Plugin installation in kürze und das seit Wochen

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Firefox auf dem PC das Problem das ich einige Plugins habe, hauptsächlich Videoplugins
    welche auf dem Status ... wird in kürze installiert hängen jedoch dies seit Wochen. Auf meinem Windowstablet
    sowie meinem Notebook waren die Plugins schon direkt nach dem ersten Start fertig installiert, nur bei meinem
    Desktop PC passiert nichts. Habe Firefox auch schon neuinstalliert inkl vorherigen löschen aller Ordner, jedoch auch das hat keine Besserung gebracht.

    Zum besseren Verständniss habe ich noch einen Screenshot angehängt.

    Danke für eure Hilfe

  • Hi FloHam,

    Gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Den Firefox hast du auch als Admin installiert ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi,

    Danke für die Antworten bisher.

    Als Sicherheitslösung verwende ich die Bitdefender Total Security 2017, jedoch auf allen Systemen auch auf denen wo es
    einwandfrei funktioniert. Firefox ist als Admin installiert und wird auch als Admin ausgeführt.

    Automatische Updates sind an sowie der Hintergrunddienst für die Updateinstallation aktiviert

    Hier noch Informationen zur Fehlerbehebung

  • danke für die rückmeldung. ja, aus sicherheitsgründen wird das plugin nur heruntergeladen wenn die verbindung "unbeeinträchtigt" ist und direkt mit mozilla's update server besteht (was nicht der fall ist, sobald diese ssl untersuchung durch bitdefender stattfindet, weil dies im technischen sinn eine man-in-the-middle attack darstellt).

  • Oder um das ein wenig deutlicher zu formulieren: das ist ein Verhalten, wie es typisch für Schadsoftware ist, und eine "Sicherheits"-Software, welche dieses Verhalten nachahmt, wird dadurch selbst zur Schadsoftware. Ich weiß nicht, wie die Hersteller solcher Anwendungen das bewerben, aber es besteht null praktischer Nutzen darin, stattdessen ist das eine permanente Quelle für Probleme. Lass diese Option dauerhaft deaktiviert, bestenfalls nützt sie gar nichts, aber den Regel-Fall hat man in diesem Thema einmal mehr gesehen. Sowas schwächt die Sicherheit des Systems, es stärkt sie nicht. Angenommen das Plugin ist bereits installiert und dann erfolgt diese MITM-Unart von BitDefener. Ein mögliches Sicherheits-Update könnte so nicht installiert werden und macht dich angreifbar. Im Falle von OpenH264 weiß ich ganz sicher, dass es bereits mindestens ein Sicherheits-Update gab, das ist also kein unrealistisches Szenario.