Webextension Alternativen gesucht

  • hallo,

    wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach webextension alternativen für diverse legacy addons, die mit firefox 57 nicht mehr funktionieren werden. ich habe mir bereits einige alternativen angeschaut, einen ersatz habe ich jedoch aus unterschiedlichen gründen für diese addons noch nicht gefunden (ich lege zb großen wert auf leichtgewichtige addons).

    super start (speed dial, mit der möglichkeit auch ordner zu erstellen und einträge via drag & drop dorthin verschieben zu können)

    cookie manager (definieren einer ausnahmeliste, die man auch exportieren/importieren kann. schnelles erlauben/entziehen von cookie-berechtigungen via click, da ich cookies dauerhaft deaktiviert habe)

    maff (webseiten komplett als einzelne datei komprimiert speichern)

    wäre klasse, wenn ihr ein paar vorschläge für mich habt.

    vielen dank

  • Zu "Super Start, bzw. Speed Dial" kann ich dir GroupSpeedDial empfehlen, zu den anderen kann ich nichts sagen.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/groupspeeddial/


    [attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Msfreak (18. Oktober 2017 um 07:58)

  • danke für deine hilfe.

    das addon habe ich erst gestern getestet. leider funktioniert es bei mir nicht. ich bekomme nur einen schwarzen tab (ist wohl ein bug, bin damit nicht allein). auf cloud sync funktionen (auch wenn optional) und die geforderten berechtigungen möchte ich auch eher verzichten.


  • cookie manager (definieren einer ausnahmeliste, die man auch exportieren/importieren kann. schnelles erlauben/entziehen von cookie-berechtigungen via click, da ich cookies dauerhaft deaktiviert habe)


    Hast du diese Erweiterung schon ausprobiert? Sie ist als mit Firefox 57 kompatibel gekennzeichnet.

    Zitat

    maff (webseiten komplett als einzelne datei komprimiert speichern)


    Es ist wohl noch unklar, ob Firefox 57 das Mozilla Archive Format unterstützen wird. Es gibt mehrere Bugtickets, aber es ist wohl noch nichts entschieden.

    EDIT: Statt des MAFF-Addons kannst du Save Page WE verwenden, Näheres findest du unter

    MAFF-Addon-Seite auf mozdev.org

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • das addon habe ich erst gestern getestet. leider funktioniert es bei mir nicht. ich bekomme nur einen schwarzen tab (ist wohl ein bug, bin damit nicht allein). auf cloud sync funktionen (auch wenn optional) und die geforderten berechtigungen möchte ich auch eher verzichten.

    Welche FF-Version nutzt du denn?
    Ich nutze FF 57.0b9 und bei mir läuft Group Speed Dial einwandfrei. Die Cloud Sync ist - wie du selbst schon festgestellt hast - optional und die Berechtigungen werden einfach benötigt, damit das Tool überhaupt arbeiten kann. Du wirst wohl kaum eine Extension finden, die diese (oder ähnliche - je nach Arbeitsweise/Leistungsumfang) Berechtigungen nicht braucht.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Die Berechtigungen sind aus meiner Sicht ein wenig schlecht gelöst von Mozilla da die meisten legitimen Erweiterungen mit den Berechtigungen fast alles machen können, meistens aber nur einen Bruchteil davon benötigen. In diesem Beispiel hört es sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist, glaub mir.

  • Zu mal alte Legacy-Erweiterungen alle Berechtigungen haben konnten bzw. hatten. Man hat es nur nie mitbekommen, da keine so prominente Anzeige und Nachfrage stattgefunden hat seitens Firefox.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Die Berechtigungen sind aus meiner Sicht ein wenig schlecht gelöst von Mozilla da die meisten legitimen Erweiterungen mit den Berechtigungen fast alles machen können, meistens aber nur einen Bruchteil davon benötigen.

    Inwiefern ist das von Mozilla schlecht gelöst? Schlecht gelöst bedeutet zwangsläufig, dass es einen besseren Weg gibt. Wie sieht dieser bessere Weg aus? Das interessiert mich wirklich, da das ja nicht nur Mozilla mit Firefox und Google mit Chrome betrifft, sondern auch Apps auf Android. Das ist die exakt gleiche Problematik - aber immer noch besser als komplett ohne Berechtigungs-System.

  • milupo: danke für den tipp mit cookie manager, werde ich mir mal genauer anschauen.

    ich hoffe auch, das maff doch noch weiterbestehten wird. habe nämlich viele seiten in diesem format gespeichert. die ohne maff zu öffnen wird sehr umständlich werden.

    EffPeh: ich nutze ff 56 64bit. ev ändert sich das, wenn 57 draußen ist?

    AngelOfDarkness: was berechtigungen angeht, hast du in der tat recht. mit den webextensions ist das nun klarer. aber wie gesagt, ich bin auf der suche nach puristischen addons ohne viel firlefanz.

    quick dial sieht interessant aus, aber einträge via drag & drop in ordner zu verschieben hat leider nicht funktioniert. verwendet das hier jemand?

  • vertigo22:
    Also ich habe Group Speed Dial gerade mal testweise auf der Version 56 installiert. Es funktioniert dort ebenfalls.
    Vielleicht liegt es aber tatsächlich an dem vom Autor erwähnten Bug. Aber in Version 57 sollte das ja bereinigt sein. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • vertigo22:
    Also ich habe Group Speed Dial gerade mal testweise auf der Version 56 installiert. Es funktioniert dort ebenfalls.
    Vielleicht liegt es aber tatsächlich an dem vom Autor erwähnten Bug. Aber in Version 57 sollte das ja bereinigt sein. :)

    ... nein, funktioniert bei Firefox 56.* sowohl bei der 64bit- als auch bei der 32bit-Version.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Inwiefern ist das von Mozilla schlecht gelöst? Schlecht gelöst bedeutet zwangsläufig, dass es einen besseren Weg gibt. Wie sieht dieser bessere Weg aus? Das interessiert mich wirklich, da das ja nicht nur Mozilla mit Firefox und Google mit Chrome betrifft, sondern auch Apps auf Android. Das ist die exakt gleiche Problematik - aber immer noch besser als komplett ohne Berechtigungs-System.

    Das eigentlich eine Notwendigkeit zur Änderung besteht kann man in diesem Thread an der Reaktion des Users auf die Berechtigungen eigentlich sehr gut erkennen. Nehmen wir mal an er stört sich daran dass die Erweiterung Auf Ihre Daten für alle Websites zugreifen und Auf Browsertabs zugreifen kann. Diese Berechtigungen klingen auch wirklich ein wenig beängstigend, kann es doch so interpretiert werden dass die Erweiterung die ganzen Gewohnheiten des User lesen und die Kontrolle über die aktuellen Tabs übernehmen kann.
    Meiner Vermutung nach, braucht die Erweiterungen die erste Berechtigung wohl um die beliebtesten Seiten herauszufinden und ihre Vorschaubilder zu laden. Die Zweite wohl um die Aktion Add this page to dial im Kontextmenü benutzen zu können.

    Mein Vorschlag um das zu entschärfen wären drei Sachen:
    1) Der Autor sollte auf AMO und bei der Installation in Firefox die Möglichkeit haben eine Erklärung abzugeben weshalb diese Berechtigungen gebraucht werden (analog iOS für einige Berechtigungen)
    2) Alle Berechtigungen sollten (analog AOSP Android wenn ich mich recht erinnere) jederzeit vom User kontrolliert und auch abgelehnt werden können (auch essentielle Berechtigungen). Die Erweiterungen muss darauf dann korrekt reagieren können.
    3) Mozilla sollte die Berechtigungen weiter herunterbrechen und so dem User feiner die Möglichkeit geben auf was die Berechtigungen zugreifen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von miku23 (18. Oktober 2017 um 23:12)

  • Zu 1

    Kann der Autor doch.... Einfach im Text zu seiner Erweiterung diese Erklärung mit rein nehmen.

    Zu 2

    Auch dies ging bei Android nicht von Anfang an.. Also bis mindestens 4.4.2 ging dies nicht... Ich habe 5 und 6 übersprungen ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • 1) Die Erklärung wird aber nicht neben der Berechtigung selbst dargestellt, wie z.B. hier.

    2) Ich hatte das System nie in Aktion gesehen da 4.4.x mein letztes Android war :) Ich kann mich aber einfach an eine News erinnern welche hier von Google erklärt wird.

  • Dein Vorschlag zu 1) skaliert nicht. Viele Erweiterungen benötigen mehr als eine Berechtigung. Die Beschreibung der Erweiterung ist daher der passende Ort dafür, wie von AngelOfDarkness erklärt. Ein Beispiel dafür ist meine Erweiterung New Tab Override. Dazu kann man den Entwickler der Erweiterung nicht zwingen, aber nur der ist in der Lage, das zu formulieren. Das kann man nicht automatisch erfassen. Und da kommen wir direkt zum nächsten Problem: den Erweiterungs-Entwicklern Kontrolle über Texte eines Sicherheits-Dialogs zu geben, ist eine ganz schlechte Idee und daher ganz sicher für Mozilla keine Option. Auf genau solche Dinge legt Mozilla ganz großen Wert und das ist für Mozilla nicht verhandelbar.

    Zu Punkt 2), eine Übersicht über verwendete Berechtigungen im Add-on Manager ist meines Wissens geplant (wie bei Chrome), aber die grundsätzliche und wichtige Architektur ist bereits vorhanden: es gibt obligatorische und optionale Berechtigungen für WebExtensions und das ist auf Android nicht anders: wenn du eine obligatorische Berechtigung verweigerst, funktioniert die App nicht mehr. Und das ist bei WebExtensions genauso: du kannst die Berechtigungen nicht verweigern, welche zwingend sind, weil sie eben, nun, zwingend sind. Willst du diese Berechtigungen nicht erteilen, muss man die Erweiterung deaktivieren. Optionale Berechtigungen hingegen kann man zur Laufzeit entziehen, meine Erweiterung New Tab Override dient auch hier als Beispiel, welches gleich zwei optionale Berechtigungen implementiert.

    Punkt 3) skaliert weder für Mozilla noch für Erweiterungs-Entwickler, bricht außerdem sämtliche Kompatibilität mit anderen Browsern wie Chrome, Opera und Edge und ebenso dem kommenden Browser Extension W3C-Standard.

    Ja, das wird ein W3C-Standard, ganz genauso wie Standards für Webseiten:
    https://browserext.github.io/browserext/

    (Ein Beweis mehr dafür, dass Mozilla damit auf das richtige Pferd gesetzt hat)

    Außerdem löst es auch kein Problem ohne ein neues Problem entstehen zu lassen, wenn eine Erweiterung dann 20 statt fünf Berechtigungen anfragt - dann sind es wieder so viele Berechtigungen, dass der Nutzer nicht wirklich mehr Klarheit hat.

    Gerade Google arbeitet in diesem Bereich mit Android und Chrome schon seit so vielen Jahren. Ich denke, sie hätten längst eine bessere Lösung implementiert, wenn es denn besser ginge. Und besser schließt ein, keine anderen Probleme dafür einzuführen. Das ist ein sehr komplexes Thema.

  • 2) Es lässt sich darüber diskutieren inwiefern es sinnvoll ist aber unter Android kann ich eine zwingende Berechtigung eben ablehnen und muss nicht gleich die ganze Erweiterung/App deaktivieren. Diesen Unterschied besteht, auch wenn in der Praxis die Unterschiede nicht so gross sein sollten. In abgespecktem Umfang gilt dies auch für iOS.
    3) Ein offenen und in Entwicklung befindender Standard kann auch wieder geändert werden :) Diesbezüglich wäre das kein Stolperstein. (Es wäre ja auch blöde einen Standard als Ausrede zu brauchen um keine Verbesserungen durchzuführen, dann sind wir wieder im Zeitalter von ActiveX, XBL etc)

    Das Design dieser erweiterten Berechtigungen überlasse ich gerne den Profis bei Mozilla damit es nachher eben nicht auf eine Liste mit 20 Berechtigungen ausartet; jede Änderung welche möglichst allen Benutzern hilft sollte ins Auge gefasst werden. (Ich behaupte, nur ein Bruchteil liest eine Beschreibung wenn sie so umfassend geschrieben ist wie die von New Tab Override)

  • Der Punkt ist doch: wenn du eine zwingende Berechtigung verweigerst, ist die Funktionalität nicht gegeben. Das ergibt also keinen Sinn. Dann kann du die App / WebExtension gleich deaktivieren oder deinstallieren. WebExtensions besitzen aber das Feature optionaler Berechtigungen. Damit haben Entwickler von WebExtensions alle Möglichkeiten, die sie brauchen, und es ist an ihnen, davon sinnvollen Gebrauch zu machen.

    Bezüglich Standard, nein. Mozilla, Google, Opera, Microsoft und die Gruppe des W3C, welche den Standard entwickelt, sind sich einig. Mozilla wäre dumm, würden sie unter diesen Voraussetzungen auf eigene Faust eine Änderung durchführen, die nicht einmal klar positiv ist. Wieso das nicht klar positiv wäre, habe ich angedeutet: es bringt andere Probleme.

    Dass nur ein Bruchteil der Nutzer die Beschreibung liest, ist sehr wahrscheinlich sehr richtig. Aber das ist dann das Problem der Nutzer und ich bezweifle, dass mehr gelesen würde, wenn die Beschreibungen in die Sicherheits-Dialoge von Firefox integriert würden. Da habe ich sehr große Zweifel.


  • ...Damit haben Entwickler von WebExtensions alle Möglichkeiten, die sie brauchen, und es ist an ihnen, davon sinnvollen Gebrauch zu machen....


    Nur noch etwas zu diesem Satz; eben die Entwickler müssen etwas anpassen. Google hatte mit der geschaffenen Möglichkeit den User die Kontrolle gegeben und die Entwickler kamen unter Zugzwang ihre Apps anzupassen. Es hatte also etwas von einer Erpressung.
    Als Beispiel (für Firefox) die Standort Berechtigung welche jede Wetter-Erweiterung hat, ich will nicht wissen wie viele Entwickler die Berechtigung wirklich korrekt auf optional gesetzt haben. Könnte der User die Berechtigung ablehnen ohne Entwicklereingriff wären zumindest die User glücklich.

    PS: Mein Vorschlag wäre es dass Mozilla natürlich die Änderung erst in der Gruppe vorschlägt und dann im Falle einer positiven Antwort diese umsetzt.

  • Natürlich müssen die Entwickler etwas anpassen - Berechtigungen erfordern nun einmal, dass der Entwickler aktiv wird. Und wenn Mozilla am System ändern soll, was auch immer du willst, müssen Entwickler auch wieder Anpassungen vornehmen. Kann anders ja gar nicht sein. Ich weiß wirklich nicht, wie du auf eine Formulierung wie "Erpressung" kommst, dieser Begriff passt ja mal gar nicht.

    Dein Beispiel ergibt für mich keinen Sinn, weil du pauschal von "Berechtigung wirklich korrekt auf optional gesetzt" sprichst. Aber ob es überhaupt Sinn ergibt, die Berechtigung optional statt verpflichtend zu machen, hängt komplett von der Erweiterung ab, darauf gibt es für keine einzige Erweiterung eine pauschale Antwort. Das Konzept optionaler Berechtigungen besteht nicht darin, jede Berechtigung optional zu machen. Der Sinn optionaler Berechtigungen ist es, das optional zu machen, was nicht zwingend für die Erweiterung erforderlich ist. Aber wenn eine Berechtigung für die Kernfunktionalität einer Erweiterung erforderlich ist, ergibt es genau gar keinen Sinn, die Berechtigung optional zu machen, und wäre eine falsche Verwendung einer optionalen Berechtigung.

    Zu deinem PS: das wird so oder so nicht passieren. Du würdest mit diesem Vorschlag einen Großteil aller bestehenden Erweiterungen mit einem Schlag inkompatibel machen.

  • Eine Wetter braucht den Zugriff auf den Standort nicht unbedingt, der User kann die Stadt auch selber eingeben. Ohne es getestet zu haben, glaube ich kaum dass es eine Wetter-Erweiterung gibt welche die Standort-Berechtigung auf Optional gesetzt haben. Das meine ich mit korrekt auf optional gesetzt.

    Zur Erpressung, es gibt zwei Szenarien:
    1) Mozilla führt optionale Berechtigungen ein, die Entwickler müssen diese umsetzten damit der User einen Vorteil hat (gesetzt es gibt für diese Erweiterung auch wirklich Berechtigungen die optional gesetzt werden können).
    2) Mozilla macht jede Berechtigung automatisch optional, sprich der User kann jede Berechtigungen ablehnen. Sobald es eingeführt wurde, profitiert der User. Nun sind die Entwickler im Zugzwang weil sie ihre Berechtigung so umschreiben müssen dass der User Berechtigungen wegnehmen können.

    Aktuell setzt Mozilla das erste Szenario um, mein Vorschlag ist zweites. Ist der Vorschlag sauber oder wird er für alle funktionieren? Vermutlich nicht, aus meiner Sicht ist es aber der bessere Weg als den Entwickler die Macht komplett zu geben.