Browser angeblich veraltet - GMX nur eingeschränkt nutzbar

  • Hallo!

    Obwohl ich den aktuellen Firefox 51.0.1 (32-Bit) nutze, erhalte ich seit heute Morgen auf http://www.gmx.de diese "Fehlermeldung":

    [attachment=0]Browser.JPG[/attachment]

    Hat hier jemand ähnliche Probleme?

    Im IE klappt es problemlos.

    Gruß,

    Scyllo

    Bilder

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Danke für die schnelle Antwort!

    My User Agent is:

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:51.0) Gecko/20100101 Firefox/51.0

    Was genau sagt mir das nun?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12


  • Was genau sagt mir das nun?


    Dass du wohl nicht am UA rumgeschraubt hast. Oder vielleicht doch?

    :arrow: Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.


  • Dass du wohl nicht am UA rumgeschraubt hast. Oder vielleicht doch?

    Was meinst Du mit UA?

    Ich probiere mal ein neues Profil.

    Nee, da war ich ja auch schon.

    Dort wird ja lediglich dazu geraten, den Browser zu aktualisieren.

    Aber er ist ja schon aktuell. Und heute Nacht konnte ich mich (noch) problemlos bei GMX einloggen.

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Ich hatte heute Nacht "lediglich" in der Erweiterung NoScript unter "Erweitert" -> "ABE" auf "Zurücksetzen" geklickt (allerdings auf den oberen Button im weißen Fenster, nicht auf den untersten im grauen Rahmen!).

    Dabei wurden aber scheinbar alle Einstellungen von NoScript zurückgesetzt und nicht nur die, die ABE betreffen...

    Ist das möglich?

    Danach habe ich NoScript deinstalliert, FF neu gestartet und NoScript wieder installiert.

    Allerdings (Asche auf mein Haupt) weiß ich nun nicht mehr, welche Haken hier genau zu setzen waren.

    Wenn ich nun im alten FF-Profil NoScript deaktiviere, kann ich mich wieder ganz normal bei GMX einloggen.

    Welcher Haken könnte denn für die Anzeige "veralteter Browser" verantwortlich sein?

    Könntet Ihr vielleicht auch Tipps geben (falls Ihr auch NoScript nutzt), was man da so "am besten" anhakt?

    Mir sagen dort leider nicht alle Einstellungen etwas (und ich glaube, das geht nicht nur mir so).....

    Dennoch würde ich die Erweiterung gerne weiterhin nutzen.

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12


  • Allerdings (Asche auf mein Haupt) weiß ich nun nicht mehr, welche Haken hier genau zu setzen waren.


    Keine aktuelle Profilsicherung vorhanden?

    Zitat

    Könntet Ihr vielleicht auch Tipps geben (falls Ihr auch NoScript nutzt), was man da so "am besten" anhakt?


    Mein Tipp:
    Von Erweiterungen, die nicht ausreichend beherrscht werden, die Finger lassen.

    Betreibe Firefox eine Zeit lang ohne NoScript und beobachte, ob du diese Erweiterung überhaupt vermisst.

    Zitat

    Dennoch würde ich die Erweiterung gerne weiterhin nutzen.


    Dann musst du testen...

  • Du hast doch die zu Noscript gehörende Symbolleistenschaltfläche.
    mache darauf mal einen Mittelklick, bzw, klick mit Mausrad.
    Wenn einer nicht reicht dann noch einen machen. Die Seite wird jedes mal
    automatisch neu geladen. Wenn es funktioniert links klick auf die Schaltfläche machen
    und Berechtigungen dieser Seite speichern wählen.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Scyllo
    Hier (64bit, Win 8.1, aktuelle Firefoxversion) inkl. NoScript keine Probleme.
    Im einfachsten Fall schraubt irgendwer bei gmx an irgend 'ner Konfig rum und das Problem ist von temporärer Natur. Kennt man von google, youtube etc.

    Meine Tipps:
    1. Spätestens jetzt würde ich über das Thema Backup nachdenken. In diesem Fall ist der Verlust noch überschaubar. Was wenn es um mehr geht? Entgegen dem hier häufig gegebenen Tipp das Firefoxprofil zu sichern, würde ich gleich eine Ebene höher ansetzen und das gesamte System sichern. Da kannst du im einfachsten Fall die letzte Sicherung nehmen, die notwendigen Daten raussuchen und ins laufende System einspielen.
    2. Nutze ruhig dir wenig bekannte Erweiterungen. Allerdings testweise in einem neuen Profil. Stichwort "Homo ludens"; im "Spiel" kann der Mensch sehr gut lernen :wink:
    3. Als Alternative zu NoScript werfe ich mal uMatrix in den Raum. Auch nicht einfach, aber vielleicht ist die eher was für dich.

    Edit
    Endor hat Recht. Es reicht nicht nur gmx in NoScript (temporär) freizugeben, wenn, dann bekomme ich die gleiche Meldung wie du oben, es muss auch "ui-portal.de" freigegeben werden. Dann klappt es.

  • Hallo ich hatte selbes Problem, und der letzte Hinweis

    "Endor hat Recht. Es reicht nicht nur gmx in NoScript (temporär) freizugeben, wenn, dann bekomme ich die gleiche Meldung wie du oben, es muss auch "ui-portal.de" freigegeben werden. :D:D Dann klappt es."

    war Gold richtig. danach hatte es einwandfrei funktioniert.

  • Endor hat Recht. Es reicht nicht nur gmx in NoScript (temporär) freizugeben, wenn, dann bekomme ich die gleiche Meldung wie du oben, es muss auch "ui-portal.de" freigegeben werden. Dann klappt es.

    Moin,

    offenbar reicht dies nicht mehr aus. Ich habe zumindest unter einem Windows-PC und unter Lubuntu das gleiche Problem. Wenn ich NoScript deaktiviere, gibt es keine Probleme.

    Nachtrag: Offenbar muss auch uicdn.com erlaubt werden.