Windows 10 Updates / Upgrades

  • Der Support für Windows 10 (1511) wird eingestellt bzw. ist bereits eingestellt worden seit dem 10. Oktober 2017. Gut zwei JAhre nach dem erscheinen von Windows 10. Die 1511 war ja die erste finale Windows 10 Version.

    https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/10/__trashed-6/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • In einem Teil eines anderen Threads, der Inzwischen verschoben wurde (1), kam von bigpen folgende Frage zum letzten Patchday Update auf :

    Zitat von bigpen

    Viele hatten Probleme mit KB4041676. Du auch?

    Nein bei mir auch nix, bisher. Aber wird es auch gerade noch installiert, habe den Laptop zur Zeit nur morgens mal für ein paar Minuten an. Allerdings mache meistens ich die Updates eh manuell mit dem entsprechenden KB. Kommt bei mir nur alle paar Monate mal vor, dass da Windows mir zu vor kommt, so wie dies mal ;)

    Aber mal was allgemeines noch zu dem Update, da du zu deiner Frage auch erwähnst : "viele hatten..." :
    https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/1…macht-probleme/

    (1) https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…051942#p1051942

    Nachtrag ... auch nach dem Update keine Probleme oder mit selbigem ;) Ggf. finde ich morgen Zeit um das Fall Creators Update (Win 10 1709 - 16299) zu installieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Lt. dem verlinkten MS-Artikel betrifft das Problem nur Nutzer von "Windows 10 version 1703 (KB4041676) and version 1607 (KB4041691), and Windows Server 2016 (KB4041691) for WSUS/SCCM managed devices.

    Customers that download updates directly from Windows Update (Home and consumer devices) or Windows Update for Business are not impacted."

    Ich muss zugeben, ich hatte nach dem Update kurzfristig ein Problem mit verschwundenen Desktopsymbolen und der Rechner war spürbar langsamer. Nach einem etwas länger dauernden An- und Abmeldungsvorgang lief wieder alles wie gewohnt. Ich habe aber "nur" die Homevariante. Allerdings von Windows7 geupgraded. Vllt. lags's daran. :?

  • Habe gestern doch schon das Fall Creators Update durchgezogen, da ich heute nicht so viel Zeit habe ;) Sieht bisher alles gut aus und funktioniert auch alles. Das Upgrade per bereitgestellter ISO auf 1709 (16299.15) hat knappe 2 Stunden gedauert. Heute habe ich dann noch mal das kumulative Update auf Build 16299.19 gemacht, welches es schon gibt.

    Damit habe ich dann den ganzen Upgrade-Stress ab dem 17.10. umgangen ;)

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe bei Deskmodder nachgeschaut was ich vom *Herbst" für mein Windows 10 Pro benötige und bin mir doch nicht so ganz sicher. :)
    https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/0…eutsch-english/

    Ich denke es ist der erste Block: "16299.19 ISO deutsch aktuell".
    Vermute ich richtig, dass die pro Block aufgeführten Varianten alle in einer ISO vorhanden sind und Windows das entsprechende für mich auswählt?

    Muss ich das ISO auf eine DVD brennen, oder kann ich es gleich von der Harddisk starten? (Also das ISO in einen Ordner auspacken und starten.)

    Danke
    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich habe mir einfach per Media Creation Tool die passende ISO erstellt. Da das momentane MCT ja noch die zur Zeit aktuelle ISO von 1703 nimmt, wird eine weitere Datei dazu benötigt und ein separater Parameter beim Aufruf des MCT. Mit dieser Kombination (1) wird die für dich benötigte (Home, Pro, Education, Enterprise, N, S, 32bit oder 64bit) ISO automatisch geladen bzw. erstellt. Diese ISO kannst du dann einfach mit Rechtsklick und dann per "Bereitstellen" als eigenständiges Laufwerk in Windows einbinden. Dann von diesem neuen Laufwerk einfach die setup.exe starten.

    (1) https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/1…-herunterladen/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ach lassen wir es, ich verstehe nur Bahnhof ... :-??:-???

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ist alles nicht so schwer ;) :


    ● Das MediaCreationTool herunterladen
    ● Die products_20171005.cab von Microsoft herunterladen und umbenennen in products.cab
    ● Beide Dateien in einen Ordner (z.B. Win1709, auf jeden Fall ohne Leerzeichen) packen
    ● Dann im Explorer in den Ordner mit den beiden Dateien wechseln und unter Datei die Powershell als Admin öffnen (Bild 1)
    damit öffnet sich die Powershell genau in dem Ordner (z.B. Win1709).
    ● folgenden Befehl eingeben (beachte den Punkt vorweg - Bild 2) :

    Code
    .\MediaCreationTool.exe /selfhost

    ● nun wird das Media Creation Tool gestartet und prüft dein System und deine Lizenz und fängt darauf hin an die für dich
    benötigte Version herunter zu laden. Zuvor wirst du aber noch gefragt, ob dies für deinen (diesen) PC sein soll oder für
    einen anderen, du wählst dann für diesen PC aus)
    ● nach Beendigung des Herunterzuladens wirst du gefragt, ob du ein Bootmedium (z.B. Stick, DVD) erstellen willst oder
    eben nur eine ISO. Du entscheidest dich für die ISO.
    ● die so erstelle ISO kannst du nun über den Dateimanager mittels Rechtsklick "Bereitstellen", von dem so erstellen neuen
    Laufwerk...
    ● startest du die setup.exe und schon wird Windows 10 1709 installiert ;)

  • Danke AOD!
    Wenn du es so erklärst, ist es wirklich einfacher. Ich werde es heute oder morgen so machen.

    Dir einen guten Tag!
    bp

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallo AOD

    Es ist vollbracht! Ich habe jetzt auch 1709 16299.15 :)
    Einiges ist anders gelaufen, als du es mir beschrieben hast, oder ich habe es so empfunden. Ich beschreibe es mal, so weit ich mich erinnern vermag.


    ● Dann im Explorer in den Ordner mit den beiden Dateien wechseln und unter Datei die Powershell als Admin öffnen (Bild 1)
    damit öffnet sich die Powershell genau in dem Ordner (z.B. Win1709).


    Hat es nicht getan. Die Powershell startete mit c:\windows. Ich musste mit cd in meinen Ordner wechseln.


    Hier habe ich ein Blackout, (ich war recht nervös.)
    Nach ISO wurde ich nicht nicht gefragt. Es wurde keine erzeugt und ich musste auch nichts starten es ging einfach los. Bis zum Schluss der Installation glaubte ich, dass es eine normale Windows 10 Installation wird. Vor allem , weil er eine Ewigkeit nach Updates suchte. Ich hatte mir schon die Rettungs-DVD bereitgelegt, um das gestrige Image zurück zu kopieren.
    Aber jetzt scheint alles gut zu sein.

    Du hast noch etwas von gemachten Updates für die 1709 geschrieben. Bei mir wurde (noch) nichts gefunden. Ich bin also immer noch bei 16299.15. Du wirst wohl die deinigen, als Fachkraft, wieder von einem speziellen Ort heruntergeladen haben ... ;)

    Danke dir nochmals für deine Unterstützung!
    Bruno
    .
    [attachment=0]Winver 1709.jpg[/attachment]

    Bilder

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Es ist vollbracht! Ich habe jetzt auch 1709 16299.15 :)

    Ja, herzlichen Glückwunsch ;) :klasse: Wer sagt es denn es geht ja doch, man muss nur seinen inneren "Schweinehund" überwinden ;)

    Einiges ist anders gelaufen, als du es mir beschrieben hast,...

    Es war auch nur im Nachhinein aus meiner Erinnerung erzählt bzw. aufgeschrieben ;) Wobei ich mir sicher war, dass der Weg so war :)


    Du hast noch etwas von gemachten Updates für die 1709 geschrieben. Bei mir wurde (noch) nichts gefunden. Du wirst....wieder von einem speziellen Ort heruntergeladen haben ... ;)

    Aber sicher doch. Das Update wird offiziell ja noch nicht verteilt. Obwohl ggf. ab heute, denn da wird ja das Fall Creators Update offiziell verteilt. Ich habe es von Microsoft direkt (1) geladen als cab-Datei, diese muss dann per dism (2) ins System eingebunden (installiert) werden.


    (1) 64bit :Windows10.0-KB4043961-x64.cab 234,6 MB
    32bit :Windows10.0-KB4043961-x86.cab 99,2MB

    (2) Cab Update über DISM installieren Windows 10



    Habe mir auch mal die Bld. 16299.19 (Windows 10 Prof. x64 - 4.2GB iso) in stolzen 16 Minuten von Magenta Cloud geladen; werde sie vielleicht am kommenden Wochenende mal neu installieren, ....

    Du weisst aber schon, dass ggf. dein PC heute schon anfängt das Fall Creator Update im Hintergrund zu laden per Windows Update System ? Und dann ggf. bis zum Wochenende bereits installiert wurde ? ;) Ausser du hast es wegen Pro eine gewisse Zeit zurückgestellt bzw. auf manuell :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Jedenfalls kann jch mit Sicherheit sagen Angel, ohne deine ausführliche Unterstützung wäre bei mir nichts geworden!
    Und dafür nochmals ein grosses Dankeschön an dich!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.


  • Du weisst aber schon, dass ggf. dein PC heute schon anfängt das Fall Creator Update im Hintergrund zu laden per Windows Update System ? Und dann ggf. bis zum Wochenende bereits installiert wurde ? ;) Ausser du hast es wegen Pro eine gewisse Zeit zurückgestellt bzw. auf manuell :klasse:

    Moin ... Nö ;) Danke für die Info.

    Meine Windows 10 Platte hatte ich zum letzten Mal im Juni/Juli benutzt, seither schlÜmmert sie im Tower vor sich hin.
    Müsste eh mal wieder updates laufen lassen, das mache ich aber eh nur alle viertel Jahr mal :mrgreen:
    Aber mal sehen was sich dann beim starten demnächst so anbietet, ob es gleich herunterlädt, oder sich das update von Windows gleich installiert. Aber dann habe ich wenigstens eine aktuelle Vs. der Win 10 Pro im Schrank; man weiß ja nie.

  • Jepp, ist ein neues recht nützliches Feature. Allerdings habe ich da bisher immer nur 0% Auslastung angezeigt bekommen. Intel HD 4000.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Moin.
    Das Update wurde mir heute Vormittag angeboten. Win 10 Home Version 1709 und ..build 16299.19.
    Das Download und die Installation liefen ca. 3 Stunden. Nach dem ersten Anschein läuft es ohne Probleme.
    Bin weiterhin gespannt, was evtl. noch auftritt.
    Mit freundlichen Gruß an die Ffx-Gemeinde.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------