New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52912
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#61

Beitrag von Boersenfeger » Sa, 25. Mär 2017 13:13

Was an der Aussage von Sören hast du nicht verstanden?
Sören Hentzschel hat geschrieben:
Do, 23. Mär 2017 22:01
Dann muss das an einer Änderung von Google liegen. Denn ich kann das Problem zwar reproduzieren, das aber sogar in Firefox 45. Es liegt also an keinem Firefox-Update und ein Update der Erweiterung gab es in den letzten Monaten auch nicht. Und auf allen anderen Seiten, die ich getestet habe, funktioniert das weiterhin. Wenn die Webseite ein Script ausführt, welches die URL in der Adressleiste explizit setzt, kann ich dagegen nichts machen.
Einfärbung und Fett von mir, damit der TE dieses Mal richtig liest..
Stand 21.4.2019
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20100101 Firefox/66.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:68.0) 20190421 Firefox/68.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
Gnumpf
Junior-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So, 19. Okt 2014 9:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#62

Beitrag von Gnumpf » So, 26. Mär 2017 18:56

Herr Böserfeger,

ich habe sehr wohl alles verstanden, sonst hätte ich nicht darauf hingewiesen, das es bei mir wieder funzt, siehe Zitat:
Gnumpf hat geschrieben:
Do, 23. Mär 2017 23:57
Meine Startseite ist Google. Schade, ich kann es leider nicht nachvollziehen, warum es jetzt wieder funktioniert, aber freuen tut es mich.
Von daher, war ihr Kommentar eigentlich überflüssig. Sprich, gelöst!

Einfärbung und Fett von mir, damit der TBA auch mal richtig liest...

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 52912
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#63

Beitrag von Boersenfeger » So, 26. Mär 2017 19:06

Gnumpf hat geschrieben:
Do, 23. Mär 2017 23:57
.. aber dennoch hätte ich gerne gewußt, was dafür, bei mir verantwortlich war.
Wenn du gelesen und verstanden hättest, hättest du diese Frage nicht gestellt.. :-??
BTW: Deine Namensverunglimpfung spricht für bzw. gegen dich....
Stand 21.4.2019
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:66.0) 20100101 Firefox/66.0.3
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:68.0) 20190421 Firefox/68.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19632
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#64

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » So, 26. Mär 2017 21:17

Kein Grund zum Streiten. Ist doch alles super, wenn es bei Gnumpf wieder funktioniert. Ich konnte bei meinem Test das Problem noch bestätigen, habe es danach aber nicht mehr getestet. Und da meinerseits das nächste Update erst für Juni geplant ist, umso schöner, dass es kein Problem mehr gibt.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19632
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#65

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Fr, 21. Jul 2017 9:19

Nachdem mich nun sogar schon Mozilla gefragt hat, ob ich Update-Pläne für New Tab Override in Hinblick auf WebExtensions habe, hier ein kurzes Status-Update:
  • Ja, es wird ein WebExtension-Update geben
  • Es wird ein paar Optionen weniger geben, z.B. wurde about:sync-tabs in Firefox 55 entfernt, die Option braucht es nicht mehr. Ob ich weiterhin einen News-Feed als Option anbiete, weiß ich noch nicht.
  • Das Update wird irgendwann zwischen dem 8. August und 1. September bereitstehen
  • Mindestvoraussetzung wird Firefox 55 sein (keine Kompatibilität zu Firefox ESR 52; Nutzer von Firefox ESR 52 können weiterhin die alte Version nutzen)
  • Es wird keine Hybrid-Erweiterung als Zwischenversion geben, d.h. nach einem Update muss jeder die Seite neu einstellen. Das war ursprünglich anders geplant, aber aus Zeitgründen habe ich mich nun dagegen entschieden, da ich bis zum 1. September eine pure WebExtension benötige
  • Der Code wird umgesiedelt, auf GitHub
  • Der Code wird auf meine aktuellen Coding Standards gebracht (ESLint, HtmlLint, Stylelint, JsDoc, mein "Micro-Buildsystem" usw.)

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#66

Beitrag von miku23 » Fr, 21. Jul 2017 11:49

Danke fürs Update, dann wollen wir mal schauen ob der Sören kann zaubern oder er die gleiche API anspricht / den gleichen Hack nimmt wie alle anderen newtab extensions auf AMO :P

Github, yey :D

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19632
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#67

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Fr, 21. Jul 2017 11:53

Zaubern kann ich nicht. ;) Wobei, noch bevor es diese Möglichkeit gab, die es mittlerweile gibt, hatte ich einen WebExtension-Prototyp erstellt. Und dort hatte ich wirklich so etwas wie einen Hack angewendet, um ans Ziel zu kommen. Aber nun wähle ich natürlich den Weg, der vorgesehen ist.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#68

Beitrag von miku23 » Fr, 21. Jul 2017 11:58

Bin gespannt welche das ist, die mir bekannte ist aus meiner Sicht ein Hack weil es nicht optimal funktioniert.
Solltest du die gleiche Art verwenden wäre ein Webextensions Experiments mit einer richtigen API vielleicht ein Kandidat wenn sich ein fähiger Entwickler findet :)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19632
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#69

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Fr, 21. Jul 2017 12:05

Ein Hack ist die Umsetzung in meinem Prototyp von vor einem halben Jahr:
https://git.agenedia.com/firefox-add-on ... kground.js

Das hatte ein paar problematische Edge Cases, war aber auch nicht anders möglich.

Ich gehe mal davon aus, dass die anderen Firefox-Erweiterungen, die du andeutest, chrome_url_overrides verwenden, mit einer Seite, welche sich um die Weiterleitung kümmert (ich habe mir keine anderen Erweiterungen angesehen). Das ist der vorgesehene Weg. Viele Erweiterungen kann es aber noch nicht geben, denn das ist ja erst seit Firefox 54 implementiert.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#70

Beitrag von miku23 » Fr, 21. Jul 2017 14:49

Deine Vermutung stimmt und die von mir angesprochenen Probleme zeigen sich z.B. dadurch dass der Fokus jeweils auf dem Adressbar liegt. Aber vielleicht kann man das mit ein wenig JS ja wieder lösen.
Für mich eine schönere Lösung wäre es wenn eine Erweiterung auch während seiner Laufzeit chrome_url_overrides ändern kann.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19632
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#71

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » Sa, 22. Jul 2017 13:31

WebExtensions können die Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheinen soll, zur Laufzeit ändern. Darauf kommt es doch an. ;)

Ich habe den Umzug auf GitHub nun abgeschlossen und werde im web-ext-Branch die WebExtension implementieren:
https://github.com/cadeyrn/newtaboverri ... ts/web-ext

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#72

Beitrag von miku23 » Sa, 22. Jul 2017 14:17

Na ich lasse mich überraschen und werde mir den finalen Code sicher anschauen :)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19632
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#73

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » So, 23. Jul 2017 10:49

Dieser Commit sollte dir eine Idee davon geben, wie das abläuft:
https://github.com/cadeyrn/newtaboverri ... 0a86247d5d

Und das ist das Script der Einstellungs-Oberfläche, welche die Einstellungen zur Laufzeit ändern kann:
https://github.com/cadeyrn/newtaboverri ... 95200e52d2

Der finale Code wird noch etwas umfangreicher werden, gerade durch zusätzliche Optionen, aber jetzt, wo ich die Basis-Funktionalität implementiert habe, ist es noch am Übersichtlichsten. ;)

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#74

Beitrag von miku23 » So, 23. Jul 2017 13:05

Jetzt verstehe ich es, ein wenig eleganter ist es vermutlich schon weil ich window.open einsetze und du browser.tabs aber der Aufbau ist am Schluss der gleiche.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19632
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)

#75

Beitrag von Sören Hentzschel Themen-Starter » So, 23. Jul 2017 13:15

Ich freue mich jetzt schon auf die zahlreichen Beschwerden, weil weder auf deine noch auf meine Weise lokale Dateien geöffnet werden können. Als ich mal eine Version veröffentlicht hatte, in der die Unterstützung dafür versehentlich deaktiviert wurde, hatte ich eine Menge Klagen erhalten. Und da hatte mein Add-on noch längst keine 115.000 Nutzer wie jetzt. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 3 Gäste