Erweiterung media.windows-media-foundation.enabled

  • Das kannst du in deinen Add-on-Statistiken überprüfen, wie viele Nutzer welche Version deiner Erweiterung nutzen. ;)


    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…usage/versions/

    Meiner Meinung nach kannst du das herausnehmen, aber das musst du entscheiden. Ich finde es halt etwas unglücklich, wenn man mit jedem Update des Add-ons die Einstellungen neu treffen muss. Im Falle deines Add-ons ist das ja glücklicherweise nur eine Einstellung und ein Button-Klick dafür, es ist also kein riesengroßes Problem. Und was die anderen Einstellungen betrifft, ich bin kein Freund davon, Einstellungen zurückzusetzen, die durch das Add-on überhaupt nicht gesetzt werden, aber mir ist klar, wieso du das gemacht hast, das hat damals sicher Sinn ergeben.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das kannst du in deinen Add-on-Statistiken überprüfen, wie viele Nutzer welche Version deiner Erweiterung nutzen. ;)


    ups, danke. Also wenn ich das richtig sehe waren das in den letzten 365 Tagen max 76 Benutzer, Tendenz fallend auf 35 Benutzer, die noch Version 0.3.1 einsetzen. Mit Version 0.4.0 habe ich ja dann diese Änderungen getätigt, dass diese alten Einträge zurück gesetzt wurden.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich finde es halt etwas unglücklich, wenn man mit jedem Update des Add-ons die Einstellungen neu treffen muss.


    Da hast du wahrscheinlich recht. Ich werde wohl deswegen in der nächsten Version die o.g. Teile aus dem Code heraus nehmen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • @Sören: Jetzt habe ich noch eine Frage: :oops: mir ist aufgefallen, das meine Erweiterung bei einer Neuinstallation wohl einen Neustart benötigt, das war aber definitiv mal anders, obwohl ich dahingehend nichts am Code geändert habe. (sieht man auch auf archive.org)

    Brauchen jetzt sämtliche Erweiterungen einen Neustart? Denn auch bei deiner Erweiterung New Tab Override braucht es einen Neustart bei Neuinstallation, das war doch früher auch nicht so laut archive.org

    Ich bin wirklich verwirrt diesbezüglich, denn es gibt auch Erweiterungen, da steht explizit da "Benötigt Neustart" wie zb. bei Adblock Plus Pop-up Addon

    Aber bei unseren Erweiterunge steht nix explizit dabei, braucht aber trotzdem Neustart. :-???

    Kannst du mir da noch zur Klarheit verhelfen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Dazu gibt es zwei Dinge zu wissen.

    1. Früher waren Erweiterungen besonders gekennzeichnet, welche keinen Neustart benötigten. Erweiterungen, welche einen Neustart benötigten, hatte keine besondere Kennzeichnung. Das ist seit August dieses Jahres genau umgekehrt: Dass Erweiterungen keinen Neustart benötigen, ist der "Normal-Zustand", das wird nicht mehr besonders gekennzeichnet. Dafür steht nun explizit dabei, wenn eine Erweiterung einen Neustart benötigt.

    2. Dass deine Erweiterung oder auch meine Erweiterung trotz fehlender Kennzeichnung einen Neustart benötigen, lässt sich damit erklären, dass du vermutlich mit Firefox 49 getestet hast. Das hängt mit der Multiprozess-Architektur e10s zusammen.

    Die Multiprozess-Architektur ist in Firefox 49 standardmäßig aktiviert (wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt werden) und wird automatisch deaktiviert, sobald du auch nur ein einziges Add-on installiert hast, welches keine WebExtension ist und nicht zu der folgenden Auswahl an Add-ons gehört:

    GreaseMonkey (Version 3.8 oder höher), Download YouTube Videos as MP4 (Version 1.8.7 oder höher), Video Download Helper (Version 5.6.1 oder höher), Mozilla Lightbeam (Version 1.3.0.1 oder höher), Adblock Plus (Version 2.7.3 oder höher), uBlock Origin (Version 1.7.6 oder höher), Emoji Cheatsheet (Version 1.1.1 oder höher), Awesome Screenshot Plus (Version 3.0.10 oder höher), Add-on Compatibility Reporter (Version 2.2.0 oder höher).

    Durch die Installation einer der beiden Erweiterungen wird also e10s deaktiviert. Und eine Aktivierung respektive Deaktivierung von e10s erfordert einen Neustart von Firefox.

    Geplant ist, dass ab Firefox 50 Add-ons, welche von ihren Entwicklern als e10s-kompatibel markiert worden sind, e10s nicht länger deaktivieren. Dann sollte die Installation einer unserer Erweiterungen auch keinen Neustart von Firefox mehr auslösen.

  • Ich bräuchte mal wieder Hilfe. :oops:
    Wenn ich es richtig verstanden habe werden ab Firefox 57 nur noch WebExtensions unterstützt, oder? Somit dürfte meine Erweiterung dann auch nicht mehr funktionieren?
    Wie kann ich diese denn so "umbauen", dass sie eine WebExtension wird? Gibt es dafür eine (möglichst in deutsch) verständliche Anleitung, wie das auch für code-doofies wie mich, zu bewerkstelligen wäre?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das wird wohl überhaupt nicht möglich sein. :( Deine Erweiterung macht im Prinzip das: einen Schalter, den man via about:config findet, per Klick zu verändern. Und genau diese Aufgabe ist mit WebExtension bewusst nicht möglich. Man kann mit WebExtensions vieles machen, das Verändern beliebiger Einstellungen gehört nicht dazu. Genau das war nämlich auch eine Quelle vieler Probleme in der Vergangenheit. Ein paar Einstellungen sind und werden indirekt veränderbar sein, indem von Mozilla eine API drum herum gebaut wird. Beispielsweise kann es für Erweiterungen Sinn ergeben, ein paar Privatsphäre-Einstellungen zu verändern, entsprechend gibt es dann eine Privacy-API, die ein paar Möglichkeiten bietet, diesbezügliche Standard-Einstellungen von Firefox zu verändern. Aber geändert kann eben nur werden, was Mozilla explizit für Erweiterungen sichtbar macht. Und das macht Mozilla nur, wenn sie dafür wirklich gute Anwendungsfälle sehen, die für viele Nutzer sinnvoll sind. Es ist auch nicht unbedingt einfach, Mozilla vom Nutzen zu überzeugen, die sind da bei WebExtensions sehr defensiv, wenn es darum geht, Einstellungen Erweiterungen zugänglich zu machen, weil man eben die Probleme der Vergangenheit nicht wieder haben möchte…

  • Danke für die Antwort. Ich bin FRUSTRIERT, denn für diese poplige Erweiterung wird sicherlich Mozilla keine Ausnahme machen, und selbst wenn. würde ich das mit meiner Unkenntnis von Code sicherlich eh nicht hin bekommen. Aber ich bin auch frustriert weil dies sicherlich viele andere Erweiterungen betrifft die ich momentan nutze. :cry:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Der Frust ist ggf. teilweise nicht nötig, da wohl einige Entwickler ihre Erweiterungen entsprechend umstricken, soweit dies technisch möglich ist ... bis 57.0 ists noch eine Zeit hin... zu lange um sich schon jetzt die Laune zu versauen... :wink:

  • //wenn ich mir so meine Erweiterungsliste an sehe und wann sie das letzte Mal aktualisiert wurden, ist mein Frust schon berechtigt, zumal einige schon schrieben, dass ihre Erweiterung ab ff57 nicht mehr angeboten werden kann.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich bin FRUSTRIERT, denn für diese poplige Erweiterung wird sicherlich Mozilla keine Ausnahme machen, und selbst wenn. würde ich das mit meiner Unkenntnis von Code sicherlich eh nicht hin bekommen.

    Die Unkenntnis ist das geringste Problem, dabei kann ich helfen. WebExtensions sind nicht komplizierter zu entwickeln als SDK-basierte Erweiterungen und siebentausenddreihundertfünfundzwanzig Mal einfacher als XUL-Erweiterungen. Das Problem ist wirklich, dass du etwas machen willst, was so nicht mehr geht.


    //wenn ich mir so meine Erweiterungsliste an sehe und wann sie das letzte Mal aktualisiert wurden, ist mein Frust schon berechtigt, zumal einige schon schrieben, dass ihre Erweiterung ab ff57 nicht mehr angeboten werden kann.

    Um welche Erweiterungen geht es denn? Ob es bis Firefox 57 für alles Alternativen geben wird, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, aber vielleicht lässt sich ja was dazu sagen, ob das technisch sicher oder eher unwahrscheinlich möglich sein wird.


  • Um welche Erweiterungen geht es denn?

    Liste wurde mit Add-on Compatibility Reporter erstellt damit man gleich sieht ob multiprocess compatibel.
    Legende für Erweiterungen die

    ● mir wichtig sind
    ● neutral, wäre schade wenn sie weg fielen, aber ich könnte damit leben
    ● für mich verzichtbar sind und ich sie evtl. schon vorher lösche


    Add to Search Bar
    Version 2.9
    Not compatible with multiprocess.
    # EDIT: Keine Alternative/Lösung möglich

    Add-on Compatibility Reporter
    Version 2.2.3
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:Alternative/Lösung gefunden: Da alle Webextensions ab Firefox 57* eh Multiprozess kompatibel sind braucht es diese Erweiterung überhaupt nicht mehr.

    Advanced Locationbar
    Version 1.1.4
    Compatible with multiprocess.
    # EDIT: Keine Alternative/Lösung möglich siehe Übersezung

    Autoplay No More
    Version 0.3.3
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:Alternative gefunden: YouTube Stop AutoPlay Next

    Block Autorefresh Whitelist
    Version 0.10
    Compatible with multiprocess.
    # EDIT: Keine Alternative/Lösung möglich siehe
    EDIT 2:Alternative als Skript gefunden:

    Calomel SSL Validation
    Version 0.82
    Not compatible with multiprocess.

    Change Referer Button vielleicht ergibt sich mit " network.http.referer.userControlPolicy" eine neue Möglichkeit?
    Version 0.44.1-signed.1-signed
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(26.07.17)Alternative gefunden: Referer Control damit kann man per Kontextmenü sogar Seiten zur Whitelist hinzufügen :klasse:

    ChatZilla
    Version 0.9.93
    Compatible with multiprocess.

    Clippings
    Version 5.1.2
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(12.08.17) wird laut Entwickler als Webextension angeboten werden :klasse: hier erste Versuche

    Copy Urls Expert
    Version 2.6.1
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(08.08.17)Alternative gefunden: Copy All Tab Urls WE

    Don't Make Me Watch danach von Mozilla signiert
    Version 1.0.0
    Compatible with multiprocess
    EDIT:(10.08.17) scheint schon eine Webextension zu sein(Auf Anfrage per PN kann ich sie zusenden)

    GlobalFindBarauf AMO gelöscht siehe auch funktioniert bei mir noch astrein
    Version 1.0.1-signed.1-signed
    Not compatible with multiprocess.
    # EDIT: Keine Alternative/Lösung möglich

    ● Go Parent Folder auf AMO gelöscht aber scheint weiter zu funktionieren
    Version 2.9.1.1-signed.1-signed
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(02.10.17)Alternative gefunden: Bookmarks Manager and Viewer oder noch besser: Bookmark search plus 2

    Google Search Link Fix for Mobile and Desktop
    Version 0.9.2
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(21.06.17)Ist als "Kompatibel mit Firefox 57+" gekennzeichnet

    IDND wäre schön wenn Mozilla selbst da tätig wird wg. Punycode
    Version 1.6.5.1-signed.1-signed
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(10.08.17)Alternative gefunden im IDN Safe im ChromeWebStore, dann von Mozilla signiert. (Auf Anfrage per PN kann ich sie zusenden) Der Entwickler will die Erweiterung auch für Firefox voll funktionsfähig machen

    Lightbeam
    Version 1.3.2
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(29.09.17)Ist als "Kompatibel mit Firefox 57+" gekennzeichnet

    Link Properties Plus
    Version 1.6.0.1
    Not compatible with multiprocess.
    # EDIT: Keine Alternative/Lösung möglich siehe
    EDIT2:(17.01.18)Es wird doch an einer Alternative/Lösung gearbeitet siehe EDIT3: (5. Jan. 2019) Wird jetzt doch ganz offiziell als unter dem ehemaligen Link als WE angeboten.

    Long URL Please Mod funktioniert glaub nicht mehr richtig
    Version 0.5.1.1-signed.1-signed
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(10.10.17)Alternative gefunden: Simple URL Extender

    Modify Headers
    Version 0.7.1.1.1-signed.1-signed
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(02.10.17)Alternative gefunden: Header Editor (ich benötige es für Dinge wie hier und hier und hier gezeigt)

    Neuer-Tab-Tools
    Version 78
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(09.09.17)Alternative gefunden: Group Speed Dial

    Page Shot
    Version 5.2.201701261751
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(26.07.17) wird als "Firefox Screenshot" sowieso integraler Bestandteil ab Version 55 sein

    Private Tab
    Version 0.2.1.2
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(10.10.17)Alternative gefunden: Incognito This Tab Zwar nicht mehr im gleichen Fenster, denn das ist technisch leider nicht möglich

    Quick Context Search
    Version 1.5.4
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(10.08.17)Alternative gefunden: Suchen im ChromeWebStore, dann von Mozilla signiert. (Auf Anfrage per PN kann ich sie zusenden). Lange nicht so schön wie QuickContextSearch, aber wenn bis Firefox 57 keine bessere Alternative finde, dann eben so. EDIT:(12.08.17)Alternative gefunden: Context Search WebExtension die ist wirklich toll :klasse: oder Selection Context Search

    Quick Media Codec
    Version 0.5.0
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(11.12.17)Alternative gefunden: per Skript möglich

    Das Skript nennt man zb. quick-media-codec.uc.js Das funktioniert nur wenn man die Grundbedingungen für Skripte geschaffen hat

    Redirect Bypasser
    Version 2.1.3.1
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(08.08.17)Alternative gefunden: Skip Redirect

    S3.Google Translator
    Version 5.31
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(26.07.17) wird laut Entwickler als Webextension angeboten werden

    Show Anchors 2
    Version 1.12.1-signed.1-signed
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:Alternative gefunden: Display #Anchors oder Anchors reveal

    ● Show Parent Folder auf AMO gelöscht aber funktioniert weiterhin
    Version 2.1.1
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(02.10.17)Alternative gefunden: Bookmarks Manager and Viewer oder noch besser: Bookmark search plus 2

    Spiegel minus
    Version 0.0.3
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(02.07.17)Alternative gefunden: und zwar per Bookmarklet (Code kann ich nur per PN mitteilen) EDIT2: 06.10.17 oder per Erweiterung SPON-Plus-Decoder oder SPON - Minus oder Spiegel Minus WebExtension

    Tab Scope
    Version 1.6.3
    Compatible with multiprocess.

    Toggle animated GIFs
    Version 1.3.1
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(10.08.17) evtl. besteht doch Hoffnung, wenn ich das hier richtig interpretiere ist der Entwickler dran es mit einer API zur Webextension um zu bauen.
    EDIT:(25.11.17)Alternative gefunden: SuperStop Vom gleichen Entwickler wie Toggle animated GIFs in Zusammenarbeit mit einem anderen Addon Entwickler.

    ua-site-switch
    Version 0.11.1-signed.1-signed
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(21.06.17)Alternative gefunden: User Agent Switcher da kann man zwar keine Seiten definieren, aber es reicht mir trotzdem aus. Mit Custom User-Agent (Revived) kann man auch Seiten definieren.

    uBlock Origin
    Version 1.12.1
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(26.07.17)wird es laut Entwickler als Webextension geben und wird im "Development Channel" schon angeboten

    uMatrix
    Version 0.9.3.6
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(26.07.17)wird es laut Entwickler als Webextension geben und wird im "Development Channel" schon angeboten

    Undo Close Tab Replacement
    Version 10
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(30.06.17)mögliche Alternative gefunden: Undo Close Tab noch nicht perfekt, aber der Entwickler arbeitet daran. Ein Fork davon ist auch nett.

    Update Scanner
    Version 3.3.2
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(30.06.17)Alternative gefunden: Web pages scanner

    User Agent Switcher andere Alternativen haben leider alle nicht diese große individuelle Funktionalität
    Version 0.7.3.1-signed.1-signed
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(23.05.17)Alternative gefunden: User Agent Switcher da kann man auch schön Useragenten frei hinzu fügen *freu*

    User-Agent JS Fixer bin mir unsicher ob ich die für eine andere Erweiterung benötige
    Version 1.3.1-signed.1-signed
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(23.05.17)Alternative gefunden: siehe Eintrag darüber bzw. Sörens nachfolgenden Eintrag "Die Erweiterung ist nicht mehr notwendig."

    ViewAbout
    Version 2.1.2
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:dafür reicht mir about:about als Lesezeichen

    Wayback Machine
    Version 1.8.1
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(21.06.17)Ist als "Kompatibel mit Firefox 57+" gekennzeichnet

    WorldIP
    Version 3.0.9.1-signed.1-let-fixed.1-signed
    Not compatible with multiprocess.
    EDIT:(10.08.17)Alternative gefunden: IP Address and Domain Information

    YesScript
    Version 2.2
    Compatible with multiprocess.
    EDIT:(10.08.17)Alternative gefunden: JavaScript Toggle On and Off (WebExtension) sogar auch mit WhiteList in den Einstellungen :klasse: oder Quick JS Switcher

    EDIT: kleine Statistik (17.01.2018)
    42 Erweiterungen gesamt :arrow: 36 Alternativen/Lösungen gefunden; 3 keine Alternative/Lösung möglich; 3 noch offen
    davon sind:

    ● 27 wichtig :arrow: 23 Alternativen/Lösungen gefunden; 3 keine Alternative/Lösung möglich; 1 noch offen
    ● 10 neutral :arrow: 8 Alternativen/Lösungen gefunden; 2 noch offen
    ● 5 verzichtbar :arrow: 5 Alternativen/Lösungen gefunden; 0 noch offen



    @ Zitronella: Du verlinkst keine mehr... deine Signatur ist dann verwirrend... :shock:

    ok, ist gelöscht in meiner Signatur, da sinnlos, da gebe ich dir recht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    69 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (5. Mai 2019 um 14:14)

  • Page Shot wird integriert, für uBlockOrigin und uMatrix liegen auf der Webseite des Entwicklers bereits funktionierende WebExtension-Versionen bereit.. ich nutze sie in Nightly... Allerdings betreibe ich noch keinen Browser im Multiprozess-Modus....

  • Zitronella: Ich könnte für dich mal bei Oleksandr anfragen, dem Entwickler von S3 Google Translator, für dessen Erweiterungen ich manchmal deutsche Übersetzungen mache. Aber du kannst natürlich auch selbst anfragen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress