• So viel zu "Hertha-Pyro". Das Spiel ist unterbrochen, nachdem nun aus beiden Lagern geschossen wird, auch aus dem Rockstocker Block in den Berliner Block. Außerdem präsentierten die Rostocker - die übrigens gerade erst wegen ganzer elf Vorfälle alleine in der letzten Saison verurteilt wurden -, eine vor mehreren Jahren in Berlin gestohlene Fahne und verbrennen diese nun. Das ist eine massive Provokation von Hansa-Seite… An mehreren Plätzen sieht man nun Feuer…

    Das Schlimme ist ja, dass die Vereine bestraft werden. Aber die Idioten werden ja nie richtig bestraft. Ein Stadionverbot ist keine Strafe.

    ---

    So, das Spiel wurde wieder angepfiffen und ist mittlerweile aus. Am Ende steht ein mehr als verdienter 2:0-Sieg für Hertha auf dem Papier. Rostock hat in den ersten paar Minuten ordentlich Feuer gemacht, da hat Hertha noch ziemlich verschlafen gewirkt. Alles in allem war es in der ersten Halbzeit aber von keiner Mannschaft ein berauschendes Spiel und in der zweiten Halbzeit ging bei Hansa nicht mehr viel und Hertha hat sich einige Chancen erarbeitet. Dass es schwierig werden wird und es Geduld braucht, war genau das, was ich vor dem Spiel bereits erwartet hatte. Wie ich schon sagte, Hansa war eingespielt, das hat man gerade in den ersten Minuten deutlich gemerkt. Hertha hat dafür viel mehr spielerische Klasse und konnte so über die Zeit die Sicherheit ins eigene Spiel bekommen. Im Pokal tun wir uns sowieso immer schwer, insofern ist ein Sieg innerhalb von 90 Minuten auch gegen einen Drittligisten etwas, worüber ich froh bin und nicht als selbstverständlich erachte. Rostock hat im Rahmen seiner Möglichkeiten auch ein gutes Spiel gemacht. Gerade defensiv standen die lange sehr gut. Ich glaube, dass Hansas Hauptproblem neben dem Fehlen offensiver Durchschlagskraft die Kondition war. Denn je länger das Spiel ging, desto größer wurden die Räume und desto weniger Zweikämpfe haben sie gewonnen. Die Zweikampfstärke war in der ersten Halbzeit noch das, was die Entstehung von Berliner Chancen sehr effektiv verhindert hatte.

  • Die Polzei erhebt nun Vorwürfe gegen Hansa Rostock:

    Zitat

    "Bereits während unserer heutigen Einsatzbesprechung informierte mich der Verein FC Hansa Rostock, dass laut Informationen der Vereinsführung sich das gestohlene Banner bereits im Stadion befinde und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit ausgerollt werden solle", teilte Michael Ebert, Leiter der Polizeiinspektion Rostock, mit.

    Auswärtige Ordnungs- und Polizeikräfte, die deshalb die Südtribüne "gründlich" durchsuchten, hätten das Banner jedoch nicht gefunden. "Da die durchsuchenden Ordnungskräfte keinerlei Bezug zum FC Hansa Rostock haben, kann nahezu ausgeschlossen werden, dass das Banner durch sie ins Stadion gelangte oder bei Kontrollen unentdeckt blieb", heißt es in der Polizei-Mitteilung.

    Eberts brisante Schlussfolgerung: "Somit liegt die Vermutung nahe, dass das Banner über vereinseigene Strukturen und mit Wissen von Vereinsoffiziellen ins Stadion gelangen konnte."

    http://www.kicker.de/news/fussball/…offizielle.html


  • Das Schlimme ist ja, dass die Vereine bestraft werden.

    Wer es nicht gebacken kriegt, das diese Mengen von Pyro, Waffen etc nicht ins Innere eines Stadions gelangen, hat Strafe verdient...
    Es macht halt keinen Sinn, schlecht bezahlte Ordnungsdienste damit zu beauftragen...
    Ich hätte das Spiel abgebrochen und die diversen Feuer sofort via Feuerwehr mit C-Rohren gelöscht....

  • Du glaubst also, dass eine Kollektivstrafe gegen die Vereine irgendetwas bewirkt? Daran habe ich wirklich sehr große Zweifel. Das passiert seit so vielen Jahren und gebracht hat es gar nichts, es wird immer schlimmer. Abgesehen davon waren neben 300 Ordnern 1700 (!) Polizisten im Einsatz für das Spiel, das Spiel war nämlich von Anfang an als Risiko-Spiel eingestuft. Die werden von der Stadt bezahlt, nicht vom Verein. Und Hertha hat mit den Kontrollen in Rostock schon gar nichts zu tun. Und trotzdem wird auch Hertha nicht um eine Strafe herum kommen, weil auch in deren Fanblock mehr als genug passiert ist.

    Nein, die Täter müssen bestraft werden. Nicht durch Stadionverboten. Hier muss mindestens mal vom Versuch einer schweren Körperverletzung gesprochen werden, wenn Raketen auf Menschen gefeuert werden. Harte Strafen gegen die Täter sollte es geben, die Vereine können da gar nichts für. Das Problem ist doch nur, dass man die Täter nicht bekommt und irgendjemanden bestrafen muss, also ist es der Verein.

    Was einen möglichen Spielabbruch betrifft, da stimme ich der Meinung vieler Experten zu: das hätte nur weitere Unruhe gebracht und wer weiß, was dann nach dem Spiel passiert wäre. Es war richtig, das zu Ende zu bringen. Was wäre denn außerdem nach dem Abbruch passiert? Man hätte ein weiteres Spiel ansetzen müssen. Und dann? Neue Risiken, viele zusätzliche Kosten und den Betrieb der Vereine bringt das auch durcheinander, die haben ja einen Spielplan. Das hätte keine Vorteile gehabt. Und es konnte ja weitergehen. Oder hätte das Los über einen Sieger entscheiden sollen?

  • Das liegt wohl eher an der Mentalität der "Ossis"; auch bei der POL haben sie dort eine sehr merkwürdige Lebenseinstellung. Die denken noch immer dass sie schlechter behandelt werden als der Rest der Welt. Geh dort zu einer POL Schule, dann siehst du wessen Geistes Kinder dort umher wandeln, und mit welch Gedankengut dort noch diskutiert wird. Leider bekommt es auch der Staat nicht auf die Reihe, mal durchzugreifen und solche "Problemfälle" in Gewahrsam zu nehmen, oder schon zuvor vom Zutritt in Stadien zu hindern. Lange habe ich mich gestern Abend gefragt, weshalb die HsF ihre Leute so lange dumm rumstehen lassen; wahrscheinlich hatten die Spaß daran, dass die Bestuhlung auf der Tribüne kokelt. Einfach nur lächerlich, solche Einsatze der Hs in Ostdeutschland. Schon in HH hat man es am G20 gesehen, was uns von dort "präsentiert" worden ist: Asozialer Kindergarten.


    ... Wer es nicht gebacken kriegt, das diese Mengen von Pyro, Waffen etc nicht ins Innere eines Stadions gelangen, hat Strafe verdient...
    ... schlecht bezahlte Ordnungsdienste damit zu beauftragen...
    Ich hätte das Spiel abgebrochen und die diversen Feuer sofort via Feuerwehr mit C-Rohren gelöscht....


    Boersenfeger, nicht nur die Ordnungs- u. Sicherheitsdienste sind hier zu benennen, sondern auch die eingesetzen Hs der BePo. Man könnte manchmal auch auf die Idee kommen, dass dies alles so gewollt ist :o

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (15. August 2017 um 18:19)

  • Polizisten haben im Stadion kein Eingreifrecht, hat man ja gesehen, das die, die zwischen den Blöcken gestanden haben, munter zugeschaut haben, wie die Sitze angezündet wurden und diese dann sogar noch weiter "gefüttert" wurden, ohne, das es eine Reaktion auf Seiten der Ordnungshüter gab...
    Die Einlasskontrollen werden nicht von Polizisten durchgeführt, weil das nicht deren Job ist...
    Überhaupt werden diese erst aktiv, wenn sie im Stadion selber Ziel von Gewalt werden...
    In dem Moment, wo der Verein den Einsatz bezahlt, kann das möglicherweise anders aussehen....
    Die Polizei im Stadion dient nur der Abschreckung, was imho immer lächerlich ist... Wer von den gewaltbereiten Fans lässt sich schon Abschrecken, wenn sie die Grundlagen eines Polizeieinsatzes innerhalb des Stadions genau kennen?
    Außerhalb vom Stadion allerdings haben sie volles Zugriffsrecht bzw die Pflicht einzugreifen, um Straftaten zu verhindern.
    Um ein Exempel für andere Klubs zu statuieren, würde ich beide Klubs im nächsten Jahr vom Pokalwettbewerb suspendieren.
    @ Poliks: Dein Statement ist fast schon als rassistisch zu werten. Pfui Deibel... Nazis gibts überall, leider... dies auf die "Ossis" zu verallgemeinern geht gar nicht...

  • Boersenfeger: Beide Clubs vom Pokalwettbewerb zu suspendieren, wird auf gar keinen Fall passieren. Zumal Hertha im Gegensatz zu Rostock nicht vorbelastet ist. Rostock wurde bereits zu Spielen ohne Publikum und weiteren Spielen auf Bewährung verurteilt, Hertha ging mit weißer Weste in das Spiel.

    Und noch einmal: die Vereine können nichts dafür. Die Vereine zu bestrafen wäre nur ein Sinnbild für die Machtlosigkeit, weil man nichts gegen die wahren Täter machen kann. Und was Kollektivsprachen bewirken, sieht man ja seit Jahren: gar nichts.

    @POLIKS: Ein Ost-Problem ist das nicht, denn West-Vereine Vereine haben teilweise die genau gleichen Probleme…


  • Du glaubst also, dass eine Kollektivstrafe gegen die Vereine irgendetwas bewirkt? Daran habe ich wirklich sehr große Zweifel. Das passiert seit so vielen Jahren und gebracht hat es gar nichts, es wird immer schlimmer.

    :klasse:
    Die Vereine müssen ja blechen nicht die Dummen

    Meine Meinung Richter vor Ort und gleich die dummen bestrafen.Was bringt dem DFB den Vereinen Strafe auf zu brummen wenn wie hier http://www.bild.de/sport/fussball…_medium=twitter von den Dummen es umgangen wird.
    Weiterhin würde ich Karten nur noch personalisiert verkaufen-wie bei EM oder WM,alle Karten müssen am Spieltag verkauft sein
    Tageskassen schließen.

    Zum spiel Hansa hielt lange gut mit konnte aber nicht wirklich der Alten Dame ihr Tor gefährlich werden.Hertha hat sich im
    Geduldsspiel versucht und kam zu der ein oder anderen guten Chance.
    Die 2 Tore hab da so meine Theorie Hansa wollte das Spiel dann so schnell wie möglich beenden ,zu mal sie aus der Kabine
    kamen (nach Unterbrechung)nicht mehr so konzentriert weiter gespielt hatten.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Sören

    Zitat

    @POLIKS: Ein Ost-Problem ist das nicht, denn West-Vereine Vereine haben teilweise die genau gleichen Probleme…


    mir ging es auch nicht um die Vereine, sondern um die BePo/POL im Ostteil unseres Landes; oder besser gesagt: Um die Gesinnung vieler POL Beamter, die in Ostdeutschland auf den Schulen unterrichtet und ausgebildet werden.
    Leider versagen hier, zum Großteil, die Ausbilder in ihrer Funktion an sich.
    Dass es gleiches hier bei den Vereinen gibt, das ist mir bekannt. Ich sage da nur "Eintracht" :(

    Boersenfeger

    dann ist es eben rassistisch; wenn du das so empfindest. Ich gebe meine Erfahrung in diesen Punkten wieder, und die ist nun mal so. Hierfür muss ich mich auch nicht rechtfertigen.

    Zitat

    ... Polizisten haben im Stadion kein Eingreifrecht ...


    Keine Ahnung woher du dieses "Halbwissen" hast, aber das ist schlichtweg falsch.

    Und:
    Ganz sicher bin ich kein Rassist ;) Rassismus ist etwas anderes, solltest du eigentlich wissen.
    Oder willst du die Bewohner der ehem. DDR (hier von mir als "Ossis" genannt), als Rasse bezeichnen? Ich denke nicht, dass du soweit gehen würdest. Vielleicht sollte man auch mal zwischen den Zeilen lesen (dich meine ich nun) ;)
    Und das Wort "Nazis" hatte ich nicht genannt; mir ging es um Rassismus bei der POL, generell.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (15. August 2017 um 18:21)

  • Man muss übrigens zum späten Eingreifen der Polizisten zur Löschung der brennenden Plätze sagen, dass es auch dadurch erschwert wurde, dass der Zugang zu den Plätzen mit einem Schloss verriegelt war.

    Ich möchte aber auch nochmal die Hansa-Fans hervorheben. Und damit meine ich die wirklichen Fans. Ein "Und ihr wollt Hansa Rostock sein?"-Chor tausender Rostock-Fans war ein starkes Statement gegen die Chaoten in den eigenen Reihen, das verdient Respekt!

  • Zitat

    ... dass der Zugang zu den Plätzen mit einem Schloss verriegelt war ...


    Wenn dies ein Hinderungsgrund gewesen sein sollte, um dort zu löschen, dann frage ich mich, was solche Leute im POL Dienst zu suchen haben, wenn sie nicht in der Lage sind einen Zaun zu übersteigen :o
    Im Übrigen hätte man von oben her zum Brandherd kommen können. Die Leute, die anschließend noch gelöscht haben, die kamen ja auch dort hin. Außerdem hat das Sicherheitspersonal, oder ggf. der HsF, einen Schlüssel. Alles andere wäre grob fahrlässig.

  • Dann schau dir bitte noch mal die Szenen an, wirst du wohl in der Mediathek oder anderweitig im Netz finden:
    Die Plätze waren LEER! Es waren ganze Sitzreihen, die leer waren; zumindest dort wo die Sitze oder Bestuhlung gefackelt hatte, gleich daneben der Zaun, bzw. der Aufgang, bzw. die Treppen. Vielleicht noch mal kurz rein sehen.
    Das kann man sehr deutlich sehen: POL stand nur dumm herum, sind dann ganz zögerlichen nebeneinander in Richtung Brand gegangen. Die hatten einfach nur Muffe, sonst nichts.

    http://www.sportbuzzer.de/artikel/wegen-…k-gegen-hertha/
    http://www.sport1.de/fussball/dfb-p…egen-hertha-bsc

  • Ich habe das komplette Spiel gesehen. ;) Die Analyse der Videos überlasse ich aber denen, die dafür bezahlt werden, das sollen andere beurteilen, ob hier anders hätte vorgegangen werden müssen. Mich interessiert daran eigentlich nur, dass man möglichst viele von den Chaoten identifizieren kann und die dann bestraft werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Zitat

    ... Die Analyse der Videos überlasse ich aber denen, die dafür bezahlt werden ...


    Hierfür bin ich dir sehr dankbar; über die Folgen und die Rechtsmittel werden wohl die entscheiden, die auch an den kompetenten Stellen ihren Job (aus)sitzen. Der Rest erledigt, so bleibt zu hoffen, die StA; wenn sie es denn will.

  • Sieh an, der DFB lernt tatsächlich noch dazu. Er möchte bis auf Weiteres keine Kollektivstrafen mehr verteilen.

    Zitat

    "Der DFB empfiehlt seinem Kontrollausschuss, bis auf Weiteres darauf zu verzichten, Strafen zu beantragen, die unmittelbare Wirkung auf Fans haben, deren Beteiligung an Verstößen gegen die Stadionordnung nicht nachgewiesen ist. Wir wollen für diesen Zeitraum keine Sanktionen wie die Verhängung von Blocksperren, Teilausschlüssen oder 'Geisterspielen'.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…tivstrafen.html

  • Nun muss ich doch noch mal meinen Mostrich dazu geben :grr:
    Und noch mal: Von Fußball habe ich keine Ahnung, mir geht es hier nur um den rechtlichen Aspekt.

    Wenn der DFB der Meinung ist, dass man auf die Ultras zugehen muss, dann soll es wohl so sein.
    Vielleicht hilft es einigen, um sich auf das sportliche Ereignis zu besinnen, und den Stress aus dem
    Stadion zu verbannen. Wäre schön, für alle Beteiligten; auch für die Nichtfußballer - und auch für
    den Steuerzahler :mrgreen:

    Was ich allerdings gar nicht gut finde, und nachempfinden kann, ist die Aussage eines Herrn Pistorius,
    dass man sich vielleicht darauf einigen könnte, dass künftig in Stadien weiterhin Pyrotechnik, dann noch
    offiziell, ins Stadion mitgebracht und dort dann auch noch abgefackelt werden darf.
    In meinen Augen sind solche Aussagen nicht anders, als Demonstranten Mut zuzusprechen, zu einer Demo
    immer vermummt zu gehen. Eine solche Aussage eines Ministers, kein Verständnis dafür :(
    https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/…nbereichen.html
    https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/…nbereichen.html

    Wenigstens Herr Herrmann hat sich hiergegen explizit ausgesprochen. Auch wenn ich kein CSU Wähler oder
    Fan bin, der Mann (Herrmann) hat in diesem Punkt meine vollumfängliche Unterstützung, und meinen Respekt.
    https://www.welt.de/regionales/mue…in-Stadien.html

  • Schade, wenn man von der Materie keine Ahnung hat.... :roll:
    Es ist nicht von Böllern sondern von Leuchtmitteln (Bengalos) die Rede, es ist auch nicht vom Abbrennen in den Blöcken sondern in einem extra ausgewiesenen Bereich (z.B. am Spielfeldrand) die Rede..
    http://sportbild.bild.de/bundesliga/201…5890.sport.html
    Dieser Vorschlag war bereits vor Jahren in der Diskussion, damals hat der DFB auf Druck aus der Politik und der Polizei die bereits verabredeten weiteren Termine über die Diskussion ohne Kommentar abgesagt... erst daraufhin ging die Szene wieder dazu über, Leuchtmittel in den Blöckern abzubrennen... Böller werden von der Fanszene einhellig abgelehnt... das diese doch immer wieder aus den Fanblöcken, aber auch von anderen Seiten her, gezündet werden, lässt sich von Seiten der Szene nur dadurch verhindern, das intern die betreffenden Leute aus dem Block "entfernt" werden... in Braunschweig wird dies genauso gehandhabt..
    Auch die Stellungnahme des Gewerkschaftlers Wendt ist so typisch.... da werden alle Ultras unisono zu Störern herabqualifiziert....
    https://www.noz.de/deutschland-we…ft-pistorius-an
    ..der sollte erstmal sein Verständnis über falsche Gehaltsabrechnungen überprüfen...
    https://sports.vice.com/de/article/vv9…ber-fuball-fans
    Der niedersächsische Gewerkschaftschef Schilff (ein bekennender Eintrachtfan) kann nicht verstehen, warum sein Dienstherr zum jetzigen Zeitpunkt diesen Vorschlag macht..
    http://www.sport1.de/fussball/bunde…-darueber-reden
    Ihm sei gesagt.... es ist immer besser miteinander zu reden... darüber sollte vor allem die Polizei mal nachdenken...
    @ Hermann: Der hat von allem gar keine Ahnung, da er sich auf verbotene Böller bezieht, dazu gabs oben bereits Nachhilfeunterricht...

    Abschließend sei gesagt: Es ist mir bisher noch kein Fall von Verbrennungen oder Verletzungen durch Pyrotechnik im Stadion bekannt geworden... so ganz doof müssen sich die Ausübenden also nicht angestellt haben.... das was in Rostock geschehen ist, verurteile ich ohne Wenn und Aber... Raketen gezielt auf andere Personen oder in Blöcke abzufeuern ist kriminell, auch wenn dies Menschen betrifft, die einem anderen Verein zuneigen... Um hier der Täter habhaft zu werden (mit Hilfe der installierten Videotechnik) sollte ein explizites Vermummungsverbot ausgesprochen werden... entsprechende Kleidungsstücke werden im Stadion verboten (Hoodies etc) usw. usw.

  • Hallo Boersenfeger,
    es spielt keine Rolle ob es hier und Silvesterkracher, Pyrotechnik oder um Bengalos ghet; das Zeugs brennt und hat bei einer Massenveranstaltung (unkontrolliertes Abfackeln) nichts zu suchen. Und "in ausgewiesenen Ecken und Plätzen im Stadion" - daran glaubst du, dass sich diese Chaoten an etwas halten. Kriminelles Pack ist das in meinen Augen, das sich auf Kosten der Steuerzahlen einen Spaß erlaubt. Mehr nicht.
    Und wer es schließlich gut heißt, dass man "auch nur" Bengalos in eine Menschenmenge wirft (vielleicht sind dort auch Kinder, oder Ältere, die nicht so schnell und fit sind), der hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle! Und du arbeitest im Rettungsdienst, und findest das auch noch gut .... :shock:
    Na, dann weiß ich ja künftig woran ich bei dir bin. Wer kriminelles Verhalten gut heißt, der ist bei mir mal ganz unten durch. Du bist keinen Deut besser als der sabbernde Sprücheklopfer Wendt!
    Schönes Wochenende.


  • Und wer es schließlich gut heißt, dass man "auch nur" Bengalos in eine Menschenmenge wirft (vielleicht sind dort auch Kinder, oder Ältere, die nicht so schnell und fit sind),

    Wo habe ich dies geschrieben? Das steht nirgendwo in meinem Text, es kann so auch nicht abgeleitet werden und ich würde es auch stringent ablehnen... es geht ums Abbrennen.... aber dein Blickwinkel geht eh nicht in diese Richtung..


    Na, dann weiß ich ja künftig woran ich bei dir bin. Wer kriminelles Verhalten gut heißt, der ist bei mir mal ganz unten durch.

    Dazu mag sich der Lesende ein eigenes Urteil bilden.... Zur Zeit geht es um eine Diskussion über das Thema.. da ist erst mal niemand kriminell... Was mein Beruf mit meinen Ansichten zu Pyrotechnik zu tun hat, begreife ich nicht... auch spreche ich dir das Recht ab, so verfälschend über mich zu schreiben...
    Weiteres geht über gewisse Grenzen...