YoutubeUnblocker Achtung zwei verschiedene Versionen

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Wer die ID eines Add-ons ändern kann..

    Dann sollte dort ggf. angesetzt werden...
    Wobei das dann auch andere, wie zum Beispiel Endor, betreffen könnte, der ja seine Übersetzungen bereits erschienener Erweiterungen auch immer neu absegnen lassen muss... :-??

  • Zitat von Boersenfeger

    Dann sollte dort ggf. angesetzt werden...


    inwiefern? Bitte konkrete Vorschläge, ich wäre da brennend interessiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Kann man die Rechte an der user.js nicht so anpassen, dass eine Veränderung der user.js durch eine Erweiterung nicht mehr möglich ist? Gegebenenfalls müsste man eine leere user.js erstellen oder die Einstellungen für das gewünschte Update-Verhalten in sie hineinschreiben.

    Ich kann nur jedem dazu raten
    1. diese Erweiterung schnellstmöglich zu deinstallieren,
    […]
    Edit: 7. alle anderen Werte in about:config, die in der user.js waren per Rechtsklick zurücksetzen

    Ich gehe in solchen Fällen lieber auf Nummer sicher und lösche alles im Profil außer:
    favicons.sqlite
    key3.db
    logins.json
    places.sqlite
    E:\Firefox-Profil\chrome
    und
    user.js

    wobei ich die user.js in Zukunft auf Veränderungen überprüfen werde.

    Wenn man viele Erweiterungen installiert hat, ist das natürlich lästig. Aber ich habe derzeit nur uBlock Origin installiert und da auch nichts groß angepasst.

  • Kann man die Rechte an der user.js nicht so anpassen, dass eine Veränderung der user.js durch eine Erweiterung nicht mehr möglich ist?

    Können Erweiterungen doch auch gar nicht. Du hast ein 2 1/3 Jahre altes Thema hochgeholt. Heute gibt es nur noch WebExtensions und die sind nicht dazu in der Lage, sensible Einstellungen zu verändern.

  • Können Erweiterungen doch auch gar nicht. Du hast ein 2 1/3 Jahre altes Thema hochgeholt.

    Ja, hatte ich zwar gesehen, nachdem ich den Beitrag gepostet hatte, aber ich war einem Link in "diesem" Beitrag gefolgt und dachte mir, dass das Thema noch aktuell sei, weil der Beitrag angepinnt ist.

    Aber gut zu wissen, dass das Problem gelöst ist. Ich hatte es nämlich auch mal vor etwa einem Jahr.

  • Auch wenn der Thread schon älter ist, möchte ich hier was dazu schreiben, da es ins Thema passt.
    Ich war gestern mit einem frischen Firefox Profil auf einer Seite, die auch Werbung anzeigte und u.a. wurde dort ein Download zu einer Firefox Erweiterung angeboten. Ich klickte drauf und sah, dass diese Erweiterung vom Entwickler uepselon ist. Der Name kam mir gleich bekannt vor und ich sah, dass er auch hier im Forum ist und zu diesem Thema 2 Beiträge verfasste.

    Nach dem Schlamassel mit unblocker.ys, das mittlerweile von Firefox gesperrt wurde, hat uepselon die Erweiterung YouTube Unblocker Plus heraus gebracht.
    Damals schrieb ich:


    Ich bin erst einmal gefühlsmäßig skeptisch, zumal ich durch die AMO Seite auch auf eine weitere Seite vom Entwickler, nämlich auf foxload.com, gestoßen bin. Das Thema hatten wir hier schon einmal


    Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, und solche Erweiterungen brauch man in Deutschland ja kaum mehr, seit die Regeln bzgl. gesperrte Videos wg. Gema geändert wurden.
    Trozdem gibt es noch vereinzelt Videos, die in Deutschland wg. Content von SME gesperrt sind wie zb.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Youtube Unblocker Plus scheint es zu entsperren, und spielt etwas ab. Aber das scheint nur so. Denn es wird nur ein verwandtes Video anstelle des tatsächlich blockierten Inhalts abgespielt, also ein ganz anderes Video.

    Zitat

    Drift_91 am Dez. 5, 2017 · Permanentlink
    Seems to play a related video instead of the actual blocked content. Unlike in my previous review, I'm trying it with a video that as far as I know should be unblockable as it's not been taken down and is simply blocked in Canada and Germany on copyright grounds.
    The video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist die eine Sache.
    Die andere Sache, die ich allerdings viel interessanter finde ist aus folgendem Kommentar von Mario77

    Ich habe hier absichtlich den gesamten Kommentar kopiert, da man nie weiß, was an Kommentaren auf AMO irgendwann verschwinden könnte.

    Ich fand das ziemlich interessant und aufschlussreich und habe die mir wichtigsten Punkte fett hervor gehoben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. August 2020 um 11:49)