YoutubeUnblocker Achtung zwei verschiedene Versionen

  • ja, schon. Allerdings hatten bis vor kurzem alle Usern die betroffen waren, und ich deren user.js ansehen konnte, die erste Version vom Code drin. Heute habe ich erstmalig die zweite Version vom Code drin gesehen.

    Ich frage mich auch was damit bezweckt werden soll? Also dass die erste Version eine Manipulation bewirkt, die jegliche Sicherheit von Firefox umgeht ist mir schon klar, aber warum dann die zweite Version, die zwar immer noch manipuliert, aber teils die Werte wieder auf default zurücksetzt? :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Verschleierung oder Experimentieren, wie weit man gehen muss, wären zwei Möglichkeiten, die mir einfallen. ;)

    Wie man an dieser Unterhaltung zwischen mir und einem Mozilla-Reviewer sieht, gab es auch vorher schon unterschiedliche Versionen. Er ging nicht davon aus, dass die Blockierliste und Updates deaktiviert werden:

    https://twitter.com/wagnerand/status/705314863573172225

  • Es gibt eine neue Erweiterung namens "YouTube Unblocker Plus" sie ist wohl auch von einem anderem Entwickler, dieser hat schon 3 andere Erweiterungen heraus gebracht gehabt. Es gibt dazu auch eine eigene Internet Seite, auf der man auch die Erweiterung (die wohl auch signiert ist) herunter laden kann. Soweit ich es beurteilen kann sind beide Erweiterungen identisch bis auf die ID
    Die von AMO hat die ID "addon@ytunblocker.com"
    Die von der Seite hat die ID "info@ytunblocker.com"

    Warum er da einen Unterschied macht, erschließt sich mir zwar nicht :-?? aber na gut. Die Erweiterung ist insgesamt recht schlank gehalten.

    Ich bin erst einmal gefühlsmäßig skeptisch, zumal ich durch die AMO Seite auch auf eine weitere Seite vom Entwickler, nämlich auf foxload.com, gestoßen bin. Das Thema hatten wir hier schon einmal. Allerdings wird der dort angebotene Firefox als Yahoo Edition benannt und bis auf die Tatsache, dass da nicht die aktuelle Version von Firefox angeboten wird, sehe ich dort insgesamt nichts verwerfliches daran.

    Der Entwickler betreibt schon seit langem auch noch weitere mehrere seriöse deutschsprachige Blogs.

    Ich werde zwar weiterhin auf solche Erweiterungen verzichten, da mir das o.g. Bookmarklet völlig ausreicht, aber ich wollte es nicht vorenthalten. Mal sehen was die Entwicklung so mit sich bringt ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Es gibt eine neue Erweiterung namens "YouTube Unblocker Plus" sie ist wohl auch von einem anderem Entwickler, dieser hat schon 3 andere Erweiterungen heraus gebracht gehabt. Es gibt dazu auch eine eigene Internet Seite, auf der man auch die Erweiterung (die wohl auch signiert ist) herunter laden kann. Soweit ich es beurteilen kann sind beide Erweiterungen identisch bis auf die ID
    Die von AMO hat die ID "addon@ytunblocker.com"
    Die von der Seite hat die ID "info@ytunblocker.com"

    Warum er da einen Unterschied macht, erschließt sich mir zwar nicht :-?? aber na gut. Die Erweiterung ist insgesamt recht schlank gehalten.

    Danke für deine Erwähnung hier. Ich möchte das natürlich auch gerne erklären: Es ist für die Entwicklung von Add-ons sinnvoll, wenn man eine bei AMO gelistete und ein selbst gehostete Version hat. In Summe machen die beiden Versionen das Gleiche, gibt es Änderungen, werden diese zuerst in der selbst gehosteten Variante (an eine kleinere Nutzerbasis) ausgerollt und wenn im Live-Betrieb alles passt, wird die AMO-Version aktualisiert (was durch den Review-Prozess länger dauert).

    Zitat von Zitronella


    Ich bin erst einmal gefühlsmäßig skeptisch, zumal ich durch die AMO Seite auch auf eine weitere Seite vom Entwickler, nämlich auf foxload.com, gestoßen bin. Das Thema hatten wir hier schon einmal. Allerdings wird der dort angebotene Firefox als Yahoo Edition benannt und bis auf die Tatsache, dass da nicht die aktuelle Version von Firefox angeboten wird, sehe ich dort insgesamt nichts verwerfliches daran.

    Richtig, ich mache Werbung für Yahoo und bekomme von Yahoo die offiziellen Builds mit meiner Partner-ID. Diese Builds stammen direkt von Mozilla und sind auch entsprechend mit einem Mozilla-Zertifikat signiert. Leider gibt es immer nur das aktuelle Haupt-Release, die Zwischenversionen werden aber über den integrierten Update-Kanal bereitgestellt.

    Wozu das neue YouTube Unblocker Add-on? Nun, da ich das nur für Firefox anbiete und es auch etliche Leute gibt, die Videos entsperren wollen, aber noch keinen Firefox nutzen, ist das ein zusätzlicher Kanal, um Firefox zu promoten.

    Einmal editiert, zuletzt von uepselon (6. April 2016 um 09:18)

  • Danke für die Erläuterung ;) Meine Skepsis beruht auch nur auf schlechten Erfahrungen und sollte keinesfalls gegen dich gerichtet sein. Schön dass du als Entwickler dieser Erweiterung auch hier im Forum bist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Eine Anmeldung mit dem Teilchen unter meinen Google Konto bei Youtube bzw bei G+ funktioniert nicht,solange
    der Smilie auf Grün steht.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Zitat von Abendstern2010

    Eine Anmeldung mit dem Teilchen unter meinen Google Konto bei Youtube bzw bei G+ funktioniert nicht,solange
    der Smilie auf Grün steht.

    Hatte es dir ja schon per PN erklärt, aber hier noch mal für alle anderen, falls die auch das Problem haben:

    Wird der Unblocker aktiviert, lädt Firefox YouTube über einen Proxy aus den USA, um der Sperre zu entgehen. Aktuell ist das für die ganze Verbindung (also alle Requests) umgesetzt. Wenn man nun natürlich einen anderen Google-Dienst nutzt, läuft das auch über den aktiven Proxy und hier kann es zu Problemen kommen, da je nach Konto-Einstellung evtl. der Login aus den USA geblockt wird.

    Ich schaue, dass ich das künftig auf die Requests beschränken kann, die nur das Laden des YouTube-Videos betreffen.

    Bis dahin, einfach den Unblocker über den Toolbar-Button wieder ausschalten, wenn ihr das Video fertig angeschaut habt.

  • Und wieder eine WARNUNG zu dem youtube-unblocker von unblocker.yt

    Der Entwickler versucht es wohl weiter, und ist damit auch leider erfolgreich. Er hat dazu seinen Account auf AMO gewechselt von Jaken3rd zu Jappi82
    Letzterer hat in den letzten Tagen (zumindest war es am 4.5.16 noch online, laut google cache siehe http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…0&hl=de&ct=clnk und http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…0&hl=de&ct=clnk ) eine neue Version 2.0 auf AMO hoch geladen. Diese wurde am 5.5.16 von Mozilla geblockt https://addons.mozilla.org/de/firefox/blocked/i1212

    Das es sich um die gleichen Macher handelt zeigt ja die URL zur Webseite als auch der Facebook Post https://www.facebook.com/YouTubeUnblock…980802145361288

    Zitat

    YouTube Unblocker
    4. Mai um 04:19 ·

    Hey Leute,

    der YouTube Unblocker 2.0 ist da. Ihr könnt ihn euch ab jetzt für euren Firefox runterladen.

    Nachdem wir mit unserer alten Version einige Probleme mit Firefox hatten, gibt es nun eine neue Version, welche die Standards von Firefox erfüllt und sogar noch stabiler läuft.

    Viel Spaß damit!


    "einige Probleme" ist echt nett umschrieben wenn man bedenkt was da abgelaufen ist :roll: Auch kein einziges wirkliches Statement zu der Malware und der nachgeladenen user.js, die sämtliche Sicherheitseinstellungen in Firefox außer Kraft setzten. Auf die Fragen der User dort, wird einfach nicht eingegangen.

    Auf der Webseite unblocker.yt wird aber weiterhin Version 2.0 angeboten. Diese lässt sich auch problemlos installieren, und warum? Weil er einfach wieder eine andere ID verwendet, nämlich unblocker20__web@unblocker.yt und diese wird von Mozilla (noch) nicht geblockt sondern nur die wohl ehemalige AMO ID unblocker20@unblocker.yt . Bei der alten Version hat Anfang März Mozilla beide Versionen geblockt https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1251911#c5, warum jetzt nicht? (ich habe es schon an entsprechende Stellen gemeldet)

    Ich kann jetzt nicht beurteilen was diese neue Version wieder im Hintergrund anrichtet, aber ich würde nur warnen von der Seite etwas herunter zu laden, wenn AMO die schon wieder gesperrt hat. Als Sperranforderung wird übrigens der gleiche gleiche Bugreport wie damals im März angegeben https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1251911

    Ich frage mich jetzt nur, wie ist es möglich dass diese Erweiterung überhaupt durch die Prüfung kam? Leider wohl ein Beispiel wie ineffektiv diese Addon Prüfungen bei Mozilla (noch) sind :evil:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Auf der Webseite unblocker.yt wird aber weiterhin Version 2.0 angeboten. Diese lässt sich auch problemlos installieren, und warum? Weil er einfach wieder eine andere ID verwendet, nämlich unblocker20__web@unblocker.yt und diese wird von Mozilla (noch) nicht geblockt sondern nur die wohl ehemalige AMO ID unblocker20@unblocker.yt . Bei der alten Version hat Anfang März Mozilla beide Versionen geblockt https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1251911#c5, warum jetzt nicht? (ich habe es schon an entsprechende Stellen gemeldet)

    Wurde nun auch blockiert.

  • Nun gibt es Version 3.0 davon.
    Link dürfte ja hinreichend bekannt sein.
    Ob der sauberer ist, will ich gar nicht erst wissen....
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Wenn der Entwickler halbwegs schlau ist, ist die Version sauber und wird erst mit einem weiteren Update wieder krumme Dinge versuchen. Und bei der Dreistigkeit mit der blockierten Version kann der Entwickler meines Erachtens nicht dumm sein, da gehört schon was dazu. Ich will damit sagen: selbst wenn du als Feedback erhältst, dass die neue Version sauber ist, das Vertrauen ist dahin.

  • Da kann er noch so schlau sein, ich bin da hartnäckig, und werde jede neue Version melden mit der Bitte um Prüfung. Der Typ hat einfach zu viel Mist gebaut :grr:

    Version 2.0 wurde ja geblockt und Version 3.0 unterscheidet sich im wesentlichen in
    node_modules\unblocker-api in der Datei utils.js bei Zeile 147

    Version 2.0

    Code
    if (!local.match(new RegExp("^/data/(" + allowedFiles.join("$|") + "$)"))) {


    Version 3.0

    Code
    if (!local.match(new RegExp("/data/(" + allowedFiles.join("|") + ")"))) {

    Edit:Code korrigiert

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)