FF W10 / PC Neustart damit FF wieder geht

  • miku23

    ich suche gerade noch die mir bekannte Quelle meiner Aussage innerhalb des Technets. Als Insider habe ich damals ne Mail von MS bekommen, die auf einen Technet Artikel dazu verlinkt hatte. Wiegesagt ist lange her und Windows seitdem einige mal neu gekommen ;)

    @Sp9ider

    Die Verhalten ist eine Einstellungssache, je nachdem ob die Hibernate Geschichte aktiviert ist oder nicht. Bei mir ist sie auf Grund des Bootmanagers Grub (duales Systems) z.B. deaktiviert. Die Hibernate Sache wäre quasi das Fast Boot innerhalb weniger Sekunden. Gerade bei so einer aktivierten Geschichte wird nicht bei jedem normalen Start/Restartvorgang die registrierten Applications über die RAR API neu gestartet und initialisiert.

    Wieder-genervt

    aktiviere doch mal die Auslagerungsdatei von Windows bitte wieder und zwar selbst verwaltend ... Warum hast du die überhaupt deaktiviert ? Macht ja erst mal keinen Sinn.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Zudem gleich die Frage, gibt es ein anständiges Tool womit ich FF und den Thunderbird sichern kann?
    Ich habe Mozbackup im Einsatz, ist das zuverlässig, es ist ja Stein alt ....


    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    :arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave / Thundersave:

    Firesave [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png](Quelle und Erklärung) [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Thundersave Beschreibung [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    MozBackup zeigt gerne mal Probleme in Verbindung mit dem Wiederherstellen - rate also davon ab.

  • Es ersetzt kein Backup deines Computers das ist korrekt, für das einfache Sichern und Wiederherstellen der spezifischen Firefox-Daten würde ich es aber als geeignet betrachten.

  • Ich nicht. Beispiel: Du löschst aus Versehen alle Lesezeichen oder Passwörter auf einem Rechner. Wenn Du nun Firefox auf dem 2. Rechner aufrufst werden alle Lesezeichen bzw. Passwörter durch Sync auch auf diesem Rechner gelöscht. Ohne Backup sind dann die Lesezeichen / Passwörter allesamt weg und nicht wiederherstellbar.

    Sollte diese Überlegung nicht zutreffen bitte ich um Aufklärung was dann korrekt ist.

  • Geeignet ist Sync zum Sichern und Wiederherstellen des Firefox-Profilordners eben nicht. Das ist immer wieder in der Vergangenheit schief gegangen. Findest du dazu hier im Forum einige Beiträge.

    Scheinbar auch durch Fehlbedienung bzw. durch falsch verstandene Funktionsweisen von Sync.

    Verlässliche Vorgehensweisen bezgl. Sichern und Wiederherstellen des Firefox-Profilordners finden sich in Beitrag #22.

    edit:


    Es ersetzt kein Backup deines Computers das ist korrekt, für das einfache Sichern und Wiederherstellen der spezifischen Firefox-Daten würde ich es aber als geeignet betrachten.


    Es geht auch nicht um ein Computer-Backup. Es geht darum, das Firefox-Profil bzw. das Thunderbird-Profil zu sichern. Mit den beiden Tools aus Beitrag #22 können auch die Programmdateien gesichert werden.
    Lokale Sicherungen zu haben, macht immer Sinn. Und das am besten mehrfach!

    Sync dient zum Syncronisieren des Profils - wie der Name schon sagt. Und das funktioniert nicht mal für Thunderbird.

    *Tippfehler beseitigt

  • Sync ist auch technisch nicht auf die Verwendung als Backup ausgelegt. Vielleicht wird es das mal, aber noch kann die Verlässlichkeit nicht garantiert werden, die man von einer Backup-Lösung erwartet. Bei der Synchronisation kann es mal vorkommen, dass ein paar Lesezeichen nicht synchronisiert werden. Ein Datenverlust bei einem Backup wäre weit schwerwiegender. Sollte Sync irgendwann mal als Backup verlässlich nutzbar sein, ich bin mir sicher, dass Mozilla das dann auch entsprechend so bewerben wird - was sie bislang nicht tun.

  • Vielleicht habe ich etwas in den Beitrag von Wieder-genervt reinintepretiert das so nicht sollte. Ich hatte mir gedacht er brauche etwas um einfach seine Daten bei einer Deinstallation oder so wieder zu haben, ohne der absoluten Wichtigkeit dass alles Wiederhergestellt wird (ist mir z.B. nicht so wichtig da ich die wichtigsten Sachen im Kopf habe). Natürlich ist nichts gegen ein richtiges Backup einzuwenden wenn man die Daten verlässlich braucht.

  • Fox2Fox: Nein, Passwörter habe ich dank 1Password sowieso immer dabei und (hoffentlich) gesichert :)
    @Sören: Nur die (zugegeben umstrittene) Empfehlung seine Kennwörter alle X Tage zu wechseln wirst du mit deinem System vermutlich nicht umsetzen können.

  • Möglich ist alles. Da man das Schema selbst bestimmt, bestimmt man auch alle Variablen. Du kannst ja die Kalenderwoche oder sonst was einbauen. Alle Passwörter in dieser Regelmäßig zu ändern, ist allerdings nicht sehr praktikabel, das mache ich nicht. Ich behalte meine Passwörter nicht für immer, es gibt schon Änderungen, aber nicht wöchentlich, die Kalenderwoche sollte nur ein beliebiges Beispiel sein.

  • Zitat

    Sichern des Firefox-Profils.

    Warum sollte man eigentlich die Firefox- und Thunderbird-Profile separat sichern? Genügt es nicht diese Profile in eine allgemeine Datensicherung aufzunehmen? Ich lasse täglich ein Image meiner ersten Festplatte erstellen und brauche demnach weder Firesave noch Thundersave.

    Oder sind nur die Profile als wichtige Daten zu bezeichnen, alles andere ist unwichtig :wink::?:

  • @ Malwarebytes-Log: Offers Olymp ist eine Beigabe eines installierten Programms gewesen oder aber die gleichnamige Erweiterung.
    Entferne diese händisch oder lasse Malwarebytes diese löschen.. Installiere in Zukunft "Benutzerdefiniert", dann kannst du Beigaben abwählen...

  • Hallo zusammen,

    puhh da habe ich ja etwas los getreten, erst mal Danke für die vielen Infos, komme kaum hinterher.
    Das mit dem sichern / speichere ich mir erst mal ab.

    Das Mozbackup ist eigentlich eine super Lösung, nur wenn das nicht weiterentwickelt wird,
    oder nicht zuverlässig ist, bringt es ja nichts, so Sachen bemerkt man erst, wenn es gekracht hat und
    das retoure fahren der Daten nicht mehr geht...

    Meine Einstellungen möchte ich nicht syncronisieren, ich will nicht alles in´s Netz pumpen,
    man ist schon gläsern genug. (Aber das ist ein anderes Thema)

    Also die dämliche Auslagerungsdatei habe ich wieder aktiviert, bisher kein Hänger Seitens FF,
    aber das heißt noch nichts. Bei W7 hatte ich auch keine Auslagerungsdatei an und das lief Problemlos.

    Wofür braucht W10 so einen Quark? Auf dem SSD wird unnötig rumgeschrieben, 32 GB Speicher sollten doch wohl
    für alles reichen! Kann das mal jemand probieren? Auslagerungsdatei abstellen und damit FF betreiben?
    Der Fehler tritt nicht sofort auf, ich kann ihn auch nicht erzwingen -(
    Es muss doch möglich sein, endlich den Fehler zu beheben.

    Im Bios fand ich noch (Memory Remap, above 4 GB) oder so ähnlich, das war an, ist das nicht für diese 4 GB Grenze?
    Sollte das an bleiben?

    Im Moment habe ich die Auslagerungsdatei wieder an, ich werde ja im Betrieb sehen,
    ob FF wieder verreckt.

    NACHTRAG um 01:30 Uhr
    Trotz eingeschalteter Auslagerungsdatei ist FF wieder verreckt.

    VG

  • Hier werkelt W10/64Bit und FF 54.0 / 32Bit.

    Bei deinem System mit 32 GB, solltest du mal den 64 Bit Firefox nutzen : https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/#de


    Wofür braucht W10 so einen Quark? Auf dem SSD wird unnötig rumgeschrieben, 32 GB Speicher sollten doch wohl
    für alles reichen!

    Von der Theorie her ja, in der Praxis aber eben nicht. Denn einige Programme setzen eine pagefiles.sys voraus. Somit ist es kontraproduktiv diese zu deaktivieren. Mache sie lieber so klein, wie Windows dies zulässt.
    Schaue dazu auch mal hier in den Mythen und Tipps dazu : http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssd-t…5484-15172.html


    Kann das mal jemand probieren? Auslagerungsdatei abstellen und damit FF betreiben?

    Würde bei meinen 8 GB leider nicht viel bringen, da wäre schon Win10 unerträglich langsam ... ;)
    Und so viele User mit 32GB und Win10 wird es hier wohl nicht geben.


    Im Bios fand ich noch (Memory Remap, above 4 GB) oder so ähnlich, das war an, ist das nicht für diese 4 GB Grenze?
    Sollte das an bleiben?

    Jepp, auf jeden Fall. Ansonsten kannst du die vollen 32 GB nicht nutzen : https://www.compuram.de/blog/memory-remapping-was-ist-das/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)