• Schön, dass Wolfsburg die Klasse gehalten hat. Ansonsten hätten sie womöglich sparen müssen. Nun haben die Wolfsburger unseren Brooks für mindestens 17 Millionen Euro Ablöse gekauft (mindestens, da manche Quelle sogar von wenigstens 20 Millionen schreibt). Für Hertha ist das ein Rekord - Adrian Ramos nach Dortmund für 9,7 Millionen war der bisher teuerste Hertha-Abgang in der gesamten Vereinsgeschichte.

    Dazu die Nachricht, dass Hertha finanziell so stark aufgestellt ist wie schon ganz lange nicht mehr und mit dem höchsten Etat der Vereinsgeschichte in die neue Saison geht - da sind die Brooks-Millionen noch gar nicht eingerechnet. Und durch den Pokalsieg von Borussia Dortmund spielt Hertha nächste Saison sogar definitiv in der Europa League und kann sich die Qualifikations-Runde sparen (weil es da Einwände gab, meine vorherige Formulierung von vor paar Tagen war schon korrekt, auch die Qualifikation geht gegen internationale Gegner).

    Zu Brooks, klar, Brooks gehört zu den besten Verteidigern der Bundesliga (wenn da nicht immer wieder mal Aussetzer wären) und ist sportlich natürlich ein Verlust. Auf der anderen Seite sehe ich der Verteidigung Herthas geringste Sorgen, so dass wir uns hier zwar verstärken werden, aber ein junger und talentierter Rekik für ca. drei Millionen Euro, wenn es denn klappt (Marseille will etwas mehr), sollte ausreichend sein. Dann können wir ein wenig mehr in die Offensive investieren, wo ein größerer Bedarf besteht. Wir haben zwar Kalou und Ibisevic, aber die werden ja auch beide nicht mehr jünger.


  • Es wird täglich von Einsatzkräften, egal ob bei POL BePo ZUZ oder auch bei einer Demo von der BFE verwendet. Es leben noch alle :) Mach dich mal locker.

    Ich kenne die Auswirkungen im Direkteinsatz, da ich zu solchen Einsätzen häufiger mal fahren darf.... in einem Stadion ist die Auswirkung eine andere, das dies nur nach oben offen ist, die Beteiligung Unbeteiligter (unser Stadion wird auch von vielen Kindern besucht) kann hierbei nicht ausgeschlossen werden und deshalb wäre den Anwendung unangemessen... Ich unterstütze in keinster Weise solche Böllerwerfer, Platzstürmer etc. drum sage ich, Knüppel raus und drauf... da trifft es keinen Unbeteiligten..
    @ WOB: Sie lernen nichts dazu... man kann keine Mannschaft zusammenkaufen.. diese muss sich von innen heraus bilden... warten wir mal, wer da gehen muss oder will... man sieht es an 1860 München, diese Traditionsmannschaft wurde seit Jahren an die Wand gefahren... nun können sie in der 3. Liga neu aufbauen.. mal sehen, wie lange der Mäzen noch dabei ist..
    @ HSV: Hier ist für mich am interessantesten, wie die Ziele aussehen.. Stabilisierung und nicht zu tun haben wollen mit dem Abstieg oder, wie in den letzten Jahren vor Saisonbeginn, ein utopisches Schielen nach Europa..
    @ Eintracht: Hier wird es auch manchen Abgang geben... Phil Ofosu-Ayeh geht nach England in die 2. Liga zu Wolverhampton, Hochscheidt zieht es wohl zurück nach Aue, von dort sollen 2 Spieler kommen... ob man alle Spieler halten kann wird wohl auch hier eine Höhe der Ablösesumme sein... eine Verstärkung der Offensivabteilung scheint angezeigt..

  • @ WOB: Sie lernen nichts dazu... man kann keine Mannschaft zusammenkaufen.. diese muss sich von innen heraus bilden...

    Eine Mannschaft kann sich nicht nur von innen heraus bilden, es ist nun einmal immer auch eine Qualitätsfrage. Dass die Mannschaft auch wirklich eine Mannschaft, eine Einheit ist, das ist natürlich Grundvoraussetzung für erfolgreichen Fußball. Aber am Beispiel Brooks: Wolfsburg hatte in dieser Saison eine der schlechtesten Defensiven der Liga, Brooks ist einer der besten (leistbaren) Verteidiger der Liga. Also dieser Transfer ergibt aus Wolfsburger Sicht sehr viel Sinn. Wolfsburg benötigt dringend einen Qualitätszuwachs in der Defensive. Und Qualität kostet nun einmal Geld, Spieler wie Brooks werden nicht verschenkt. Sonst würden wir ihn behalten.


  • Dass die Mannschaft auch wirklich eine Mannschaft, eine Einheit ist, das ist natürlich Grundvoraussetzung für erfolgreichen Fußball.

    Dies halte ich für wichtiger, als Individualqualitäten... darüber lässt sich trefflich streiten... :)

  • Qualität ist nie vollständig zu kompensieren, nicht alleine durch Zusammenhalt und Willenskraft. So funktioniert kein Sport. Die Unterschiede zwischen einem guten und einem schlechten Spieler sind einfach enorm. Das mannschaftliche Auftreten kann bestenfalls eine Teilkompensation leisten. Und im schlechtesten Fall, wenn das nicht passt, natürlich dafür sorgen, dass die Potentiale nicht abgerufen werden, was aber auch nur bedeutet, dass die sonst höhere Qualität reduziert ist. Ich habe selbst schon so viele Fußballspiele gehabt, dass ich ganz gut weiß, wie wenig der größte Zusammenhalt bringt, wenn die Qualität nicht da ist. Es hat ja Gründe, wieso manche Spieler mehr wert sind als andere, und wieso manche Mannschaften so viel erfolgreicher sind als andere. Über den Zusammenhalt kannst du mal ein, zwei Saisons überraschen, aber auf Dauer oben stehen nur Mannschaften mit spielerischer Qualität. ;)

  • Also was ich immer lustig finde, wenn alle rumdiskutieren wie ungerecht das doch alles ist.
    Letztens auch wieder in der Sauna, wo sich ein Bayern Fan so richtig aufregen konnte über den HSV und die Uhr die da läuft. :D
    Er:Warum sind die die letzten 2 Jahre bei der Relegation nicht abgestiegen?
    Ich so:Weil sie besser waren als die Gegner, ganz einfach.
    Oh da hatte ich aber was gesagt.
    Aber so einfach ist es manchmal.
    Wenn die anderen zu blöde dazu sind, sorry, dann haben sie es halt nicht verdient, that's it.
    Auch das Gezetere jetzt mit Braunschweig und dem Schiri, der ja nun an wirklich Allem Schuld war.
    Aber hat Braunschweig ein Tor geschossen?
    Nein.
    Haben sie im Rückspiel eins geschossen?
    Nein.
    Summa summarum keine wirklich guten Voraussetzungen für den Aufstieg. ;)

  • Der HSV hat in den letzten Jahren nicht die Klasse gehalten, weil sie immer besser waren. Sondern weil sie mehr Glück hatten. Ginge es um die bessere Leistung, wäre der HSV auf jeden Fall mal vor zwei Jahren am KSC gescheitert (die ironischerweise jetzt in die 3. Liga abgestiegen sind). Relegation ist nun einmal nicht gerecht. Da kann eine Mannschaft 34 Spieltage den letzten Müll zusammenspielen und die andere 34 Spieltage lang überzeugen. Und dann ist beides nichts mehr wert und die aktuelle Form und Glück/Pech von zwei Spielen innerhalb von vier Tagen entscheiden über alles, vollkommen egal was vorher war.

    Du hast zwar Recht, dass Braunschweig kein Tor geschossen hat, aber diese Logik funktioniert im Fußball nicht. Du lässt dabei vollkommen außer Acht, dass das Spielgeschehen maßgeblich beeinflusst, was folgt. Wenn Wolfsburg einen Elfmeter geschenkt bekommt und den verwandelt, dann ist es aben nicht nur das eine Tor mehr, welches Wolfsburg hat. Es ändert den kompletten Spielverlauf, weil das selbstverständlich Einfluss auf das Spiel beider Mannschaften hat. Genauso beeinflusst das Ergebnis des Hinspiels natürlich das Rückspiel. Wolfsburg hat den viel stärkeren Kader, deswegen ist es wahrscheinlich, dass Wolfsburg trotzdem gewonnen hätte. Aber der entscheidende Punkt ist, dass man das nicht wissen kann und ein enormer Nachteil entstanden ist, der umso bitterer ist, wenn man bedenkt, was ich weiter oben schrieb: dass alles, was vorher ein Jahr lang war, nichts mehr wert ist, sondern es wirklich nur die zwei Spiele sind, die über alles entscheiden. Da tut jede Fehlentscheidung richtig weh. In der Saison kannst du ein Spiel mit mehreren Fehlentscheidungen locker kompensieren. Gibt ja noch 33 weitere Spiele. Aber nicht in der Relegation. Und natürlich ist die unterklassige Mannschaft häufig im Nachteil, alleine schon von den individuellen Qualitäten der Spieler her. "Haben sie dann halt nicht verdient" ist also weit an der Realität des Fußballs vorbei. Man verdient sich den Auf- oder Abstieg in den 34 Spieltagen davor. Das Ergebnis der Relegation repräsentiert nicht, ob man den Auf- oder Abstieg verdient hätte. Die Relegation wurde nur eingeführt, um zwei zusätzliche Spiele zu vermarkten.

  • Ach ja, das mit dem Glück musste natürlich noch kommen.
    Alles kackegal, man kann "Glück" auch erzwingen, was ist also Glück?
    Ein "geschenkter" Elfer?
    Nun ja, irgendwas muss da ja gewesen sein, was der Schiri "falsch" gesehen hat, das kam ja nicht aus dem Nichts.
    Oder ein Böller, der natürlich NUR die Braunschweiger zufälligerweise genau vor dem Tor verwirrte? :D
    Ausserdem wissen immer beide Mannschaften um was es geht, Saison hin oder her, nur 2 Spiele hin oder her.
    Also reinknien und beissen und wenn es dann nicht langt, Pech gehabt, weil der Gegner halt besser war.
    Und davon rücke ich nicht ab. :D

  • Nein, man kann Glück eben nicht erzwingen. Das Erzwingen von Glück mag als Redewendung existieren, hat aber wenig mit der Realität zu tun…

    Zum Them Elfmeter, informiere dich halt, wenn du nicht weißt, was in der Situation los war… Es war sogar eine doppelte Fehlentscheidung. Ein Wolfsburger hatten den Ball mit der Hand gespielt. Und unmittelbar danach hatte ein Braunschweiger den Ball an die Hand geschossen bekommen. Spieler können sich ihren Arm nicht absägen, insofern hätte man das nicht pfeifen dürfen…

    Auch wenn du davon nicht abrückst, ändert das nichts daran, dass es falsch ist, was du schreibst: der Sieger der Relegation ist definitiv nicht immer der bessere Gegner. Ein Gegenbeispiel habe ich dir sogar genannt. Und Fehlentscheidungen kommen im Fußball vor. Das hat alles überhaupt nichts damit zu tun, dass beide Mannschaften wissen, worum es geht, dass sie sich reinknien müssen oder wer besser ist. Wer diesen Sport kennt, weiß, dass Fußball kein Sport ist, bei dem immer die bessere Mannschaft gewinnt. Schiedsrichter-Entscheidungen und Glück sind ganz wesentliche Komponenten dieses Sports, das war schon immer so… Fehlentscheidungen kann man entgegenwirken, indem man stärkeren Gebrauch von technischen Hilfsmitteln macht, aber die Glücks-Komponente wird immer einen großen Anteil am Fußball haben…

  • Na klar haben sie dieses Glück erzwungen.
    Hätte Wolfsburg da nicht rumgewurschtelt und nur um den eigenen Strafraum drumrum gestanden, dann hätten sie niemals das Glück gehabt, dass der Schiri das eine Handspiel übersieht und das andere pfeift.
    That's it.
    Und auch wenn wir das Tor eben abziehen, ist das Endergebnis, nämlich der Klassenerhalt das selbe.
    Und hätte hätte Fahrradkette, ob das Spiel dann anders aus geht steht in den Sternen.Vielleicht hätte Wolfsburg noch ein anderes Tor geschossen, vielleicht auch nicht, vielleicht auch Braunschweig, wer weis das schon.
    Richtig, niemand, weil es so nicht passiert ist.
    Ein anderes berühmtes Beispiel sind eben auch die Bayern.
    Wie oft haben die schon in der Nachspielzeit das "Glück" gehabt das Siegtor zu schiessen?
    Und jedesmal war es erzwungenes Glück, weil der Gegner es auch so zugelassen hat, dass Bayern deren Strafraum belagern konnte.

  • Nun haben die Wolfsburger unseren Brooks für mindestens 17 Millionen Euro Ablöse gekauft (mindestens, da manche Quelle sogar von wenigstens 20 Millionen schreibt). Für Hertha ist das ein Rekord - Adrian Ramos nach Dortmund für 9,7 Millionen war der bisher teuerste Hertha-Abgang in der gesamten Vereinsgeschichte.

    Rekorde gehen in beide Richtungen. Hertha hat sich nun Selke von RB Leipzig geangelt, je nach Quelle zwischen 8 und 11 Millionen Euro Ablöse (plus Bonuszahlungen). So viel hat Hertha noch nie für einen Spieler ausgegeben. :D

  • Ich bin ein Gegner der Relegation.... Ich würde es fairer finden wenn 3 Mannschaften Auf- und 3 Absteigen und das bis zur Liga 3, hier allerdings sollten nicht 3 Absteigen sondern so viele, das jeweils der 1. der Regionalligen ohne Ausscheidungsspiele aufsteigt; das sind imho 6, Punkt... :)
    Eintracht hat den Aufstieg in Bielefeld vertan, da beißt die Maus keinen Faden ab.. mit einem Unentschieden wären sie vor H. geblieben und hatten das bessere Torverhältnis behalten...
    Nächste Saison sollte es klappen, sofern die Mannschaft im Groben zusammen bleibt und weitere Verstärkungen geholt werden können...
    3 sind schon eingetrudelt, ob das Verstärkungen oder Ergänzungen sind, muss man abwarten... Ofosuh-Ajeh geht nach England.... Omladic wird wohl auch gehen, schaun mer mal wer noch... und wer noch kommt..
    Nun heißt es erstmal abwarten, was der DFB an Strafen verhängt und ob die Böllerwerfer identifiziert werden können... Lebenslanges, bundesweites Stadionverbot ist das mindeste, Schmerzensgeld für den Ordner das Weitere...
    BTW: Selke bei Hertha, da bin ich mal gespannt... beim Brauseklub konnte er sich nicht durchsetzen... Werder konnte ihn sicher nicht bezahlen oder wollte ihn nicht zurück... finanziell versaut ist der Bub eh... ich halte ihn für überschätzt..

  • Ersteres, was Werder betrifft. Sie wollten Selke zurück, aber Hertha hat mehr Geld geboten. Bremen war nicht bereit, mehr für Selke zu zahlen als sie damals für ihn bekommen hatten (8 Millionen Euro). ;)

    Ich denke schon, dass er bei Hertha gute Chancen hat, sich durchzusetzen. Unsere zwei Opas im Sturm brauchen Entlastung, und nächste Saison kommen ja auch noch die internationalen Spiele dazu, wo ein weiterer Stürmer noch dringender notwendig wird. Die Kokurrenzsituation ist also vermutlich geringer für ihn als sie es bei Leipzig war. Ob ein Spieler einschlägt, weiß man vorher natürlich nie. Bei der Ablösesumme ist das sehr zu hoffen.

    Ich find's ja erschreckend, wie so ein traditionsreicher Club wie 1860 München vollkommen auseinander bricht. Abstieg aus der 2. Bundesliga, Rücktritt wichtiger Führungs-Personen, nun die Forderungen von deren Investor, welche der Verein aber nicht erfüllen kann. Nur: ohne das Geld von diesem Investor wird 1860 sogar direkt in die vierte Liga (oder noch tiefer) runter müssen, weil sie die Lizenz dann nicht bekommen werden…

  • Hatte das heute nicht verfolgen können und habe eben im Radio gehört, das auch Werder geboten hatte... sie haben sich richtig entschieden, nicht mehr als die 8 Mille zahlen zu wollen..... Ich wünsche Hertha viel Glück nächste Saison in Europa... aber nur mit Selke, von dem ich nicht sooo viel halte, wirds eher schwer.. hoffentlich verzettelt man sich nicht.. es sollten wohl noch weitere Verstärkungen geholt werden..
    @ 1860: Ja, traurig, was da passiert.... die alten eingefleischten Fans sind der Meinung, das es in der 4. Liga / Bayernliga einen Neustart geben sollte, aber dann ohne dem Geldscheisserle... :)
    Edit: Tippfehler ausgemerzt

  • Weitere Verstärkungen werden kommen. ;) Leckie (Ingolstadt) für drei Millionen Ablöse hat bereits in Berlin unterschreiben, mit Rekik von Marseille ist man sich bereits einig, da laufen noch die Ablöseverhandlungen. Sieht danach aus, als müsste hier Hertha mehr als drei Millionen investieren. Dazu haben ein paar Eigengewächse Profiverträge erhalten, Hertha hat ja eine relativ gute Jugend-Akademie. Das Grundgerüst soll im Großen und Ganzen bestehen bleiben, Hertha will keine komplett neue Mannschaft zusammenkaufen. Das hat sich letzte Saison schon bewährt, auch da hat sich Hertha nur punktuell verstärkt.

    Im Prinzip ist aber auch Ondrej Duda ein Neuzugang. Riesen-Talent, haben wir vor der letzten Saison für über vier Millionen Euro gekauft. Und war praktisch ein ganzes Jahr lang verletzt, kam auf genau 67 Spielminuten für Hertha…

  • Na, ich gucke mir den Euro-Auftritt dann entspannt vom Sofa aus an... wenn denn Spiele im Free-TV gezeigt werden... SKY kommt nicht in die Tüte, äh Fernseher, und den Rosa Riesen hasse ich.. :)