Hilfe zu Treibern bei Acer Aspire bei Windows 10

  • Hallo, ich frage mal hier, denn es gibt im Forum bestimmt einige Leute die sich mit so etwas auskennen.

    Ich musste mir notgedrungen einen neuen Laptop kaufen, da mein altes Laptop völlig den Geist aufgab (nach 8 Jahren).
    Ich habe mich für Acer Aspire E17 E5-774G-50PR entschieden.
    Das Laptop hat eine 1TB HDD gehabt, diese habe ich ausgebaut und später in den CD/DVD-Rom Schacht wieder eingebaut.

    Windows10 habe ich frisch installiert, indem ich meine kürzlich gekaufte SSD einbaute. Es gab anfängliche Schwierigkeiten, da ich keine Auswahl hatte bei der Installation, denn mir wurde immer Windows10 Pro installiert aber im BIOS ist wohl der Schlüssel verankert, dass ich auf diesem Laptop nur die die Home Version verwenden kann. :grr:

    Mit Hilfe von diesem Video konnte ich die Version endlich in die Home umwandeln und sie hat sich danach auch automatisch aktiviert.

    Bis jetzt funktioniert (fast) alles wunderbar, nachdem ich gefühlt ein paar 100 Einstellungen in Windows tätigte und all meine Programme installiert habe.

    Nun zum eigentlichen Problem: Ich weiß nicht welche Treiber alle notwendig sind. Ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus :oops: Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, bitte?

    Bevor ich Windows platt machte, machte ich einen Screenshot von den installierten Programmen in der Systemsteuerung:
    hier ein Ausschnitt davon:
    [attachment=1]Intel-treiber-original.png[/attachment]
    Nach Neuinstallation hat sich der Intel Grafikkartentreiber selbst (durch Windows?) installiert und hat auch eine neuere Version
    [attachment=0]Intel Grafiktreiber-neu.png[/attachment]
    Denke also, den lasse ich auch unberührt. Aber was ist mit den anderen Dingen?

    Auf der Seite für diesen Laptop https://www.acer.com/ac/de/DE/conte…roduct/6784?b=1 gibt es so viele Treiber und ich weiß überhaupt nicht was nötig ist. Ich denke aber dieses "Intel Rapid Storage-Technologie" wäre dringend nötig. Nur welches ist der Treiber dafür :-?? Ich merkte nämlich gestern, als ich ca. 14GB kopierte, dass der Kopiervorgang immer wieder pausierte und es ewig dauerte (das kenne ich von Win7 überhaupt nicht so).

    Von dieser Seite habe ich bisher noch gar keinen Treiber installiert, außer die Bios/Firmware (1. Update following microcode M36506E3_000000B9_000000BA.TXT MC0406E [...]) was auch funktionierte.

    Ansonsten hat sich noch der "Realtek Card Reader" selbst installiert und ist nun auch in einer neueren Version als vorher vorhanden, und der "Realtek High Definition Audio Driver" hat sich auch selbst installiert und bei dem machte ich ein Update auf die neueste Version, die ich mir direkt von Realtek herunter lud.

    Also bitte helft mir bei der Entscheidung welcheich für Treiber installieren sollte, insbesondere was den langsamen Kopiervorgang betreffen könnte. Danke

  • Weisst du welche CPU genau bei dir drin ist von Typ, ob Skylake oder Kabylake?

    Nutze dann erstmal die Acer-Treiber für deine CPU. Ebenso die Grafikkartentreiber von Acer (Intel und Nvidia). Es kann sein, dass diese für Acer angepasst sind. Wenn dann alle korrekt laufen. Dann die Erkennungstool von Intel und Nvidia nutzen. Diese sagen dir dann, ob deren eigene Treiber auch funktionieren. Sollte dies der Fall sein, dann diese nutzen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (20. September 2017 um 12:55)

  • Speccy wirft aus:

    Zitat

    Intel Core i5 7200U @ 2.50GHz 33 °C
    Kaby Lake-U/Y 14nm Technologie


    Also Chipset Treiber (Kabylake) herunter laden und installieren?


    Ebenso die Grafikkartentreiber von Acer (Intel und Nvidia)


    Grafikteiber von Intel und NVIDIA sind doch schon drauf (ich vergaß oben den von NVIDA zu erwähnen) sie haben sich quasi selbst installiert.
    [attachment=1]NVIDA-Grafiktreiber.png[/attachment][attachment=0]Intel-Grafiktreiber.png[/attachment]
    Soll ich trotzdem was von der https://www.acer.com/ac/de/DE/conte…roduct/6784?b=1 Seite herunter laden und installieren bezüglich Grafikkarten Treiber?
    Und was ist mit den anderen Treibern?


    Erkennungstool von Intel und Nvidia nutzen

    Das von Intel hab ich schon genutzt, es hat nix neues gefunden. Von Nvidia probiere ich später noch aus.

  • Hallo Zitronella.

    Gute Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit mit diesem privaten Acer-Supportforum gemacht: http://www.acer-userforum.de/

    Vielleicht magst Du auch dort anfragen...

    Herzlich
    Abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Wenn alles so weit läuft, dann sollte das an Treibern von Acer erst mal reichen.
    Was den Chipset-Treiber angeht, schau erst mal im Geräte Manager nach, welche Version installiert wurde. Dann entscheiden je nach Aktualität.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ich hab nun den "Chipset Treiber (Kabylake)" installiert, der hat automatisch "DriverSetupUtility" mitinstalliert. Das habe ich nach Recherche im Netz aber wieder deinstalliert.
    Außerdem habe ich noch obig genannte "Intel Rapid Storage-Technologie" von Intel herunter geladen und jetzt geht das Kopieren auch wesentlich schneller. :klasse:
    Dann habe ich noch den "LAN Treiber Lan_Realtek_10.6.1001.2015_W10x64_A" von der Acer Seite installiert und danach von Computerbase ein neues Update gezogen "LAN_Win10_10.12.1007.2016" und drüber installiert (ich fand sonst nirgends bei Realtek direkt diesen Treiber :-?? ).
    Einige Treiberupdates habe ich auch direkt via Geräte-Manager--> "Treiber aktualisieren"--> Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen" gemacht
    Dabei belasse ich es wohl.

    Aber es ist schon erschreckend, wie lange ich brauchte um Win10 (im Gegensatz zu Win7) meinen Bedürfnissen entsprechend einzurichten (völlig unabhängig von irgendwelchen Treibern). Ich hab gefühlt 200 Einstellungen dafür tätigen müssen um alles so zu haben wie ich es möchte. Win10 hat ja so viel Zeugs an Bord was ich nicht möchte :|

    Erst habe ich auch sämtliche Kacheln gelöscht, aber mittlerweile dann doch wieder einige Kacheln wie "Systemsteuerung" und "Dieser PC" und einen "Shutdown"-Knopf (%windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0) zum richtigen Herunterfahren vom PC hinzu gefügt. Ansonsten starte ich die meisten Programme eh per Verknüpfung via Launchy.

    Das mit dem Acer Supportforum ist ein guter Tipp. Danke. Wenns doch noch Probleme geben sollte, werde ich dort nachfragen. Hab aber schon einiges beantwortet bekommen, indem ich dort einfach nur nachlesen konnte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ok, ich danke. Allerdings bezweifle ich ob ich noch Garantie habe, soviel wie ich rum manipuliert habe wie Festplatte ausgebaut, CD/DVD Rom Laufwerk ausgebaut, orginal HDD formatiert und alle Partitionen gelöscht und in den CD/DVD Schacht eingebaut, Windows auf eigener SSD neu installiert. Aber auch diese Möglichkeit behalte ich im Hinterkopf, und hoffe dass ich sie nicht brauchen werde :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)