Thanks Mod für Camp Firefox

  • Zitat von camel-joe


    Mein Einwand war auf die Aussage von graubaer bezogen. Denn wenn graubaer sagt, dass man sich etwas mehr Mühe geben sollte, dann gehe ich nicht davon aus, dass er meint, es sei nur mit 1 Wort abgetan. Ergo meint er, man solle mehr schreiben. "Danke" allein genügt also nicht.


    Das habe ich allerdings nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Für einen Button-Klicker bedeutet es einfach mehr "Aufwand", auch nur ein Danke zu schreiben.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Aha, dem ist also nicht so.

    Ich schreibe: "Das schreibe ich lieber in eigenen Worten, es ist persönlicher."
    Du antwortest: "Damit muss man sich etwas mehr Mühe geben."

    Dann frage ich mich doch glatt: Mit was soll man sich dann mehr Mühe geben? Und worauf ist Damit bezogen?
    Doch nicht etwa nur auf den Mehraufwand durch die Schreiberei?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von ccm

    Vielleicht würden dann auch umgekehrt andere Personen und Leute des Typus .BoersenFox ihr Gebaren ändern.


    Dass du hier zwei Forenmitglieder in eine Bezeichnung packst, spricht für sich!
    Und mittlerweile hast du dich dermaßen degradiert, dass ich nicht mal mehr über dich schmunzeln kann.
    Wenn ich mir deine Beiträge vor Augen halte, frage ich mich, was du hier überhaupt willst. Denn Hilfen gibst du nicht und sinnvolle Fragen stellst du auch nicht.
    Du kommst einfach auf die Ignorierliste, dann ist dein Gesabbel aus dem Blick.

  • Zitat von Fox2Fox

    Niemand gibt sich Mühe und verfasst ein Danke mit mehreren Sätzen!


    Wenn ich meinen Satz so lese, halte ich diesen für missverständlich.

    Damit wollte ich ausdrücken, dass sich wohl kaum jemand die Mühe macht, einen etwas umfangreicheren Dank zu formulieren, wenn eh nicht viel dahinter steckt. Aber mal so eben auf einen Button klicken und damit einen Dank bekunden, da muss nicht viel dahinter stecken. Will sagen, dass das Button-Danken m. Mn. nach ziemlich wertlos ist und nicht viel dahinter stecken muss. Ich betone "nicht muss", aber das ist dann nicht erkennbar. Bei getippten Wörtern/Sätzen ist das schon etwas anderes.

    Dazu kommt noch ein leicht manipulierbares und in Folge ungerechtes Bewertungsbild.

    Klares Statement: Bin gegen einen Danke-Button!

  • Zitat von camel-joe

    Und worauf ist Damit bezogen?


    Lies einfach noch einmal in Ruhe meinen Beitrag #6 und du wirst die Antwort auf deine Frage finden. :wink:

    Und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread, da m. E. alles Wesentliche geschrieben ist.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Ich glaube, was wichtig in dieser Diskussion ist, und nicht jedem klar ist: eine solche Funktion ersetzt kein geschriebenes Danke. Es ist nicht so, dass sich plötzlich niemand mehr schriftlich bedankt, nur weil es eine solche Funktion gibt. Das kommt natürlich auch vor, aber meine Erfahrung (ich gründe und betreibe nun auch schon seit über zehn Jahren Communities in unterschiedlichsten Positionen) zeigt mir, dass eine solche Funktion eine Ergänzung ist, welche in der Gesamtheit aller Formen für mehr Dankeschöns sorgt. Das sorgt viel eher für eine dankende Anerkennung durch jemanden, der sonst eh nichts geschrieben hätte, als dass sich jemand nicht mehr schrifltich bedankt, der es ansonsten auch getan hätte. Wie gesagt, das ist keine exakte Wissenschaft, auf die ich mich beziehe, das sind langjährige Erfahrungen. Dass ein Danke per Klick keinen Wert hätte, dem widerspreche ich. Klar kann man sagen, dass man dem persönlich keinen Wert beimisst, das ist eine Meinungs-Sache, allerdings denke ich, dass es beim Zeigen von Anerkennung um die Geste geht. Ich persönlich erwarte von niemandem eine große Dankesrede. Ein einfaches geschriebenes "Danke" ist gut genug und da steckt auch nicht mehr Mühe dahinter als einen Button zu klicken, insofern würde ich dem auch nicht weniger Wert beimessen. Die Geste reicht mir vollkommen, die Form sollte meiner Meinung nach Nebensache sein. Ansonsten misst man meiner Meinung nach der ganzen Sache zu viel Wert bei. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Es hat Gründe, wieso die bekannten Plattformen wie Facebook, Twitter, Google Plus etc. nur positive Bewertungen erlauben. Ist einfach besser für die Stimmung. ;)

    Richtig, ich hab alle 3 in den letzten Jahren mal getestet, dabei hatte ich mit FB den größten Ärger und ich hab beschlossen ohne die 3 auszukommen. Das wäre aber dann ein ganz anderes Thema.


  • Das Problem, welches ich damit sehe, ist Wartbarkeit. Solche Erweiterungen sind immer etwas komplexer und eine Hürde, wenn es darum geht, die Software aktuell zu halten. Diesen Sommer steht beispielsweise bereits wieder ein größeres Update an (phpbb 3.2.0). Wenn man sich also in eine solche Abhängigkeit begibt, sollte das auch einen Mehrwert bringen, welcher das rechtfertigt, weil man im Zweifel dann Verbesserungen der Core-Software zurückhalten muss, bis die Erweiterung kompatibel ist.


    Das Problem kenne ich und aus dem gleichen Grund bin ich seit Jahren ziemlich zurückhaltend, was die Benutzung von Firefox-Erweiterungen angeht.

    Grundsätzlich sehe ich schon den Nutzen in einer solchen Erweiterung. In den meisten Foren, die ich kenne, ist es allerdings auch so, dass man die Suchfunktion nutzen und nicht tausend Themen zum gleichen Thema erstellen soll, hier ist es genau umgekehrt: hier wird es explizit gewünscht, dass jeder für sein Problem ein eigenes Thema eröffnet, auch wenn ein Thema schon mehrfach vorkam, was im Endeffekt bedeutet, dass wenn nicht zufällig jemand über ein Thema stolpert und still mitliest, sich die Hilfe immer nur an eine Person richtet, was den Nutzen dieser Erweiterung meines Erachtens für dieses Forum hier nicht vollkommen eliminiert, aber zumindest deutlich reduziert, weil hier bewusst wenige Menschen pro Thema angesprochen werden. Denn wenn im Schnitt eh nur einer Danke sagt (oder keiner), bringt's nicht richtig viel. Das ist nützlicher, wenn es wahrscheinlich ist, dass sich viele für einen Beitrag bedanken, denn fünf Danke-Beiträge am Stück in einem Thema hätten schon was von Spam, was man mit so einer Erweiterung schöner lösen könnte.

    In dieser Hinsicht ist eine auf Hubzilla oder auf ähnlicher Lösung basierte dezentrale Kommunikation wesentlich flexibler. Weil Daumen hoch/ nach unten in jedem Posting zur Verfügung steht. Zusätzlich steht einem Threadersteller frei bei der Erstellung des Startpostings eine Umfrage-Funktion mit den (ich stimme zu, ich lehne ab, ich enthalte mich)-Optionen zu aktivieren. Diese Voting-Werkzeuge gehören zu der Standardausstattung von Hubzilla und dementsprechend versionsunabhängig zuverlässig verfügbar.

  • Wir sind ein Forum, wo es vorrangig um Hilfestellung geht.. da ist ein Daumen hoch oder runter lässlich und imho eher kontraproduktiv.. ich brauchs jedenfalls nicht..