Adblocker

  • Seit dem letzten "update" (?) ist mir aufgefallen, dass bei sehr vielen Artikeln von Spiege-Online, z.B.

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…-a-1165315.html

    ein pop-up aufgeht der mich auffordert, ich solle meinen Adblocker deaktivieren (vorher nur sehr vereinzelt)

    Nun habe ich das Problem, dass das Adblocker-Symbol bei mir (auf dem Bildschirm) nicht sichtbar ist. Ich kann mich daran erinnern, dass vor längerer Zeit neben den "3 Strichen" oben rechts (um die Einstellungen von mozilla ff zu ändern) einmal das Adblocker Symbol sichtbar war.

    Wie bekomme ich das wieder dahin?
    Wie kann ich speziell für "Spiegel Online" eine Ausnahme erlauben?

    Danke

    Jürgen

  • Hallo Juergdi.

    Bei den Bedienungs-Buttons des FF befindet sich zwischen "Lesezeichen" links und "Hilfe" rechts der Button "Extras". Wenn Du mit links drauf klickst, erscheint sein Menü. Dort klickst auf Add-ons. Es erscheint ein neues Tab: "Add-ons-Verwaltung". Dort schaust Du unter Erweiterungen, was für einen Blocker Du hast. Du kannst ihn dort deaktivieren und reaktivieren.

    Besser wäre es, wenn Du nach Abklärung, was für ein Blocker bei Dir arbeitet, auf das Symbol mit den drei horizontalen Streifen oben rechts beim FF mit links anklickst. Es erscheint ein kleines Fenster. Unten links steht: "Anpassen". Das klickst Du an. Es erscheint ein Tab: "Anpassen". Du suchst dort das Icon des inzwischen Dir bekannten Blockers und ziehst es zu der Icon-Leiste (wo auch das Icon mit den drei Streifen ist). Dann klickst Du auf "Anpassen-Beenden".

    Jetzt gehst Du auf Spiegel.de und erst danach klickst Du auf das Blocker-Icon mit links. Es erscheint das Menü. Dort steht unter anderem: "Deaktivieren auf Spiegel.de". Dort setzt Du das Häkchen rein. Wenn Du jetzt und in Zukunft masochistisch ausgerechnet einen Spiegel-Artikel wählst, ist der Blocker ab da an deaktiviert.

    Mein Beileid
    Abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Also, bin ein Stück weiter gekommen, es ist tatsächlich der uBlock Origin installiert und seltsamerweise jetzt auf der Leiste sichtbar, warum auch immer. Außer Kaspersky und Spiegel.de kenne ich die dort aufgeführten Inhalte nicht.
    Kaspersky soll weiterhin uneingeschränkt funktionierne und Spiegel.de möchte ich frei "schalten".
    Das letzte Mal, als ich (vor Jahren) daran "rumgefummelt" habe ist plötzlich das icon für den Addblocker verschwunden.
    Wie gehe ich nun richtig vor?
    Vorab schon einmal danke für Eure Mithilfe,
    es grüßt Euch der
    DAU

  • Hallo Andreas,

    bin ein Stück weiter gekommen. Scheinbar ist das icon ganz unten links beim pop-up des uBlock dafür verantwortlich. Seitdem ich es angeclickt habe ist es rot durchgestrichen und das von Dir genannte Logo wechselt die Farbe. Ist daas vielleicht die Lösung?
    Werde es einmal morgen beobachten, für heute habe ich angesichts der Uhrzeit "genug"
    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank.
    Ähhm woran erkenne ich die Aktulität der Version und Filterlisten?


  • Ähhm woran erkenne ich die Aktulität der Version und Filterlisten?


    Gebe in die Adressleiste von Firefox folgendes ein und bestätigen mit Enter:

    chrome://ublock0/content/dashboard.html#3p-filters.html

    Auf die oberer linke Schaltfläche klicken, um zu aktualisieren.

    :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

  • sorry,
    der Link
    chrome://ublock0/content/dashboard.html#3p-filters.html
    funktioniert bei mir nicht

    Fehler: Datei nicht gefunden

    Die Dateien unter chrome://ublock0/content/dashboard.html#3p-filters.html konnten nicht gefunden werden.

    Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Rechtschreib-, Groß-/Kleinschreibungs- oder andere Fehler.
    Bitte überprüfen Sie, ob die Adresse umbenannt, gelöscht oder verschoben wurde.

  • Öffne bitte die Einstellungen und klick auf dieses Icon.

    [attachment=1]Screenshot (141).png[/attachment]

    Dann öffnet sich dieses Fenster.

    [attachment=0]Screenshot (142).png[/attachment]

    Dort dann erst auf den Button: Vorgegebene Filter klicken...dann erkennst du unten links ob die Listen aktualisiert werden müssen.
    Der Button dazu ist dann farbig.
    Auf meinem Screenshot sieht man das die Listen aktuell sind, der Button ist grau und nicht klickbar.

  • Dieser Link geht nur in der alten Legacy Version dieser Erweiterung.
    Du verwendest die aktuelle Webextensions Version.
    Da kann man keinen externen Link mehr verwenden, da die Adresse bei jedem Benutzer anders ist.
    sieht hier zbs. so aus: moz-extension://18fac72f-08c3-4db6-ab00-24a315d1f36d/dashboard.html

    Du musst hier auf das markierte Symbol klicken:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/le6E10G.png]
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo zusammen,

    erledigt und bisher scheint alles zu funktionieren; werde es aber noch eine Zeitlang beobachten bevor ich "Problem gelöst" anklicke

    viiiiiiiielen Dank!!!

    Es grüßt Euer

    DAU