New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#76

Beitrag von miku23 » So, 23. Jul 2017 13:47

Ich bin mir zwar sicher du hattest dir schon genug Gedanken dazu gemacht, aber mir fällt spontan folgende ein:
1) Du legst in der Erweiterung eine Datei custom.html an (sprich du packst die Datei in die Erweiterung mit ein)
2) In diese Datei kann von der Einstellungsseite mittels C&P HTML Code inkl. CSS und JS eingetragen werden
3) Mittels browser.tabs.update wechselst du auf die custom.html Seite

Keine Ahnung ob das klappt, aber das wäre so meine Idee.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#77

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » So, 23. Jul 2017 13:59

Selbst, wenn das funktioniert, ist das zu kompliziert. Lokale Dateien haben unter Umständen ja auch mehrere CSS-Dateien und mehrere JavaScript-Dateien. Wenn der Nutzer nicht einfach nur die Datei auswählen braucht, ist die User Experience schon ziemlich bescheiden. Ich hoffe auf eine entsprechende Möglichkeit für Erweiterungen, aber das ist momentan leider alles andere als sicher.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#78

Beitrag von miku23 » So, 23. Jul 2017 15:52

Das mit der UX stimmt, ich dachte bei der Funktion eher an Poweruser da ich mir ausserhalb dieser kaum vorstellen kann dass so ein spezieller Funktionswunsch vorhanden ist.
Und solche User sollten meiner Meinung nach auch in der Lage sein CSS und JS Dateien zu bündeln, zu minimieren oder zu verändern damit sie in ein einzelnes Feld passen.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#79

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » So, 23. Jul 2017 16:03

Dieses Feature ist alles andere als speziell beziehungsweise nur für Poweruser. Wie gesagt, als es mal in einer Version nicht funktionierte, hatte ich sehr viele Klagen erhalten, dass genau das nicht funktioniert. Lokale Dateien werden von nicht wenigen Nutzern der Erweiterung genutzt. ;)

Ich denke, ich habe genug für heute getan:
https://github.com/cadeyrn/newtaboverri ... ts/web-ext

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#80

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Fr, 28. Jul 2017 15:53

Vorschau auf das neue Logo. ;)

Wie schon beim Bookmarks Organizer mit freundlicher Unterstützung von Ura.Design:
https://ura.design/
Dateianhänge
NTO-7.png

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Vorschau auf New Tab Override 7.0 (WebExtension)

#81

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Sa, 29. Jul 2017 14:45

Vorschau auf New Tab Override 7.0 (WebExtension)
New Tab Override ist meine Lösung zum Ersetzen der Seite, welche beim Öffnen eines neuen Tabs in Firefox erscheint. Bei mittlerweile um die 120.000 Nutzern stellt sich natürlich die Frage: wird es eine WebExtension geben, welche auch mit Firefox 57 und höher kompatibel sein wird? Die Antwort ist: Ja. Und mit diesem Artikel möchte ich eine erste Vorschau geben, welche zeigt, dass sich New Tab Override auch in Zukunft nicht auf das absolute Minimum beschränkt, sondern weiter denkt. Diese Vorschau gibt einen Einblick auf die Nutzung des neuen Berechtigungs-Systems von Firefox, welches dem Nutzer die volle Kontrolle gibt.
Vorschau auf New Tab Override 7.0 (WebExtension)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#82

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Do, 10. Aug 2017 12:17

Aktueller Status: Die WebExtension-Version von New Tab Override ist nun feature-complete. Ich werde jetzt noch ein paar textliche Änderungen vornehmen und dann die bisherigen Übersetzer fragen, ob sie ihre Übersetzungen anpassen können. Während ich darauf warte, wird es noch ein paar Code-Stil-Verbesserungen geben und dann steht der Veröffentlichung nichts mehr im Weg.

Migo
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mi, 25. Aug 2010 9:12

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#83

Beitrag von Migo » Do, 10. Aug 2017 13:56

Hallo,

hab ich es evtl. nicht gefunden? Kann man mit Deinem AddOn auch ein HIntergrundbild darstellen lassen (jpg?) ?

Danke für Info,
Migo

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#84

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Do, 10. Aug 2017 14:09

Hallo,

ein Hintergrundbild ist weder in der aktuellen noch im kommenden WebExtension-Update möglich, aber ich werde in den nächsten Wochen untersuchen, ob das möglich ist. Das Problem ist, dass der Zugriff auf Dateien vom Dateisystem aus Sicherheitsgründen sehr stark eingeschränkt worden ist, da gibt es also keine einfache Lösung für.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#85

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Fr, 11. Aug 2017 14:54

Die neue Version ist nun fertig und wurde soeben auf AMO hochgeladen. Für Neugerige hier schon einmal die Release Notes (engl.):
https://github.com/cadeyrn/newtaboverri ... tag/v7.0.0

Ich melde mich hier wieder, sobald die Version auf AMO freigeschaltet wurde und es den deutschsprachigen Vorstellungs-Artikel der neuen Version gibt.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#86

Beitrag von miku23 » Di, 15. Aug 2017 23:44

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Do, 10. Aug 2017 14:09
Hallo,

ein Hintergrundbild ist weder in der aktuellen noch im kommenden WebExtension-Update möglich, aber ich werde in den nächsten Wochen untersuchen, ob das möglich ist. Das Problem ist, dass der Zugriff auf Dateien vom Dateisystem aus Sicherheitsgründen sehr stark eingeschränkt worden ist, da gibt es also keine einfache Lösung für.
Vielleicht wenn du die Möglichkeit anbietest ein Bild von einer Online-URL auszuwählen, du es intern dann in eine Data URI umwandelst und dann in einer HTML-Datei darstellst welche im Addon mitgepackt ist?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#87

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Mi, 16. Aug 2017 0:08

Ja, auf so eine Lösung wird es wohl hinauslaufen. ;)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19835
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#88

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » So, 20. Aug 2017 15:39

New Tab Override 8.0 kurz vor Veröffentlichung

Die Feature-Entwicklung von New Tab Override 8.0 ist abgeschlossen. Ich warte jetzt auf aktualisierte Übersetzungen, ehe ich die neue Version auf AMO hochladen werden. Hier eine Übersicht über die Neuerungen (engl.):
https://github.com/cadeyrn/newtaboverri ... 2017-08-20

Jetzt ist der beste Zeitpunkt für weitere Vorschläge (Hintergrund-Bild als neue Option steht bereits auf meiner Liste). ;)

Herb_
Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: Do, 14. Apr 2011 12:27

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#89

Beitrag von Herb_ » So, 20. Aug 2017 15:48

:klasse: Da haben viele drauf gewartet, den eigenen Local HTML einzubinden :)

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 5669
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#90

Beitrag von milupo » So, 20. Aug 2017 16:37

Sören Hentzschel hat geschrieben:
So, 20. Aug 2017 15:39
New Tab Override 8.0 kurz vor Veröffentlichung

Die Feature-Entwicklung von New Tab Override 8.0 ist abgeschlossen. Ich warte jetzt auf aktualisierte Übersetzungen, ehe ich die neue Version auf AMO hochladen werden.
Sorbische Übersetzungen soeben per PN abgesandt.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast