Entwicklung Firefox

  • Im aktuellen FF-57 nightly 64-bit Portable bekomme ich kein deutsches Sprachpaket zum laufen. Ich habe eine Version vom 2.8. und auch eine vom 5.8. installiert aber es rührt sich nichts.

    Die 32-bit Version habe ich localized vorliegen, da stellt sich das Problem nicht.

  • Ich für meinen Teil um zu testen und um und nach mögliche Ersatzkandidaten für Legacy-Erweiterungen zu finden ;) Standard ist bei mir immer (noch) die Beta DevEdition ;) So wie es auch im Link meiner Signatur steht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (7. August 2017 um 05:13)

  • Im Moment ist es für den Autor praktisch unmöglich Tabmixplus als Webextension zu machen. Er muss mit allem
    bei null beginnen. Nun gibt es aber ein Problem, Tabmixplus hat ja nun viele Optionen die nur mit der Firefox
    Oberfläche, wie Mehrzeilige Tableiste, ändern der Farbe für Tabs usw. und vieles anderes mehr,zu tun haben.
    Das ist nun aber nicht mehr erlaubt. Webextensionen dürfen aus „Sicherheitsgründen“ keinen
    Zugriff mehr auf die Firefox Oberfläche haben. Einige andere Optionen funktionieren zur Zeit nicht mit
    e10s, Multiprozessarchitektur, auch das ist ab Firefox 57 nicht mehr möglich. Er schreibt ja selber
    ohne Hilfe von Außen, spricht Mozilla und oder der Gemeinschaft sieht er sich außer Stande das zu
    stemmen. Was nun genau daraus wird muss man abwarten. Mozilla plant ja angeblich die entsprechenden
    APIs, Schnittstellen, zu erweitern aber ob, wie und wann das dann wird, muss sich erst noch raus stellen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von miinimouse

    ... Darf ich kurz fragen ob das Addon in deinem Nightly funktioniert?...


    Ich habe Tab Mix Plus nicht mehr in der Nightly installiert. Bisher habe ich auch noch keinen anderen Ersatz dafür gefunden. Bräuchte eh nur Tableiste unten und Externe Links im neuen Tab öffnen sowie aus der Adressleiste / Suchleiste heraus immer ein neuen Tab öffnen. Ansonsten sind nur Mouse Gesture Events, uBlock Origin und Secure Login installiert. Die ersten beiden liegen komplett als Webextension vor. Secure Login ist (noch) ein Hybrid.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Für mich wären diese Addons wichtig:

    - Bookmark Favicon Changer 2.29
    - Infolister 0.10.5a3
    - Toolbar Buttons 1.1.1
    - userChromeJS 2.0

    Ich hoffe das es da Ersatz gibt. Viel Arbeit würde es bereiten alle Dateien, die ich in Stylish habe sonst separat in die "user.js"? zu übernehmen.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Ich verwende Nightly seit etwa einem Jahr als Standardbrowser, zuvor Aurora. Da die meisten Probleme in Nightly von Wechselwirkungen mit Legacy-Addons kamen, sollte das nun kein Problem mehr sein.
    Ich habe natürlich immer einen Fallback auf stabilere Versionen auf dem Rechner.

  • Es gibt deutsche Sprachpakete, alle 3 bisherigen Versionen für FF57 ließen sich zwar installieren, funktionierten aber nicht.

    Edith sagt: gerade das 4. probiert, geht auch nicht :(
    Ps.: Ich spreche immmer über die Portable Version

    2 Mal editiert, zuletzt von Herb_ (7. August 2017 um 10:31)

  • Verwendet ihr den Nightly als Standart Browser oder nur nebenbei zum Testen?

    Ich verwende Firefox Nightly als Standard-Browser, was in meinem Fall aber auch deswegen sinnvoll ist, weil ich Fehler an Mozilla melde (genau das ist ja eigentlich Sinn und Zweck von Vorab-Versionen…). Erst gestern habe ich wieder drei neue Tickets auf Bugzilla (alles relativ neue Fehler in Zusammenhang mit Photon) eröffnet und ich hab noch ein paar Fehler mehr auf meiner Liste, die ich demnächst melden werde.

    Nun gibt es aber ein Problem, Tabmixplus hat ja nun viele Optionen die nur mit der Firefox
    Oberfläche, wie Mehrzeilige Tableiste, ändern der Farbe für Tabs usw. und vieles anderes mehr,zu tun haben.
    Das ist nun aber nicht mehr erlaubt. Webextensionen dürfen aus „Sicherheitsgründen“ keinen
    Zugriff mehr auf die Firefox Oberfläche haben.

    Ein Ändern der Farbe von Tabs wird definitiv möglich sein, auch dass jeder Tab eine andere Farbe erhält, wenn man das denn möchte. Wegen einer mehrzeiligen Tab-Leiste ist das jetzt schwer zu sagen, da es definitiv eine Toolbar-API geben wird, aber ich noch nicht das finale API-Design kenne und ob das beliebig hoch gestaltet werden kann. Wenn ja, wäre auch das kein Problem. Es könnte allerdings durchaus sein, dass die API noch nicht in Firefox 57, sondern erst später bereitsteht.

    Die Einschränkung des Zugriffes auf die Oberfläche hat aber nichts mit Sicherheit zu tun, sondern mit Kompatibilität. Für die Sicherheit ist das egal, was man an der Oberfläche ändert. Aber es behindert die Entwicklung von Firefox massiv und sorgt außerdem für ständige Inkompatibilitäten von Erweiterungen und Themes, wenn die Oberfläche in jeder beliebigen Weise und das außerdem vollkommen unkontrolliert verändert werden kann, daher sind Änderungen nur noch über APIs möglich. Und die APIs gibt es nur für eine begrenzte Auswahl von Dingen, man kann damit nicht mehr wie bisher alles ändern, was die Phantasie hergibt.

    Bräuchte eh nur Tableiste unten und Externe Links im neuen Tab öffnen sowie aus der Adressleiste / Suchleiste heraus immer ein neuen Tab öffnen.

    Tableiste unten sollte mittels userChrome.css machbar sein, externe Links in neuem Tab ist definitiv per WebExtension leicht umsetzbar und Suchen aus der Suchleiste in einem neuen Tab öffnen hat eine Einstellung in about:config.

    Viel Arbeit würde es bereiten alle Dateien, die ich in Stylish habe sonst separat in die "user.js"? zu übernehmen.

    Das wird nicht funktionieren. Stylish ist für CSS-Änderungen und user.js ist erstes JavaScript und zweitens für Firefox-Einstellungen. Du könntest Regeln aus Stylish allerdings in die Dateien userChrome.css und userContent.css übernehmen. ;)