Java-Versionsprüfungtest bei Java.com gelingt mit Firefox ni

  • Liebe Spezialisten,

    auf meinem neuen Notebook (Windows7, 64 Bit) habe ich Java 6u21 in der 32- und in der 64-Bit-Version installiert. Wenn ich die Versionsprüfung unter http://www.java.com (Habe ich Java bereits? - Java-Version überprüfen) mit dem 32- und dem 64-Bit-InternetExplorer aufrufe, wird die installierte Version immer richtig erkannt. Das gelingt mit Firefox 3.6.9 nicht, obwohl im JavaControlPanel (Erweitert – Standard-Java für Browser; 32 Bit) die Mozilla-Familie aktiviert und in Firefox die Erweiterung „Java Console 6.0.21“ sowie die Plugins "Java-DeploymentToolkit 6.0.210.7" und "Java ™ Platform SE 6 U21" installiert sind. Mein OpenOffice zeigt die installierte Java-Version richtig an.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir verraten könntet, was ich verändern muss, damit Firefox Java richtig erkennt.

    Viele Grüße
    Kurt

  • Du meinst diesen Test? Ja?

    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/KT14644e63c2c7png.png]

    Das eine ist diese Webseite. Hier können profile Ursachen eine Rolle spielen. Also teste dazu mit einem cleanen Profil!

    Ein anderer Fakt ist, ob jre in dem Mozillen-Browser eingebunden ist (about:plugins) und vor allem - ob Java arbeitsfähig ist. Puzzelst du gern :lol: ? Teste mit dieser Seite [1], ob Java überhaupt in deiner Mozillen-Umgebung arbeitsfähig ist.

    [1] http://www.jigzone.com/puzzles/2010-09-13

  • Hallo pcinfarkt,

    besten Dank für deine Antwort. Diese Java.com-Seite meinte ich mit meiner Wegbeschreibung.

    Was meinst du mit einem „cleanen Profil“? Wie erstellt man das? Ich habe – zumindest bewusst - keine Tricksereien bei meiner Firefox-Installation vorgenommen und vermute deshalb, dass mein Profil normal eingerichtet ist.

    Wenn ich „about:plugins“ in die Adressleiste eingebe, erhalte ich eine Liste mit Detailangaben zu genau den Plugins, die unter „Extras – Add-ons – Plugins“ aufgeführt werden: Mozilla Default Plug-in, Java Deployment Toolkit 6.0.210.7, Java(TM) Platform SE 6 U21 und Adobe Acrobat. Das sieht aus meiner Laiensicht richtig aus.

    Wenn ich die Jigzone-Seite aufrufe, erscheint nach dem erfolglosen Versuch, das Puzzle zu laden, folgende Meldung: „Oops,the puzzle has failed to start in a reasonable time. This could happen if your are no longer connected to the internet or your computer has problems displaying Java applets.“ Meine Internetverbindung bestand ununterbrochen. Nach dem Anklicken der Schaltfläche „Investigate the problem“ habe ich die „bubble simulation“ aufgerufen, keine Blasen erkannt und daraufhin folgende Schritte zur Java-Aktivierung unter „Firefox for Windows“ erhalten:
    1. Click "Tools" in the menu bar, and then select "Options".
    2. Click on "Web Features".
    3. Put checks in the boxes next to "Enable Java" and "Enable Javascript".
    Unter Extras – Einstellungen – Inhalt lässt sich bei mir nur JavaScript aktivieren, was bereits geschehen war. In meiner Firefox-Erweiterung NoScript 2.0.3 habe ich alle am Test beteiligten Scripte vorübergehend zugelassen.

    Aus alledem bin ich nicht schlauer geworden und hoffe, dass du daraus etwas Hilfreiches für mich ableiten kannst. Mit meinem alten PC und WindowsXP ließ sich JavaRE immer problemlos installieren und aktualisieren und er zeigt auch das Puzzle richtig an.

    Gruß
    Kurt

  • Zitat von kurtbachmann

    - Was meinst du mit einem „cleanen Profil“? [...]Ich habe – zumindest bewusst - keine Tricksereien bei meiner Firefox-Installation vorgenommen und vermute deshalb, dass mein Profil normal eingerichtet ist.


    Glaube ich dir!

    Weder das 1-ne noch das Andere schnackelt. D.h., Java ist im OS eingebunden, die Bibliotheken werden vom Browser erkannt aber ES arbeitet nicht.

    Cleanes Profil.
    Ich habe zwar das Gefühl, dass irgend etwas oder irgend eine Einstellung im OS Java im Mozillen- Browser behindert /blockiert, aber mit einem Clean-Profil- Test würdest du Fx freisprechen und das Browserprofil ursächlich ausschließen. Dazu lege ruck-zuck ein neues Profil [1] an. Binde keine Extension (auch kein NoScript!) u. Themes ein und verändere keine optionale Einstellung. Überprüfe erneut, ob JAVA von der pluginreg.dat erkannt wird und teste die Arbeitsfähigkeit.

    PS. Die obrige Anleitung (Beitrag #3) kannst du vergessen!
    [1] http://kb.mozillazine.org/Creating_a_new…file_on_Windows

  • Auf deutsch:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profile+verwalten?#Profil_erstellen
    Deine persönlichen Dateien werden durch die Anlage eines neuen Profils nicht gelöscht, du kannst sie bei Erfolg und Behebung des Javaproblems in das neue Profil übernehmen.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederhe…em+alten+Profil

  • Hallo pcinfarkt und Boersenfeger,

    danke für eure Anleitungen. Damit habe ich ein neues Profil ohne individuelle Zusätze und Einstellungen erstellt. Danach werden unter Extras – Add-ons – Erweiterungen/Plugins dieselben Programme wie im vorherigen Profil und nach der Eingabe von „about:plugins“ in die Adressleiste wieder Detailangaben zu den vier Plugins angezeigt. Das Puzzle auf der Jigzone-Seite kann wieder nicht geladen werden.
    Habt ihr noch eine andere Idee, was die Fehlerquelle sein kann? Was ist das „ES“, das nach pcinfarkts Antwort nicht arbeitet?

    Gruß
    Kurt

  • Zitat von kurtbachmann

    .. unter Extras – Add-ons – Erweiterungen/Plugins dieselben Programme wie im vorherigen Profil und nach der Eingabe von „about:plugins“ in die Adressleiste wieder Detailangaben zu den vier Plugins angezeigt.

    Liste beide Aufstellungen mal auf... ES ist Java!

  • kurtbachmann,
    das unter Add-Ons /Plug-In- Programme registriert, ist normal. Unter Add-Ons /Extensionen (Themes) sollte jedoch 0 stehen (s.a. obige Erläuterung). Wenn du Extension nutzt /einspielen lässt, dann ist dein Profil für einen Ausschlusstest ungeeignet - da nicht mehr clean!

    Jedoch denke ich zunehmend, das Einstellungen in deinem OS die Arbeit von Java in deinem Mozillen-Browser behindern!

  • Zitat

    Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe mit der Klammer Code [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] auf.

    Du markierst den Erweiterungstext und kopierst das dann, wie oben beschrieben, in einen neuen Beitrag. Verfahre genauso mit den Plugins. Klicke dazu auf about:plugins in Informationen zur Fehlerbehebung.

  • Hallo Boersenfeger,
    hier ist sind die Anzeigen nach dem Aufruf von "Hilfe -Informationen zur Fehlerbehebung" unter "Erweiterungen" und "about:plugins" (eingefügt ohne Leerzeilen u. ä. zu entfernen).
    Gruß
    Kurt

    Erweiterungen



    Name


    Version


    Aktiviert


    ID



    Java Console 6.0.21 true {CAFEEFAC-0016-0000-0021-ABCDEFFEDCBA}


    Installierte Plugins
    Erfahren Sie mehr über Browser-Plugins auf mozilla.org.
    Hilfe zum Installieren von Plugins ist verfügbar auf plugindoc.mozdev.org.
    Mozilla Default Plug-in

    Datei: npnul32.dll
    Version: 1.0.0.15
    Default Plug-in

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    * Mozilla Default Plug-in * Nein
    Java Deployment Toolkit 6.0.210.7

    Datei: npdeployJava1.dll
    Version: 6.0.210.7
    NPRuntime Script Plug-in Library for Java(TM) Deploy

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/java-deployment-toolkit Ja
    Java(TM) Platform SE 6 U21

    Datei: npjp2.dll
    Version: 6.0.210.7
    Next Generation Java Plug-in 1.6.0_21 for Mozilla browsers

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet Java Applet Ja
    application/x-java-bean JavaBeans Ja
    application/x-java-vm Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.1 Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.1 Ja
    application/x-java-applet;version=1.1 Ja
    application/x-java-bean;version=1.1 Ja
    application/x-java-applet;version=1.2 Ja
    application/x-java-bean;version=1.2 Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.3 Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.3 Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.2 Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.2 Ja
    application/x-java-applet;version=1.3 Ja
    application/x-java-bean;version=1.3 Ja
    application/x-java-applet;version=1.2.2 Ja
    application/x-java-bean;version=1.2.2 Ja
    application/x-java-applet;version=1.2.1 Ja
    application/x-java-bean;version=1.2.1 Ja
    application/x-java-applet;version=1.3.1 Ja
    application/x-java-bean;version=1.3.1 Ja
    application/x-java-applet;version=1.4 Ja
    application/x-java-bean;version=1.4 Ja
    application/x-java-applet;version=1.4.1 Ja
    application/x-java-bean;version=1.4.1 Ja
    application/x-java-applet;version=1.4.2 Ja
    application/x-java-bean;version=1.4.2 Ja
    application/x-java-applet;version=1.5 Ja
    application/x-java-bean;version=1.5 Ja
    application/x-java-applet;version=1.6 Ja
    application/x-java-bean;version=1.6 Ja
    application/x-java-applet;jpi-version=1.6.0_21 Ja
    application/x-java-bean;jpi-version=1.6.0_21 Ja
    Adobe Acrobat

    Datei: nppdf32.dll
    Version: 9.3.4.218
    Adobe PDF Plug-In For Firefox and Netscape "9.3.4"

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/pdf Acrobat Portable Document Format pdf Ja
    application/vnd.adobe.pdfxml Adobe PDF in XML Format pdfxml Ja
    application/vnd.adobe.x-mars Adobe PDF in XML Format mars Ja
    application/vnd.fdf Acrobat Forms Data Format fdf Ja
    application/vnd.adobe.xfdf XML Version of Acrobat Forms Data Format xfdf Ja
    application/vnd.adobe.xdp+xml Acrobat XML Data Package xdp Ja
    application/vnd.adobe.xfd+xml Adobe FormFlow99 Data File xfd Ja

  • Bitte auch. wie angefordert, die Erweiterungen posten.
    Bitte nutze die Klammer Code [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] und poste nur die Angaben zu den PlugIns und den Erweiterungen, die anderen, einführenden Zeilen kannst du löschen, dann muss man nicht soviel scrollen. Danke!

  • Ich habe das schon gelesen, es ging auch mehr darum, das die Möglichkeiten des Anbietens für freundliches Lesens genutzt werden, zumal es bereits verlinkt war, aber die Leute lesen die Anleitungen ja nicht.
    Allerdings dünkt mich jetzt, das keine Erweiterungen installiert sind....
    Edit:
    Gut, da es daran vermutlich nicht liegt, bleibt IMHO nur noch, Java neu zu installieren.
    Lade dir JavaRa herunter, deinstalliere Java über die Systemsteuerung, lasse JavaRa laufen, gehe auf http://www.java.com/de/download/manual.jsp und lade dir die Installationsdatei für Java 6 UpDate 21 neu herunter und installiere diese.

  • Hallo Boersenfeger,

    zunächst vielen Dank für deine schnellen Antworten. Deine Bitte „mit der Klammer Code“ hatte ich gelesen, aber nicht verstanden: Wenn ich den Link „Code“ anklicke, wird ein Beitrag zu HijackThis u. ä. angezeigt, in dem ich nicht erkenne, was ich wie fürs Hochladen meiner Daten nutzen sollte. Das führte leider zu meiner leserunfreundlichen Antwort.

    Warum vermutest du jetzt, dass keine Erweiterungen installiert sind? Die „Java Console“ wird doch sowohl unter „Extras – Add-ons - Erweiterungen“ als auch unter “Hilfe – Informationen zur Fehlerbehebung“ angezeigt. Auf meinem WindowsXP-PC hat Firefox ebenfalls nur diese eine Erweiterung mit Java-Bezug (mit derselben ID), aber kein Problem, Java-Inhalte richtig anzuzeigen.

    Ich zögere noch, JavaRa laufen zu lassen und JavaRE neu zu installieren. Zum einen, weil JavaRa für 64-Bit-Systeme bis jetzt nur als Beta-Version vorzuliegen scheint. Vor allem aber, weil ich JavaRE vor meiner Anfrage in diesem Forum mehrmals und immer mit demselben unbefriedigenden Ergebnis heruntergeladen und installiert habe (mindestens dreimal, zuletzt zusammen mit OpenOffice). Zumindest beim ersten Mal können keine Reste vorheriger Installationen gestört haben, weil ich davor Windows 7 neu installiert hatte. Da OpenOffice 3.2.1 als installiertes JavaRE „1.6.0_21“ anzeigt und beide InternetExplorer keine Probleme mit Java haben, fällt es mir schwer zu glauben, dass die Java-Installation verantwortlich dafür sein soll, dass Firefox Java-Inhalte nicht anzeigt.

    Ich hoffe, dass du noch etwas Geduld für mein Problem aufbringen kannst. Zur Not kann ich natürlich damit leben, für Java-Inhalte den InternetExplorer zu nutzen. Aber viel angenehmer weil einfacher wäre, wenn ich weiter nur Firefox nutzen könnte.

    Gruß
    Kurt

  • Zitat von kurtbachmann

    auf meinem neuen Notebook (Windows7, 64 Bit) habe ich Java 6u21 in der 32- und in der 64-Bit-Version installiert.

    Vielleicht liegt es daran? Hier ist auf meinem 64 bit-System nur die 32 bit-Version von Java vorhanden und ich kann die genannten Probleme nicht nachvollziehen. Ich kann auch keinerlei Funktionseinbussen feststellen.

  • Da mein Link (Klammer Code) offensichtlich nicht deutlich genug ist, es ging um das Bild, das Fox2Fox erstellt und auch nochmal gepostet hat, werde ich den Textbaustein verändern. Danke dafür...
    Zum Javaproblem ist alles bereits erwähnt worden. Deine Version wird von Firefox nicht erkannt, bzw. kann er damit nicht arbeiten.

  • Hallo Erich,

    eben habe ich versucht, deine Empfehlung zu realisieren, allerdings erfolglos. Zunächst habe ich im 64-Bit-InternetExplorer 8 das Scripting von Java-Applets deaktiviert (Internetoptionen - Sicherheit - Internetzone - Stufe anpassen), dann den PC neu gestartet und danach mit Firefox die Versionsprüfung unter java.com und das von pcinfarkt genannte Puzzle unter jigzone.com aufgerufen – beide wurden wieder nicht erkannt. Der 32-Bit-InternetExplorer lässt sich von den Einstellungen seines Bruders nicht beeindrucken und erkennt die beiden Java-Anwendungen wie zuvor.
    Muss vielleicht das JavaRE anders deaktiviert und vielleicht noch ein Firefox-Cache geleert werden? Wenn ja, wie? Ich habe keine andere Java-Einstellmöglichkeit beim InternetExplorer gefunden.

    Gruß
    Kurt