FF 53.0.3 blockiert durch Defender

  • Hallo,

    seit dem neuesten Update scheint FF reproduzierbar auf mehreren getesteten Win 10 PCs Probleme mit der Real Time Protection des Windows Defenders zu haben. Entweder FF startet gar nicht, oder aber es dauert ewig, dann friert auch gern mal das Fenster komplett ein. Auf 2 PCs hat es geholfen einen Refresh des Browsers durchzuführen. An Addons ist nur Ublock Origin installiert.

    Jetzt habe ich gemerkt, dass wenn ich die Real Time Protection des Windows Defender ausschalte, dann geht alles wunderbar. Kennt jemand das Phänomen? Meine Google-Recherche hat leider nichts ergeben. :?

    Kleine Besonderheit: Firefox liegt auf einem Netzlaufwerk, bisher gab es damit keine Probleme. Vorteil: Eine Installation kann zentralk geupdatet werden, außerdem kann ich zentral Voreinstellungen vornehmen. (zB Hardwarebeschleunigung wegen Problemen aus, bestimmte Startseite, etc.)

  • Daran kann es nicht liegen, 1.1.13804.0 der Malware Protection Engine ist installiert. Laut heise ist die Lücke dort geschlossen. Hm :-?? was kann ich noch tun/probieren? Ich kann doch nicht bei jedem Nutzer einen manuellen Refresh durchführen (der zudem den Browser zunächst ewig hängen lässt bis man überhaupt zu about:support kommt).

  • Und welche Windows 10 Version hast du genau?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)