PDF-Links aus Word in Firefox öffnen

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich aus Word normale Internetlinks anklicke (Endung .html oder keine) wie zum Beispiel http://www.firefox-browser.de/forum/posting.…de=newtopic&f=8 , dann öffnet sich wie gewünscht der Firefox. So soll es auch sein. Ich habe in Windows unter Extras>Ordneroptionen>Dateitypen glaube ich auch alle notwendigen Dateitypen (zB "Internetverknüpfung) mit dem Firefox zum Aufrufen eingestellt.

    Nun aber zum eigentlichen Problem:

    Wenn ich jetzt in Word einen Link zu einer PDF-Datei im Internet habe, dann öffnet sich der Internet Explorer. Besser gesagt der Adobe Reader im Internet Explorer. Ich hätte aber gerne, dass sich dieser im Firefox öffnet. Unter "Dateitypen" weiß ich nicht, was ich da ändern soll, da für PDF-Dateien eben ganz normal der Adobe Reader als zu öffnendes Programm festgelegt ist.

    Kann mir bitte vielleicht jemand helfen und sagen, wie ich dieses Problem beheben könnte?

  • Mir geht das genauso. Da ich vorhabe den Firefox Browser auch beruflich zu nutzen währe es wirklich eine sinnvolle Sache wenn ich PDF Dateien direkt in der Website öffnen kann (was in meinem Fall sehr oft vorkommt) anstatt sie jedesmal zuerst runterzuladen und dann zu öffnen. Ich nutz den Firefox auf einem iMac und bis jetzt gefällt er mir ganz gut im vergleich zum Safari jedoch ist genau diese Funktion sehr wünschenswert für mich.
    Wird das in der nächsten Zeit möglich sein oder soll ich den Browser erstmal ne weile auf Eis legen?

  • Leider funktioniert dieses Addon nicht so wie ich es brauche. Es kommt trotzdem der Dialog PDF öffnen mit... oder auf Festplatte speichern... Schade

    Die Website die ich benutze hat die PDF Datei integriert. Mit Safari oder dem Windows Explorer z.B. funktioniert es ohne Probeme.

  • Könnte sich das Problem denn mit einem anderen PDF-Reader lösen lassen?

    Also dass ich halt dann bei einem Klick auf ein PDF-Link ein anderer Reader, den ich dann halt noch installieren müsste, und nicht Adobe im Firefox öffnen würde...

    Überlege mir sowieso immer mal wieder, ob ich mich nicht von Adobe verabschieden soll...

  • marcoon,
    http://foxit-pdf-reader.softonic.de/ie/38304

    MisterNicce,
    nur verständnishalber. Natürlich kann man online eingebettete PDFs auch online im Fuchs (sogar in einem neuen separaten Tab) über Adobe öffnen. Nur Links im Adobe, oder einem anderen Programm auf der Platte, die PDFs sind, lassen sich leider online nur mit dem IE öffnen.
    Also PDF Dokumente online im Fuchs - ja
    PDF-Links aus einem Dokument von der Platte - nein

  • Zitat von loshombre

    Also PDF Dokumente online im Fuchs - ja
    PDF-Links aus einem Dokument von der Platte - nein


    O.k. und wie? Bei meiner Website wo die PDF "Eingebettet" in der Website ist wird immer ein neues Fenster geöffnet.

  • Bei mir mit TabMixPlus (Erweiterung).

    Beispiel ? Bitte:

    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/7690/zwischenablage01dq9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/3057/zwischenablage05fm4.th.jpg]


    [edit]: Stelle gerade fest, dass es in einem frischen 2.0.0.2 Profil auch ohne jeglichen Erweiterungen funktioniert. Nur die Fuchs-Boardmittel und die mittlere Maustaste (zum Öffnen des PDF Dokumentes in einem neuen Tab).

  • Hab's immernoch nicht hinbekommen nen Screenshot zu machen was aber nun eh egal ist da ich auf den Safari wieder gewechselt bin und den Firefox nur für Websiten verwende die sich mit dem Safari nicht anzeigen lassen.
    Danke euch aber trotzdem für die Unterstützung

  • Hi loshombre, Kamerad der finsteren Mächte,

    Zitat von loshombre


    Da muss ich dich leider enttäuschen, denn Adobe Reader ist bis heute diesbezüglich nur auf den IE ausgelegt. Da kannst du machen, was du willst, einen Link aus einem Adobe Reader PDF-Dokument kriegst du im Fuchs nicht auf!

    Zitat von loshombre

    (...) Natürlich kann man online eingebettete PDFs auch online im Fuchs (sogar in einem neuen separaten Tab) über Adobe öffnen. Nur Links im Adobe, oder einem anderen Programm auf der Platte, die PDFs sind, lassen sich leider online nur mit dem IE öffnen.
    Also PDF Dokumente online im Fuchs - ja
    PDF-Links aus einem Dokument von der Platte - nein


    Du weißt, ich respektiere dich und deine Macht, aber an dieser Stelle muss ich dir leider widersprechen. Links innerhalb eines Textdokumentes auf eine im Netz vorhandene PDF-Datei werden durchaus im Firefox geöffnet, allerdings darf man das eben nicht von Programmen wie Word oder anderen Programmen aus dem Hause derer von Redmond erwarten. Öffnet man beispielsweise ein lokal auf der Platte befindliches Worddokument, das einen solchen Link auf eine "online PDF-Datei" enthält, so wird diese PDF-Datei nach Anklicken im Worddokumnet in der Tat im IE geöffnet, wen wundert's? Ein entsprechender Link auf die selbe im Netz befindliche PDF-Datei aus einem OpenDocument (Link) Text (Open Office Datei) öffnet die Datei im Firefox!

    Wer es ausprobieren möchte, der lädt sich diese kleine kleine Datei herunter, öffnet sie mit Open Office und klickt auf den entsprechenden Link:

    http://www.h-schrieb.privat.t-online.de/sonstiges/fffo…iceDocument.odt

    Man kann ja bekanntlich auch *.doc-Dateien in OpenOffice öffnen. Diese kleine Datei

    http://www.h-schrieb.privat.t-online.de/sonstiges/fffo…orddokument.doc

    heruntergeladen und in OpenOffice geladen, öffnet nach Anklicken des PDF-Links entsprechende Datei ebenfalls im Firefox (!), obwohl das ein unverändertes Worddokument ist, dessen Link aus Word heraus im IE geöffnet wird.

    Es liegt also wahrscheinlich weniger an Adobe, sondern eher an der Ignoranz (der Standardeinstellung im System) derer von Redmond.


    Have fun,
    NightHawk

  • Mal ehrlich. Wozu soll es gut sein, ein Dokument, statt mit dem dafür vorgesehenen Programm, mit einem Browser aufzurufen - insbesondere dann, wenn dieser das Dokument eh nicht selber darstellen kann, sondern seinerseits wieder das dafür vorgesehene Programm benutzt?

    Wenn ich eine Text-, Bild-, Sound-, Video- oder Was_auch_immer-Datei öffne, egal ob lokal oder online, dann erwarte ich schließlich auch nicht, dass sich der Browser da einmischt, sondern eben je nach Dateityp ein Text-Editor, Grafik-Programm, Mediaplayer usw. gestartet wird.

    Dass der Adobe Reader seinerseits den Internet Explorer und nicht den eingestellten Standard-Browser aufruft, ist eine Eigenheit des Adobe Reader und kann daher wohl kaum dem Firefox angelastet werden.

    Doch was soll's? Ich_will_aber_mein_Räppelchen_haben_Marcoon scheint sich ja wohl eh mittlerweile hier verabschiedet zu haben...

    ..so what? ;o)

  • Servus NightHawk Kompaniero,

    wenn mir hier einer widersprechen darf, dann du ;) Das Problem dabei ist, dass dieses Verhalten nur aus meiner Sicht kenne und beschreiben kann. Und da ich kein OpenOffice auf der Platte habe, kommt dann halt sowat bei rum. Es ist zwar wie immer traurig, aber irgendwie seitens MS doch nicht überraschend.
    Ansonsten werd ich deinen Hinweis, dass es doch noch eine Möglichkeit für sowat gibt, natürlich in meiner Murmel speichern.