Windows 10 Updates / Upgrades

  • Zitronella

    versuche mal zwei Dinge aus ... probiere jeweils danach ....

    1.

    einen kompletten Shutdown mit

    Code
    shutdown -g -t 0

    2. eine Neuindizierung per Indizierungsoptionen. Siehe dazu die Bilder

  • Danke, durchgeführt hat aber nix genutzt (auch nach nochmaligem Neustart nicht) hab sogar extra AppData in die Index Suche mit aufgenommen, obwohl das ursprünglich per Default nicht vorgesehen ist. Unter Windows-Zubehör ist der Internet Explorer im Startmenü zu sehen. Ich versteh auch nicht warum der bei der Suche nicht auftaucht :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • 2002Andreas und Interessierte

    Der Bug mit dem Umbenennen bei kleinen Symbolen habe ich über Deskmodder zur Sicherheit noch mal verifizieren lassen. moinmoin hat, daraufhin den Umstand mal gemeldet per Feedback Hub. Ich war dazu heute morgen zu dösig ;) Den Thread dazu bei Deskmodder : https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=19562

    Zitronella

    Ja schade, hatte ja ein wenig gehofft, dass das helfen könnte :( Evtl. renkt sich das ja mit dem nächsten Kumukativen Update wieder ein ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • langsam hab ich die Schnauze voll von diesem Creator Update 1709 :grr:
    [attachment=1]windows-defender01.PNG[/attachment]
    [attachment=0]windows-defender02.PNG[/attachment]
    alles neu starten nutzt nix, sfc / scannow hat nix gefunden.
    Soo genervt war ich in all den Jahren mit Win7 noch nie wie jetzt mit Win10. Wenn das morgen auch noch so ist, dann werde ich den PC zurücksetzen auf ne vorhergehende Sicherung oder habt ihr noch Ideen? Den Button drücken nutzt überhaupt nix.

  • Was hast du denn nur gemacht ? Scheint bei dir ja ne MontagsInstallation zu sein ;)

    Aber ich habe da eine gute und eine schlechte Nachricht für dich... was welche ist kannst du selber entscheiden :)

    1. du bist mit dem Problem nicht alleine .... 2. das Problem tritt ab und zu mal auf und nicht nur unter 1709 :

    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=18763

    Bisher scheint eine Inplace-Reparatur per DISM geholfen zu haben :

    Reparatur mit den DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung

    Nutze davon den letzten Befehl : Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Beachte dabei aber bitte den Zusatz, sollte die Reparatur abgebrochen werden. Ich weiss (noch) nicht, ob Microsoft den Fehler in der DISM Reparatur im Final zu Redstone 3 (1709) behoben hat.

    Sollte eine Online-Reparatur fehlschlagen, so wirst du eine ISO von 1709 benötigen (die deiner Version) entspricht. Mit der dort enthalten http://install.wim/install.esd als Quelle angegeben, kann die Reparatur dann auch vorgenommen werden. Wie dies genau geht wird dir in der Anleitung von Deskmodder auch erklärt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zu dem Bug mit dem "Umbenennen bei keinen Symbolen" :

    Dieser Bug und der Hinweis/die Nachfragevon mir hat es bei Deskmodder sogar prominent auf die Blog-Page gebracht ;) : https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/2…17017/#comments

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness: Danke, die Links hab ich gestern schon entdeckt und auch den Befehl
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    via PowerShell als Admin durchgeführt gehabt. Lief anstandslos durch, aber am Problem hat sich nix geändert :roll: Ich spiel jetzt mein Windows Image vom 4.10 zurück :twisted:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Allerdings wird Windows das Update dann wohl noch mal durchziehen. Ist nur eine Frage der Zeit. Hast du denn irgendwelche andere Schutzsoftware oder Startmenü Veränderungen mit anderen Programmen vorgenommen?
    Du könntest auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort evtl. steht, was der Grund für die Deaktivierung ist. Falls du das Image noch nicht zurück gespielt hast natürlich ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (25. Oktober 2017 um 09:37)

  • nein, keinerlei andere Schutzsoftware und bis vorgestern war ja nur das Problem mit dem nicht auftauchenden IE bei der Suche und im Startmenü hab ich auch keine Veränderungen vorgenommen.
    Was ich gar nicht erwähnt hatte weils von selbst wieder verschwand war: Nach dem Creator Update war meine eine Festplatte die ich ins CD Laufwerk einbaute nicht vorhanden (auch nicht in der Datenträgerverwaltung). Ich startete dann panisch gparted und dort war sie sichtbar. Ich machte nix und startete Windows wieder erneut und dann tauchte sie plötzlich auch dort wieder auf. Ich hab das nie erwähnt, weil sich das Problem von selbst in Luft auflöste.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich hab sogar eine noch älteres Image vom 21.9.17 eingespielt. Dort ging wieder alles mit dem Finden vom IE im Startmenü und auch der Windows Defender zeigte alles normal an. Jetzt wieder das Update 1709 installieren lassen und das gleiche Spiel mit dem IE, der wird wieder nicht gefunden...
    Der Windows Defender zeigt (bisher) keine Fehler an... mal sehen wie lange

    Das mit der fehlenden Festplatte lag wohl nicht am Update 1709, denn nach der Image Erstellung war die auch wieder weg. Ich habe dann im Gerätemanager: Ausgeblendete Geräte anzeigen-->Laufwerke-> alle ausgegrauten Festplatten entfernt, in der Hoffnung, dass das den Fehler behebt (zumindest trat er danach nicht wieder auf)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Wer als Nutzer von Hilfstechnologien, z.B. der Bildschirmlupe, noch gerne kostenfrei auf Windows 10 wechseln will mit einer gültigen Windows 7 oder 8.1 Lizenz, der sollte dies anscheinend bis zum Ende des Jahres noch machen. Microsoft wird darüber hinaus, laut eigenen Ankündigungen, die kostenfreie Aktivierung abschalten.

    Mehr dazu findet sich darüber im folgenden Artikel von Deskmodder : https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/3…fstechnologien/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Kann ich als Nichtnutzer von Hilfstechnologie noch kostenlos von Win 7 Prof 64bit auf Win10 Prof 64bit umsteigen? Wenn ja, wie gehts und welche technischen Voraussetzungen sollten vorhanden sein?
    [attachment=0]Computer.PNG[/attachment]

  • >Wer als Nutzer von Hilfstechnologien...
    Die Jungs haben vor einem Jahr auch schon behauptet, das sie abschalten. :P

    Boersenfeger: Natürlich nutzt du Hilfstechnologie. Einfach mal die Lupe nutzen und du bist im Programm... :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Technisch sollte nur dein PC tauglich für Windows 10 sein. Egal ob mit oder ohne Hilfstechnologien ;) Und ggf. musst du deinen Windows Lizenz Key griffbereit haben, sollte dieser nicht im BIOS verankert sein oder du kein Upgrade machst. Sprich von einem Cleanen System quasi von Grund auf neu installierst. Solltest du ein Nutzer ohne Hilfstechnologie sein, kannst du durchaus wohl auch noch ohne Probleme wechseln. Wie das geht steht (als Link) auch in dem vorherigen Post von mir angegebenen Link ;)

    Hier mal mehr Infos zum Upgrade : https://www.microsoft.com/de-de/windows/…-specifications

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gerne ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nicht nur Firefox 57 aka Quantum ist seit gestern da, nein auch Microsoft hat natürlich sein PatchPay gehabt. Da mir leider die Zeit fehlt genauer ins Detail zu gehen, hier mal nur entsprechene Links zu Deskmodder.

    Für Win 10 1709 (Fall Creators Update) gibt es ein Update auf die Build 16299.64 :
    https://www.deskmodder.de/blog/2017/11/1…eller-download/

    Für Win 10 1703 (Creators Update) auf Build 15063.726
    https://www.deskmodder.de/blog/2017/11/1…eller-download/

    Und wer noch 1511 nutzt, auch für den gibt vorerst bis April 2018 noch Sicherheitspatches :
    https://www.deskmodder.de/blog/2017/11/1…cht-veraergern/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • ......Für Win 10 1709 (Fall Creators Update) gibt es ein Update auf die Build 16299.64 :
    https://www.deskmodder.de/blog/2017/11/1…eller-download/ .........

    Danke für den Hinweis ( guter Service ). Das Update wurde hier automatisch inatalliert. Alles ohne Probleme.
    Ich wünsche Dir ein gutes und " helles " Wochenende.
    "ostsee"

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------