Windows 10 Updates / Upgrades

  • Das hat alles seine Ordnug; die Systemreservierte Partition wurde von Windows 10 bei der Installation angelegt, und wird auch benötigt. Es ist keine NaSA-Partiton ;)
    Bei mir sind es auch drei Partitonen unter Windows 10, deine vierte Partition (Sse) ist wohl die Wiederherstellung (Notebook?). Aber das schaut alles gut aus.

  • Poliks, danke für die Beruhigung! :)
    Nein, ich habe einen Desktop. Kein UEFI.
    Die letzte Partition legt Windows vermutlich standardmässig an.
    Die erste wird von AOMEI sein, so wie die abgelegten Daten vermuten lassen.
    Grüsse Bruno
    .
    Edit
    Ist nicht die Sse- die startpartition? Die liegt ja gerade vor Windows.
    Die erste Partition ist eine "normale" die mir im WindowsExplorer als Laufwerk (I) angezeigt wird.

    [attachment=0]4 Partitionen.zip[/attachment]

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich habe es eben mal getestet. Normalerweise wäre mir das nie aufgefallen, weil ich den Total Commander nutze.
    Aber ja, es stimmt. Ist das nun ein Feature oder ein Bug?... :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Wenn ich die Windows Taste drückte und dann ins Suchfeld Internet Explorer eingab hat es immer den Internet Explorer gefunden. Das ist jetzt nicht mehr der Fall seit dem 1709 Update. Ist das bei euch auch so?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Also mein Suchfeld liegt eigentlich direkt neben dem Windows-Symbol und das war hier auch schon immer so (Win10). Und der IE wird schon gefunden, wenn ich da nur "Int" eingebe. Was mich verwundert, weil der Edge installiert ist. Muss den IE mal deinstallieren. Falls das geht...

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Bei mir wurde er vor dem Update auch problemlos gefunden, danach nicht mehr. :-?? [attachment=0]ie01.jpg[/attachment]
    Installiert ist er und ich kann ihn auch problemlos aufrufen per alter Verknüpfung.


    Muss den IE mal deinstallieren. Falls das geht...

    Geht unter Systemsteuerung\Programme\Programme und Features --> Windows Features aktivieren oder deaktivieren

    Dort ist er bei mir natürlich auch aktiviert, wie vorher auch.


  • Geht unter Systemsteuerung\Programme\Programme und Features --> Windows Features aktivieren oder deaktivieren
    Dort ist er bei mir natürlich auch aktiviert, wie vorher auch.


    Ah, deshalb ist mir auch nie aufgefallen, das der überhaupt installiert ist.
    Hm, deaktivieren heisst aber nicht deinstallieren. Wieso geht das denn nicht? :roll:
    Ich habe es mal deaktiviert. Mal schauen, was nach dem nächsten Neustart dann nicht mehr funktioniert... :P


    ist bei mir ausgeblendet:


    Ja, ich weiss, das man es ausblenden kann, aber ich nutze das recht oft, um Programme zu suchen, die ich nicht so oft benötige.
    Ist das ausgeblendete Symbol die Standard-Einstellung?

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Den IE komplett zu deinstallieren würde einer Kastration von Windows gleichkommen. Denn der ganze Desktop, Taskleiste und Dateimananger sowie der IE u.a. nutzen alle die gleichen Routinen. Somit ist der IE ein Teil des Explorers. Du kannst ja mit dem Dateimananger bzw. auch mit der Adressleiste in der Taskbar ins Internet gehen. Ebenso Cortana als ein Teil der Suche ist ein Teil des Explorers. Achja selbst Edge ist auf den IE angewiesen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hm, das war mir jetzt so nicht bewusst. Ich dachte bisher, der Explorer sei dafür zuständig. Ich kenne mich allerdings mit dem Explorer auch nicht aus. Ich habe den praktisch nie genutzt. Also bringt die Deaktivierung des IE doch auch gar nichts und ist völlig sinnlos und pseudo. Denn nach der Deaktivierung läuft der Edge trotzdem, was ja heisst, das der IE dann doch wieder aktiviert wird, wenn ich dir Glauben schenken darf. Was ich jetzt mal mache. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Man deaktiviert letztendlich nur die DLLs die den Explorer zum Internet Explorer machen, nicht mehr und nicht viel weniger ;) Edge ist zwar an und für sich genommen eine eigenständige App, aber eine gewisse Abhängigkeit vom Explorer zeigt sich alleine schon im Startbefehl per cmd des Edge.

    Code
    C:\Windows\explorer.exe microsoft-edge:%s

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • @Zitronella,

    das Änderungsdatum zeigt mir das die Verknüpfung für den Internet Explorer geändert worden ist.
    Bildschirmfoto nach Dateispeicherort öffnen. Gruß, der_nachdenklicher


    Danke, aber genau dort ist auch bei mir die Verknüpfung, sieht also genauso aus wie auf deinem Screenshot. Aber trotzdem wird der IE nicht gefunden, wenn ich via Windowstaste den Suchbegriff Internet eingebe :-??? Der Editor hingegen wird problemlos gefunden.

    Ist der Internet Explorer bei Euch denn unter Einstellungen-->Apps (öffnet Apps&Features)? Bei mir ist er dort nicht aufgeführt, ich weiß allerdings nicht, ob er da früher aufgeführt wurde.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)