Profilmanager verschwunden

  • Hallo,

    mein FF hat ein Profil namens "Profil", das korrekterweise beim Start angewählt wird. Der Pfad steht auch richtig unter "Informationen zur Fehlerbehebung".
    Nun will ich den Ordner umbenennen und soll das laut etlichen Foren im Profilmanager tun können - nur gibts den nicht!
    Geht das Umbennen auch auf andere Weise? Und wie sage ich es dann dem FF?

    Danke schon mal!

    Grüße
    Gabi


  • Nun will ich den Ordner umbenennen und soll das laut etlichen Foren im Profilmanager tun können - nur gibts den nicht!

    Wenn du den Profilmanager sehen möchtest, darfst du das Häkchen nicht setzen bei:
    Beim Starten nicht nachfragen

  • Hallo,

    dank Andreas ist der Profilmanager nun wieder da.

    Zur Erklärung muss ich hinzufügen, dass ich 2 Profile habe: "Profil" und "Alpha".

    Der Profilmanager zeigt nur das "Alpha"-Profil an. Aber laut "Informationen zur Fehlerbehebung" heißt das benutzte Profil "Profil". Und in der profiles.ini steht:
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    [Profile1]
    Name=Alpha
    IsRelative=0
    Path=E:\Eigene Daten\Einstellungen\Firefox\Alpha
    Default=1

    Was soll ich davon halten?

    Und was kann ich tun, damit das "Profil" namentlich zu "Alpha" wird?

  • Es ist etwas seltsam, dass nur Alpha im Profilmanager angezeigt wird. Allerdings würde ich ein aussagekräftigen Profilnamen nehmen. Das Profil "Profil" wird wahrscheinlich deswegen verwendet, weil es im richtigen Pfad für Benutzerprofile steht, der in etwa so aussieht:

    Code
    C:\Users\Lenovo M58\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\turtmmf9.fx55.0hsb

    Lenovo M58 heißt bei dir sicherlich anders, das ist der Name des Windows-Benutzerkontos. Und hinten nach dem Unterordner Profiles auch, der kryptische Teil ist anders und am Ende sollte dann "Profil" stehen statt fx55.0hsb.

    Der Ordner Eigene Dateien ist nicht für Firefox-Profile vorgesehen, es sei denn du hast speziell diesen Pfad im Profilmanager eingestellt. Dann findet der Profilmanager natürlich nur Alpha, denn das Profil "Profil" ist ja dann woanders, oder ist das auch unter Eigene Dateien?

    Welcher Pfad ist denn unter "Informationen zur Fehlerbehebung" --> "Ordner öffnen" bzw. about:profiles für das Profil "Profil"angegeben?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Beide Profile sind im Ordner "Eigene Daten".

    In "Informationen zur Fehlerbehebung" lautet der Benutzerpfad, von mir so eingestellt: E:\Eigene Daten\Einstellungen\Firefox\profil. Also vermute ich mal, dass der FF das Profil auch benutzt. Oder?

    Wieso steht dann in der profiles.ini ein anderer Pfad?

    Wenn also der FF das Profil "profil" benutzt - wie kann ich es umbenennen? Das ist eine meiner Ausgangsfragen...

  • So, nun hab ich das in mühevoller Kleinarbeit herausbekommen: Bei "Informationen zur Fehlerbehebung" gibts noch "about:profile". Da hab ich ein neues Profil angelegt, alle Daten aus dem "profil"-Ordner hineinkopiert und das neue Profil zum Standardprofil gemacht. ;)