light Text" ändern lässt. Dieses aber leider nur in der Einstellung "invers", was ungeschickterweise dort verlinkte Videos, z.B. von youtube ebenfalls mit invertierten Farben erscheinen lässt.

    Einen kleinen Fortschritt habe ich inzwischen erreicht, indem ich die weiße Schrift in den Einstellungen des FF in einen Grau-Ton geändert habe. Der Kontrast ist zwar nicht so üppig, aber man kann wenigstens wieder etwas lesen, z.B. im Stylus-Fenster, das man mit Klick auf das Stylus-Icon bekommt.

    P.S.: Sorry, wenn ich eingangs "ein wenig frustriert" war.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit


  • Die hätte ich gerne wieder schwarz mit weißer Schrift.


    Teste bitte für about:addons

    CSS
    @-moz-document url-prefix(about:addons),regexp("chrome-extension://.*"), regexp("moz-extension://.*"){
    
    
    *{
    background:black!important;
    color:white!important;}
    }


    und about:newtab

    Einzutragen in die userContent.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Wie ich die userContent.css erstelle, ist klar.

    Der Code für about:addons passt, aber für about:newtab meldet mir das "Dark Background and Light Text"-Addon in einem "Text Warning", dass da ungültige Einstellungen entdeckt wurden. Ich soll die Meldung anklicken, um zu sehen, wie das gefixt wird.
    Dort sagt man mir, ich soll in den FF-Einstellungen in den Farben der Allgemein-Seite die Einstellung "Nie" wählen.
    Das beseitigt die Warnung aber auch nicht.

    EDIT:
    Immerhin wird der Hintergrund und das Suchen-Feld wunschgemäß schwarz.
    Aber die Titelleisten der Seiten-Previews sind immer noch weiß.

    EDIT2:
    Ich kommentiere den "defekten" Code erst mal aus, bis zur Lösung, damit ich die Warnung loswerde.

    EDIT3:
    Sorry, der Code für about:addons passt wohl auch nicht.
    Die Seite ist zwar schwarz, aber die Warnung kommt auch da schon.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Centauri39 (11. November 2017 um 11:07)


  • Der Code für about:addons passt


    Ich habe eben bemerkt, dass dann alle Webextensions einen schwarzen Hintergrund haben.
    Darum teste bitte auch mal diesen Code für about:addons

    Und den für Neuer Tab bitte auch mal:

  • OK, about:newtab sieht gut aus.
    Aber about:addons noch nicht ganz.
    Die Buttons auf der rechten Seite sind noch weiß.

    Die about:preferences ist auch noch weiß. (Sorry, hätte ich vielleicht schon früher erwähnen sollen)
    Und das kleine Fenster, wenn man auf das Stylus-Icon klickt, ist auch noch weiß, und nur lesbar,
    wenn ich den Font anstelle von weiß auf einen Grauton einstelle.
    Dann wirkt aber der Text auf about:addons blass.

    EDIT:
    Die Warnung ist momentan weg.
    Ich habe den kompletten Inhalt der userContent.css gelöscht und durch Deinen neuen ersetzt.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Das artet in Arbeit aus :wink:

    about:addons

  • Ideal wäre vermutlich eine userContent.css, in der jedes Fenster, jedes Menü und jedes Eingabefeld erwähnt wird und wo man selbst nach belieben Farben eintragen kann.

    EDIT:
    Jetzt sind in about:addons die aktiven Addons grau und die deaktivierten weiß (also quasi falsch rum).
    Weiß kann ich aber nicht einstellen, weil ich sonst im Stylus-Fenster nichts mehr sehe.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Centauri39 (11. November 2017 um 11:54)

  • Au weh, das sieht ja wahnsinnig kompliziert aus!

    Da begnüge ich mich vielleicht doch lieber mit der schwarzen about:newtab-Seite und hoffe, dass Mozilla in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft ein vernünftiges Night-Theme anbietet, das all diese Probleme löst.

    EDIT:
    Ein externes Tool (wenn man sowas schon nicht mehr in FF selbst haben will), das in einer Übersicht alle FF-GUI-Komponenten auflistet, und wo man seine gewünschten Farben einträgt, wäre vielleicht auch interessant. Ich meine eine Art "Font&Farb-Tool", dass man nach Belieben konfiguriert und das dann daraus eine userContent.css entsprechend erzeugt.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit