Windows 10 Updates / Upgrades

  • Bei allem Respekt für Menschen, die immer das Neueste haben müssen - aber sich dann wundern, dass mal "wieder nichts so funzt wie es sein soll(te)" :mrgreen:
    Zuvor hatte ich auch die aktuellsten Vs. von Windows 10 installiert, nun begnüge ich mich mit der 1607, und habe mich von dem Windows-Zirkus abgemeldet. Die 1607 läuft stabil, die updates werden automatisch eingespielt, Windows Defender arbeitet zuverlässig und die Windows Firewall erreicht ihr Ziel. Was will ich mehr :)
    Und die (Anti ...) Virenprogramme: sieht man ja, bzw. kann man in jedem Forum nachlesen, dass sie "Mist" sind, nichts taugen! Und dieser Russendreck als erstes und an oberster Stelle. Jedem kann ich nur abraten, nie einen Euro für solchen Blödsinn zu investieren.

    Und vielleicht lernen es die Leute mal, dass Creators kein update ist, sondern ein upgrade; so schwer kanns ja net sein, mit den Unterschieden :mrgreen:


  • Zuvor hatte ich auch die aktuellsten Vs. von Windows 10 installiert, nun begnüge ich mich mit der 1607, und habe mich von dem Windows-Zirkus abgemeldet. Die 1607 läuft stabil, die updates werden automatisch eingespielt, Windows Defender arbeitet zuverlässig und die Windows Firewall erreicht ihr Ziel. Was will ich mehr :)

    Ich habe die 1703 clean installiert. Auch diese läuft stabil. Alle meine Programme laufen ohne Fehler. Bereits zwei Updates eingespielt. Und der neue Windows Defender arbeitet genau so zuverlässig wie in der 1607.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • Hallo seipe,
    Danke für die Rückmeldung.

    Zitat

    Ich habe die 1703 clean installiert.


    Wichtiger Aspekt, alles andere ist eh Murks :klasse:
    Werde mich vielleicht doch mal bei Gegelenheit durchringen, falls ich mal Muse dazu habe :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (8. April 2017 um 23:52)

  • Es geht auch ohne Clean-Install, wenn man denn ein sauberes System vorher hatte. Sprich auch auf eine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters, die nicht 1703 geprüft ist verzichtet, ebenso wie mit anderer Software die tief ins System eingreift. Vor allem, wenn man vorher und hinterher noch ein "sfc /scannow" macht. Mein 1703 läuft so trotz Upgrade von 1607 stabil seit einer knappen Woche, ohne einem Clean-Install.

    Und der neue Windows Defender arbeitet genau so zuverlässig wie in der 1607.

    Nur leider zeigt dieser nicht an, was er aktuell gerade für ein Laufwerk scannt :( Auf dem Bild wird gerade Laufwerk F:\ gescannt.

    Bilder

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nie ging ein System von Microsoft besser, die Zehn sollte man, auch als "keinfreund" des Systems würdigen, unsere Kinder kennen es nicht besser, sollten Sie?

    Der Marktriese macht seine Arbeit gut, Alternativen als massentaugliche Konkurrenz?

    Leider nicht vorhanden, es sei denn, man mag Besonderheiten.

  • Guten Abend,
    Hallo seipe & AngelOfDarkness,

    habe heute Nachmittag dann doch mal die Vs. 1703 installiert, als ugrade, da ich die Vs. 1607 zuvor als "clean" installiert hatte, und es hier eigentlich zu keinerlei Problemen kommen soll(te) (Microsoft nennt es wohl doch update ...). Der Herunterladen hat ca. 12 Minuten gedauert, die Installation als Solches eine knappe Stunde, mit drei Neustarts.
    Großes Lob: Keine Daten verloren, nichts verschoben, alles noch vorhanden wie ich es zuvor hatte. einzig an den Monitoreinstellungen und Fonts habe ich manuell "nachgebessert". Fünf Minuten, dann war alles wie gewohnt.
    Die 1703 läuft bisher stabil, der Defender ist soweit ich das in der Kürze beurteilen kann, auch zuverlässig und wuschelt im Hintergrund.
    Danke für die Tipps und auch die Rückmeldung ;)

  • Für Windows 10 sind bereits die Sicherheitsupdates für den Flash Player als .msu und .cab Downalods auf den MS-Servern zu haben. Wer nicht bis Dienstag zum Patchday warten möchte, der kann sich die Pakete von dort laden.


    windows10.0-kb4018483-x64.msu
    windows10.0-kb4018483-x86.msu
    Windows10.0-KB4018483-x64.cab
    Windows10.0-KB4018483-x86.cab

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (9. April 2017 um 15:09)

  • Gern geschehen ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Mit dem gestrigen Ende von Vista und dem offiziellen Start von Windows 10 Creators (1703) gibt es auch gleich schon ein nächstes kumulatives Update, welches die Build-ID auf 15063.138 und bei 14393 auf 1066 anhebt.
    Mehr dazu bei Deskmodder : KB4015217 (14393.1066) und KB4015583 (15063.138) – Changelog und manueller Download und bei Microsoft: kum. Updates für Win10 1607
    und Microsoft: kum. Updates für Win10 1703

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    3 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (12. April 2017 um 06:23)

  • Danke für deine Infos über die 1703 hier.
    Ich habe es zwar erst hinterher gelesen, aber du hast mir bestätigt, dass ich alles richtig gemacht habe. Natürlich habe ich alles über Microsoft erledigt. Man sollte ja Dateien immer von den Herstellerseiten herunterladen. ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Bitte, gern geschehen :) Was die von mir genannten Downloadlinks angeht, so verweise ich normalerweise, über Deskmodder, vornehmlich auf Microsoftserver bzw. verlinke direkt selber darauf.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Aah, ich dachte Deskmodder hätte diese Downloads alle auf Lager.
    Eine gute Tippsammlung haben sie! Ich habe schon einige Male davon profitiert.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Danke für den vergessenen Link, habe ihn in meinen Hinweis auf das Update .138 eingebaut.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Nur noch mal zur Erinnerung : Der Support für Windows 10 Version 1507 endet am 9. Mai 2017

    Mehr zum Thema bei Microsoft unter

    https://support.microsoft.com/de-de/help/401…ecurity-updates

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dienstag war es ja wieder soweit ... der vierte Dienstag im Monat und damit der Patchday für die Nicht-Sicherheitsupdates. Somit wird 15063 auf .250 angehoben.

    Mehr dazu und die MS-Download-Links wieder per Deskmodder.de: https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/2…ownload-bereit/

    Ebenfalls gibt es zwei kritische Updates, die nach dem Patchday erschienen sind : https://www.deskmodder.de/blog/2017/04/2…indows-10-1703/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Brauche ich diese beiden letzen KBs, KB 4010001 und ...02 wirklich? Ich habe jetzt, kurz nach dem Aufstehen die Anleitung auf Deskmodder über das Installieren der Cab-Dateien zweimal durchgelesen und nichts wirklich begriffen. Wenn sie wichtig sind, werde ich mich gelegentlich, in der "Hellwachphase" nochmals dahinterklemmen.

    Was ich nicht verstehe:
    Weshalb macht es Microsoft so kompliziert und stellt die zwei KBs nicht einfach auf dem normalen Weg, über WindowsUpdate zur Verfügung?

    Edit: Hier habe ich dazu noch etwas auf Günter Born's Blog gefunden:
    http://www.borncity.com/blog/2017/04/2…02/#more-189728

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Du brauchst eigentlich nur die .msu-Datei für dein System laden und dann diese einfach doppelt anklicken. Windows startet dann das Setup. Ansonsten werden die beiden Patches, regulär zum nächsten Patchday im normalen kumulativen Update integriert sein.

    edit // sorry, ich war der Meinung das die Updates auch als .msu-Dateien angeboten werden, sind aber leider nur als .cab vorhanden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (27. April 2017 um 21:30)